Alles anzeigenHallo zusammen,
ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem 12V-Ladesystem meines Toyota C-HR PHEV (Baujahr 2025) teilen, da ich lange nach einer Erklärung gesucht habe und vielleicht dem ein oder anderen damit helfen kann.
Das Problem:
Meine 12V-Batterie (hinten im Kofferraum verbaut) wurde bereits nach kurzer Zeit immer wieder so weit entladen, dass mein Batteriewächter 0 % anzeigte. Die Batterie selbst wurde vor drei Monaten neu ausgetauscht, daran lag es also nicht.
Auffällig war das Ladeverhalten während der Fahrt:
- Während der Fahrt (auch bei 38 km einfacher Strecke!): Die Ladespannung lag konstant bei nur 12,6 bis 12,8 Volt. Die Batterie wurde also schlichtweg nicht geladen.
- Erst beim Schalten in "P" (Parkstellung): Die Spannung sprang auf 14,4 Volt hoch. Der Wagen begann also erst zu laden, wenn ich bereits am Ziel war und den Motor gleich abstellen wollte.
Das führte dazu, dass die Batterie über Wochen nie richtig voll wurde, obwohl ich keine Kurzstrecken fahre (täglich 38 km pro Strecke).
Was ich versucht habe:
- OBD-Stecker abgezogen für Carscanner: Keine Veränderung.
- Batterie extern mit Ladegerät voll geladen: Brachte nur kurzfristig Besserung, das Auto fiel immer wieder in den "Geiz-Modus" zurück.
- Werkstatt: Ohne konkrete Fehlermeldung im System leider keine Lösung.
Die Lösung: BMS-Reset durch Abklemmen des Minuspols
Da ich vermutet habe, dass sich das Batterie-Management-System (BMS) "verlernt" hat (es dachte, die Batterie sei dauerhaft leer und hat die Ladespannung deshalb abgesenkt), habe ich einen simplen Hard-Reset durchgeführt:
- Kofferraum geöffnet, Abdeckung der 12V-Batterie entfernt.
- Minuspol der 12V-Batterie für ca. 15 Minuten abgeklemmt.
- Minuspol wieder festgeschraubt.
Das Ergebnis:
Nach dem Wiederanklemmen lud das Fahrzeug sofort wieder völlig normal. Die Ladespannung liegt jetzt wieder während der Fahrt bei 14,0 bis 14,5 Volt. Der Ladezustand der Batterie steigt auf der Fahrt zur Arbeit endlich wieder an, statt zu sinken.
Fazit:
Das Lademanagement neuerer Toyota-Hybriden scheint extrem defensiv zu agieren und die 12V-Batterie während der Fahrt bewusst zu ignorieren, sobald es denkt, die Batterie hängt chronisch im unteren Ladebereich. Ein Abklemmen des Minuspols setzt das System zurück und zwingt es, wieder mit voller Spannung zu laden.
Ich beobachte jetzt, wie lange dieser Zustand anhält, aber für alle mit demselben Problem (leere 12V-Batterie trotz neuer Batterie und ausreichend langen Fahrten) kann ich den Reset des BMS nur empfehlen, bevor man Geld für neue Batterien oder sinnlose Werkstattbesuche ausgibt.
du hast nichts anderes gemacht, als den Batteriesensor, der am Minuspol sitzt, resettet, aber das Spiel wird in Kürze wieder losgehen. Es hilft nur den Stecker des Sensors abzuziehen. Ca. 500km vor der Inspektion wieder anstecken, damit der Hybridcheck funktioniert.