12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Jetzt weiß ich auch, warum Toyota so etwas offiziell im Zubehör anbietet. 😄

DC Solara OBD-2 Batteriepflege im Toyota Online Shop

Ein kleines Solarmodul, das über den OBD-2-Anschluss die 12V-Batterie per Erhaltungsladung fit halten soll. Interessanterweise ist das Teil laut Hersteller eigentlich speziell für Wohnmobile, Campervans & Co. entwickelt worden. 😄

Hier gibt es noch ein paar mehr Infos direkt beim Hersteller:

DCsolar OBD-2 Batterielader von Solara

Vielleicht wäre das tatsächlich eine ganz interessante Lösung, wenn das Auto längere Zeit draußen steht und man keine Möglichkeit hat, ein normales Ladegerät anzuschließen.

27.06.2019: Toyota C-HR 1.8 Team Deutschland
    26.06.2025: Toyota C-HR 2.0 Lounge PHEV

• Das nutze ich seit Jahresanfang, aber nicht zum Apothekerpreis bei Toyota gekauft. Das Modul hat sogenannte Dunkelzellen, die schon bei wenig Licht Energie liefern. max. Ladestrom ist knapp 1A

Solara DCsolar OBD-2 Batterielader 14 W – Solar-Erhaltungsladung fürs Fahrzeug

• Ich war eben nochmal am Auto, nachdem es bereits 2 Stunden stand. SoC = 100%.

Was hat uns denn Toyota da für ein Überraschungsei mit der Mutlu in den C-HR II in's Nest gelegt? Mein C-HR ist Erstzulassung 11/2025!

Wo kann ich denn die Mutlu entsorgen? Beim FTH oder Recyclinghof? Eigentlich müsste es ja noch einen Taler (Pfand wegen der neuen Batterie) geben. Oder Ist das bei einer bei Ama... gekauften Batterie nicht so? Denn auf der Rechnung der neuen Batterie habe ich nicht's von Pfand oder so gelesen.

Gruß Peter

Der Verkäufer ist verpflichtet, den Batteriepfand zu erstatten, du kannst dein altes anatolisches Wunder bei jedem Recyclinghof oder Wertstoffhof kostenfrei abgeben. Gggf. musst du beim Verkäufer ein Entsorgungsformular runterladen und abstempeln lassen. Das einreichen und 7,50€ zurück holen

Amazon.de: Autbatterie-Rückgabesystem bei Amazon: Auto & Motorrad

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.