Na klar. Dafür gibts dann aber auch keine überraschung beim Händler zwecks Garantie und dienge abziehen von dem man kein Plan hat.
Ich denke schon,das ich weiß,was ich tue...
Na klar. Dafür gibts dann aber auch keine überraschung beim Händler zwecks Garantie und dienge abziehen von dem man kein Plan hat.
Schön für dich und deine Selbsteinschätzung. Ich weiß es aber nicht.
Was den Entladeströmen entgegenwirkt,vorausgesetzt das Auto steht im Freien,ist ein Solarladegerät,welches einfach an die OBD2 angeschlossen wird. Toyota selbst bietet eines von Solara zum üblichen Aufpreis an. Das gibt es bei verschiedenen Caravan/Campinghändlern tw.unter 70€. Es liefert durch stark lichtsensitive Zellen auch bei schlechtem Wetter bis zu 1A Ladestrom.
Ich werde gar nichts kaufen wenn er fährt ist gut wenn nicht kann Toyota sich darum kümmern.
Ich denke auch so ein scheiss will ich nicht auch noch im auto rumfliegen haben. Ich hab heute gesehen das die batterie 12v nach 30 km von 47% auf 100 aufgeladen wurde. Und es wurden nicht runtergeregelt es waren selbst bei 100% noch über 14 v ladespannung. Werde das mal beobachten. Und wie natürlich zu erwarten heute in der sonne viel kratzer nach Werkstatt aufenthalt. Ich könnte kotzen.
Zur Fortsetzung meines Posts (RE: 12V Batterie Ladezustand beim CHR II).
Bin heute morgen (05:30Uhr) dann in den C-HR gestiegen (bei einem SoC von 30%) und die 11km zum Büro gefahren (SoC 38%, aber während der Fahrt war die Bordspannung bereits auf 12,8V abgefallen, nach anfänglichen 14,3V), heute Mittag 4km zum McD (Hunger stillen) und gleiche Strecke zurück zum Büro (SoC, keine Ahnung), gegen 15 Uhr mit SoC 48% vom Büro zu Aldi (ca. 2km) und von dort ca. 10km in die heimische Garage abgestellt mit 53% SoC bei am Ende auch schon wieder nur noch 12,8V auf dem Bordnetz abgestellt (Anfangs 14,3V). (Siehe Diagramm von heute unten.)
Das Ladeverhalten in C-HR ist einfach nur merkwürdig und mit Sicherheit nicht gesund für die 12V-Batterie, da sie fast nie voll wird.
Voll wird sie bei mir nur per externem Ladegerät, aber mangels Netzanschluss bei oder in der Garage, nur ab und an möglich, da ich dafür 15kg (knapp über 1kWh) Powerstation dort hin und zurück in die Wohnung schleppen muss.
Toyota geht mir mit diesem Ladealgorithmus echt auf den Senkel und verdirbt mir die Freude am ansonsten wirklich tollen C-HR! ![]()