12V Batterie Ladezustand beim CHR II

• Jetzt weiß ich auch, warum Toyota so etwas offiziell im Zubehör anbietet. 😄

DC Solara OBD-2 Batteriepflege im Toyota Online Shop

Ein kleines Solarmodul, das über den OBD-2-Anschluss die 12V-Batterie per Erhaltungsladung fit halten soll. Interessanterweise ist das Teil laut Hersteller eigentlich speziell für Wohnmobile, Campervans & Co. entwickelt worden. 😄

Hier gibt es noch ein paar mehr Infos direkt beim Hersteller:

DCsolar OBD-2 Batterielader von Solara

Vielleicht wäre das tatsächlich eine ganz interessante Lösung, wenn das Auto längere Zeit draußen steht und man keine Möglichkeit hat, ein normales Ladegerät anzuschließen.

27.06.2019: Toyota C-HR 1.8 Team Deutschland
    26.06.2025: Toyota C-HR 2.0 Lounge PHEV

• Das nutze ich seit Jahresanfang, aber nicht zum Apothekerpreis bei Toyota gekauft. Das Modul hat sogenannte Dunkelzellen, die schon bei wenig Licht Energie liefern. max. Ladestrom ist knapp 1A

Solara DCsolar OBD-2 Batterielader 14 W – Solar-Erhaltungsladung fürs Fahrzeug

• Ich war eben nochmal am Auto, nachdem es bereits 2 Stunden stand. SoC = 100%.

Was hat uns denn Toyota da für ein Überraschungsei mit der Mutlu in den C-HR II in's Nest gelegt? Mein C-HR ist Erstzulassung 11/2025!

Wo kann ich denn die Mutlu entsorgen? Beim FTH oder Recyclinghof? Eigentlich müsste es ja noch einen Taler (Pfand wegen der neuen Batterie) geben. Oder Ist das bei einer bei Ama... gekauften Batterie nicht so? Denn auf der Rechnung der neuen Batterie habe ich nicht's von Pfand oder so gelesen.

Gruß Peter

Der Verkäufer ist verpflichtet, den Batteriepfand zu erstatten, du kannst dein altes anatolisches Wunder bei jedem Recyclinghof oder Wertstoffhof kostenfrei abgeben. Gggf. musst du beim Verkäufer ein Entsorgungsformular runterladen und abstempeln lassen. Das einreichen und 7,50€ zurück holen

Amazon.de: Autbatterie-Rückgabesystem bei Amazon: Auto & Motorrad

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo und guten Abend,

bei der Erstinspektion meines C-HR II HEV im Juni 2026 wurde die 12V-Mutlu-Batterie als "defekt" bewertet und von der Werkstatt ausgetauscht. Der C-HR steht zuhause immer in der Garage, daher war die Batterie auch im Winter relativ geschützt vor Kälte. Dennoch war sie komplett hinüber, was ja für das uns allen bekannte Lademanagement-Problem von Toyota spricht. Ich muss mal schauen, was nun für eine verbaut ist - ich hoffe, nicht wieder die unsägliche Mutlu.

Nun befürchte ich natürlich eine erneute Mangelladung der neuen Batterie und wollte fragen, ob ihr schon mal die 12V bei Eurem C-HR mittels Ladegerät nachgeladen habt, ohne sie auszubauen. Laut Anleitung muss man das Massekabel abklemmen - gehen da nicht sämtliche Einstellungen verloren oder muss da was in der Werkstatt neu angelernt werden? Ich will Montagnacht in aller Frühe eine längere Strecke gen Norden fahren und möchte daher genug Saft in der 12V-Batterie haben, aber eben wegen fehlender Anlernung keine bösen Überraschungen nach dem Aufladen erleben. Habt Ihr da Erfahrung mit sowas?

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Liebe Grüße!
    --------------------------

C-HR II 2.0 HEV Teamplayer, Bj. 2025

• Du brauchst gar nichts anklemmen. Beim 2,0er ist die Batterie ja hinten. Entweder schließt du direkt das Ladegerät an. Erst Plus dran,dann Minus und dann das Ladegerät einschalten...ggf. Modus einstellen,je nach Ladegerät.

Du kannst das Ladegerät auch vorn anschließen. Auf der Fahrerseite unter der Frontscheibe. Da sitzt der Sicherungskasten. Öffen..3Clipse...da siehst du ein große blanke Kupferfläche. Daran kommt die Plusklemme. Dann die Minusklemme an eine Masseschraube oder den Motorblock anzwicken...voila

• Hallo Mario,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - das hilft mir sehr weiter! Ich war nur etwas unsicher, weil in der Anleitung steht: "... unbedingt Massekabel abklemmen..."

Schönen Abend!

Liebe Grüße!
    --------------------------

C-HR II 2.0 HEV Teamplayer, Bj. 2025

• Moinsen,

das mit der "Dauerladung" hat sich erledigt. Lag wohl daran, dass die Batterie abgeklemmt war. Seit Sonnabend läd der C-HR die Batterie wie gewohnt in kurzen Schüben. Jedoch habe ich bis heute so um die 90 % SoC. Somit ist alles im grünen Bereich.

Mal noch eine Frage: Wenn ich den C-HR mit dem Startknopf einschalte, dann wird die Batterie mit 14,xx Volt geladen. Ist es für den C-HR schädlich, wenn ich den C-HR mal so 10 - 15 Minuten einfach so stehen lasse? Gleiche Frage, wenn ich zu Hause angekommen bin und die Park-Taste drücke. Denn während der Fahrt sinkt die Spannung wieder auf die gewohnten 12,82 Volt. Somit wird die Batterie dabei nicht geladen.

Gruß Peter

1989-1994 Wartburg 353, 1994-1999 Opel Kadett

1999-2006 Nissan Almera

2006-2017 Toyota Corolla

2017-2026 Kia Rio

C-HR Plugin, Bj. 11/2025 mit 223 PS Systemleistung, Teamplayer mit dem Technikpaket.

• Meine Beobachtungen (messtechnisch nachgewiesen) zeigen, dass das Lademanagement der 12V-Batterie des C-HR (scheint bei HEV und PHEV gleich zu sein) ist folgende.

Bei einem SoC (State of Charge) von unter etwa 35% wird nach dem Start des Hybridsystems geladen (Ladespannung etwa 14,1V) , bis 100% SoC erreicht sind, es sei denn das System wird vorher abgeschaltet (weil Fahrt beendet).

Nun kommt, warum gerade Kurzstrecken sehr ungünstig für die Ladung der 12V-Batterie sind.

Ist nun beim Start des Hybridsystems der SoC auf über etwa 35%, wird das Laden (mit etwa 14,1V) schon nach ganz kurzer Zeit (Sekunden bis Minuten) durch die Elektronik des C-.HR unterbunden, da die Ladespannung auf 12,80V (= keine Ladung) abfällt.

Dies hat natürlich ganz große Nachteile für den C-HR, da bei abgeschaltetem C-HR (parken/Garage) ein recht hoher Ruhestrom weiter aus der Batterie entnommen wird (etwa 8% des SoC/24h), so dass dieser, die nicht annähernd voll geladenen Batterie, entsprechend schnell leer genuckelt hat.

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Du hast doch nicht etwa an Wunderheilung gedacht :)