1. Jahresinspektion C-HR II

• pctelco.

Habe eben nochmals deine Rechnung angeschaut. Also du hast nur einen Aktivkohlefilter und ein Luftfilterelement.

Und keine zwei Aktivkohlefilter. Auf gut Deutsch wir schreiben mal 2 auf .Der Kunde bezahlt das erstmal.

Den Serviceberater würde ich die Bedienungsanleitung einfach mal Seite 488 - 492 zum Lesen geben.

Wo alles abgebildet ist , wie man die Filter selber wechseln kann.

Preise für die originalen Filter von Toyota Luftfilterelement 53,70 € und der Aktivkohlefilter 41,12 € incl. Mwst.

Unbedingt reklamieren beim Händler deines Vertrauen

• Ich finde es sehr lobenswert das man hilfebedürftigen Forenmitgliedern hier sogar die Rechnungen erklärt. Toll !!

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Habe jetzt meine Rechnung vom 1. Service kontrolliert. Es wurde kein Luftfilter getauscht.

Gut, ich hatte beim 1. Service auch nur 8500 km am Tacho.

• ce-haer

Bei mir waren es ja noch weniger Kilometer auf der Uhr, nämlich gerade mal 6038km.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Gehen denn die Werkstattmeister mit euch einmal um das Fahrzeug und überprüfen vor euch alles?
    Bei meinem FTH ist es so, dass wir gemeinsam jeden Filter etc. anschauen was gewechselt werden müsste und was noch nicht in einem wechselhaften Zustand ist.
    Bei mir kam es auch schon oft vor, dass der FTH meinte "Ja der Filter sieht noch gut auch, brauchen wir nicht machen".
    Meine erste Inspektion für den neuen Plug-In ist erst im November.

• chr_diary

Leider nein. Ich habe vielmehr den Eindruck, bloß nicht mehr Aufwand betreiben um dem Kunden das Gefühl zu geben, gut beim Autohaus aufgehoben zu sein, aber den Kunden zur sofortigen Begleichung der Rechnung per Kartenzahlung vor Ort bringen, weil er ja sonst die etwas überzogene Rechnung genauer betrachten und reklamieren könnte. Das ist scheinbar oberste Priorität der Bediensteten bei den langsam nicht mehr freundlichen FTH hier in der Gegend (zwei verschiedene Fillialisten, die sich den Markt von Düsseldorf bis Bonn und Eifel aufgeteilt haben und gleiche, überzogene Preise für den Service aufrufen).

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Also ich gehe auch vor jeder Durchsicht mit dem Meister in die Annahme und wir schauen uns zusammen das Auto an, übrigens auch von unten auf hochgefahrener Bühne. Das sehe ich als unabdingebaren Standard an.

pctelco :

Wenn du, lieber Ralf, in erreichbarer Gegend nur Händler/Werkstätten eine bekannten "Kartells" zur Auswahl hast, bleibt dir ja im Prinzip nichts anderes, als dich vielleicht mit anderen Kund:innen des besagten (F)TH kurzzuschließen und einen gemeinsamen Brief an Toyota in Köln zu schreiben. Je mehr den Brief unterschreiben, umso besser. Es kann auch Toyota nicht daran gelegen sein, sich seine Kunden dauerhaft mit Vertragspartnern zu vergrätzen und womöglich an andere Marken zu verlieren. Dazu ist der Markt hierzulande noch zu groß.

Alleine wirst du sicher keine Möglichkeit finden, die eklatanten Mängel in der Kundenbetreuung - insbesondere im After Market-Bereich, zu beseitigen. Schlimmstenfalls schließt man dann einen oder auch zwei Stützpunkte und es geht weiter wie bisher. Damit ist allerdings nichts gewonnen.

Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

• Also ich gehe auch vor jeder Durchsicht mit dem Meister in die Annahme und wir schauen uns zusammen das Auto an, übrigens auch von unten auf hochgefahrener Bühne. Das sehe ich als unabdingebaren Standard an.

Genau so verhält es sich auch mit meinem FTH hier in München.

Mit dem Yaris den ich vorher hatte war ich dort weil die Frontlippe heruntergehangen hat.

Ich wollte eigentlich nur ein Kostenvoranschlag haben was eine neue kostet,

das Auto auf die Hebebühne, der Meister hat es sich angeschaut,

ging in die Werkstatt kam mit Akkuschrauber und Schrauben zurück

und hat die Frontlippe wieder angeschraubt.

Als ich nach den Kosten gefragt habe hat er nur gesagt, nichts, Service am Kunden.

Ich hab dann trotzdem 10 € für die Kaffeekassen dort gelassen.

• Ich kenne es auch nur so von beiden Toyota's die wir seit jetzt fast 30 Jahren immer im gleichen Autohaus haben, dass der Annahmemeister das Fahrzeug auf die Bühne fährt und man sich das Fahrzeug gemeinsam anschaut.

Anschließend bekommt man einen Werkstattauftrag, der aussieht wie eine Rechnung und den unterschreibt man.

Sollte was hinzukommen, während der Reparatur oder Inspektion, wird man angerufen.

Gibt es wie letztens ein Problem mit den Ankerblechen und dem Auspuff vom 20 Jahre alten YarisVerso, dann meldet sich der Meister nochmal, wenn er die Preise recherchiert hat, da diese im Zubehör bestellt werden, wo es erheblich günstiger ist.

Ist dann angenehm,wenn man das Fahrzeug abholt, hat einen Auftag für 1.100 € unterschrieben und die Rechnung lautet auf 900 €

Begründung, man habe mit den verrosteten Teilen weniger Probleme gehabt, wie befürchtet und sicherheitshalber mal einen höheren Arbeitspreis genannt.

Ist halt Service und der Grund, warum wir seit jetzt fast 30 Jahren Stammkunden sind.

Wie man so hört ist es beim örtlichen Kia/ Mitsubishi Händler nicht anders. Der hat auch einer sehr guten Ruf

Ich habe allerdings auch mal ein Forenmitglied zu meinem FTH geschickt, weil er mit 2 FTH in Köln nicht klar kam und durfte mir dann anhören, dass mein FTH ja auch eine Apotheke wäre.

O.k. sehe ich jetzt anders, aber dann ist es so. Ob der jetzt beim 4. Händler wo er jetzt hinwollte klar kam, habe ich nie erfahren.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso