Batterie sparen im Urlaub, wenn Auto im Parkhaus steht

• Vielleicht wisst ihr es, aber ich möchte mal zu dem Thema etwas schreiben. Unsere Toyo's schwächeln ab und an mit der Starterbatterie, wenn der Wagen längere Zeit steht (z.B.: Urlaub, Wagen im Parkhaus).

Was Toyota dazu empfiehlt ist, in dem Zeitraum den Komfortzugang zu deaktivieren. Das ist schnell gemacht: Einfach auf dem Wagenschlüssel die obere Taste gedrückt halten (Schliessentaste) und 2x schnell die untere Taste drücken. Somit ist der Komfortzugang deaktiviert und die Batterie kann Energie sparen. Testen kann man dies sehr einfach, wenn man eine elektrische Heckklappe hat. Diese öffnet sich nicht mehr, wenn man den Öffnungstaster in der Heckklappe drückt.

Wenn der Wagen dann wieder über die Fernbedienung aufgesperrt wird, aktiviert sich der Komfortzugang auch wieder.

Viele Grüße, Werner

C-HR 2.0 GR Sport 4WD Premiere Edition in Silber / BJ 2024
    Viele Grüße aus Österreich, Werner

• Vieleicht liege ich falsch aber ich meine das hierbei die Baterie des Schlüssels geschont wird und nciht die Starterbatterie vom Auto.

Wer langsamer durch das Leben geht ist oft schneller.

CHR 2.0 Team D Sodalith Blau Schwarzes Dach

C-HR 2.0 2.Gen. Team D Shimering Silver Dach in Schwarz

• Vieleicht liege ich falsch aber ich meine das hierbei die Baterie des Schlüssels geschont wird und nciht die Starterbatterie vom Auto.

Also ich glaube Werner_T2024 hat Recht, wenn ich meinen FTH richtig verstanden habe. Denn genau diesen Tipp hat er uns auch gegeben, als wir mit unserem alten Yaris Cross nach Starthilfe durch den Gelben Engel bei ihm auf der Matte standen. Er meinte, dass schone die Starterbatterie, weil dann weniger hin- und hergefunkt wird. Ob und wie viel es wirklich bringt, das weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott (oder Toyota). ;)

C-HR 2.0 Plugin GR Sport Premiere, Cosmic Silver alias Lucky Luke :thumbsup:

May you live until you die (Lord Huron)

• Also ich habe mal den Tipp probiert mit dem Schlüssel. Ich habe ein Batteriewächter installiert und muss sagen das er trotz deaktivierung so um die 15% SOC über Nacht verloren hat. Habe das über mehrere Tage getestet und festgestellt das die Spannung genauso runter geht wie vorher. Also ich glaube nicht das es als Schutz über längere Standzeit funktioniert.

• Was Toyota dazu empfiehlt ist, in dem Zeitraum den Komfortzugang zu deaktivieren. Das ist schnell gemacht: Einfach auf dem Wagenschlüssel die obere Taste gedrückt halten (Schliessentaste) und 2x schnell die untere Taste drücken. Somit ist der Komfortzugang deaktiviert und die Batterie kann Energie sparen.

Mit dieser Kombi wird ausschließlich der Keyless im Fahrzeugschlüssel abgeschaltet, bei dem man das macht.

Das Keyless im Fahrzeug ist weiter aktiv!

Um das zu deaktivieren geht im Setup unter Fahrzeug, da ist das theoretisch versteckt.

Aber, mit der Kombi am Schlüssel schaltet man nur den Schlüssel ab!

Nicht mehr und nicht weniger.

(Steht übrigens auch so in der Betriebsanleitung drin)

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Da muss ich wiedersprechen. Zumindest bei mir hilft es ungemein und zwar in der Situation wenn ich in der Garage mit dem Schlüssel in der Tasche am CHR vorbei gehe und das mindestens 20 X am Tag. Da geht im Normalfall die Ambiente Beleuchtung, Innenraum , der Schriftzug am Heck und noch etwas. Wenn ich die Tastenkombi benutze, bleibt das aus. Beim Parken im Parkhaus bringt das allerdings nichts.

C-HR 1,8 Team D

marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

Technik-Paket von 07. 2024

• hubertus wenn du mit dem Schlüssel in der Tasche am Auto entlang gehst, wird dieser erkannt und alles fährt hoch, damit du den Wagen öffnen kannst. Dies ist eine der Komfortfunktionen vom Keyless.

Wenn du nun mit der Tastenkombi am Schlüssel drückst und diesen ausschaltest, dann erkennt der Wagen den Schlüssel nicht, sucht aber im Hintergrund nach dem Schlüssel. Du hast nur bei dem einen Schlüssel das Senden des Keylesssignals ausgeschaltet. Nicht mehr!

Damit du wieder den Schlüssel aktivierst, drückst du irgendeine Taste auf dem Schlüssel, kann auch die Zu-Taste sein und wenn du dann zum Auto gehst, fährt wieder alles hoch.

Du hast doch zwei Schlüssel bekommen, da kannste es mal testen und du wirst sehen, das die Betriebsanleitung (BA) und ich recht haben und nur der Schlüssel deaktiviert wurde.

Mache folgendes:

- nimm beide Schlüssel

- öffne mit einem das Auto

- schließe mit dem anderen das Auto ab

- drücke an einem Schlüssel die besagte Tastenkombi und gehe mit diesem (ohne den 2. Schlüssel) zum Auto, dann fährt nichts hoch

- dann nimm den anderen Schlüssel, bei dem die Tastenkombi nicht gedrückt wurde, der also aktiv ist, gehe zum Auto und du wirst sehen, dass alles hochfährt und du den Wagen per Griff an den Türgriff öffnen kannst, ohne am Schlüssel einen Knopf zu drücken

Um Keyless im Auto zu deaktivieren musst du im Fahrzeug unter Setup schauen und es dort ausschalten.

Das Abschalten der Fahrzeugschlüssel bewirkt nur, dass die Schlüssel das Keylesssignal nicht senden. Der Wagen sucht aber dennoch permanent die Schlüssel.

Auf die 12V hat das Abschalten der Schlüssel sogut wie keinen Spareffekt.

Nur das deaktivieren vom Keyless im Fahrzeug hat Sparpotenzial.

Ist alles in der BA erklärt und nachzulesen (das Handbuch als PDF-Datei vom Toyota-Server ist da ausführlicher, als die gedrucke mit dem Fahrzeug gelieferte BA)

Ich hoffe, ich konnte es diesmal verständlich erklären, dass mit der besagten Tastenkombi am Fahrzeug rein garnichts abgeschaltet wird, sondern nur das Senden des Keylesssignal bei dem Schlüssel, bei dem die Tasten-Kombi gedrückt wurde.

Anmerkung: Die Schlüssel deaktivieren das Senden des Keylesssignals auch ohne Tastenkombi, wenn diese ca. 5 min nicht bewegt werden. Werden sie dann bewegt, aktiviert der Schlüssel sich.

Du kannst den Schlüssel z.B. bei verschlossenem Fahrzeug mal auf die Motorhaube legen, die Tastenkombi nicht drücken und den Schlüssel nicht bewegen, warte ca. 6 bis 10 Minuten und versuche dann den Wagen zu öffnen, ohne den Schlüssel zu bewegen. Du wirst sehen, dass du den Wagen nicht aufbekommst. Nimm dann den Schlüssel in die Hand und du wirst sehen, dass du dann den Wagen öffnen kannst ohne eine Taste am Schlüssel zu drücken, da der Schlüssel aufgewacht ist.

Wenn du hubertus den Fahrzeugschlüssel ständig mit dir rumträgst, kommt dieser nicht zur Ruhe, sendet permanent. Die Schlüsselbatterie wird da frühzeitig erschöpft sein und vermuttlich nach 1,5 Jahren ersetzt werden müssen. Meine Batterie im Schlüssel vom C-HR hatte ich in den 2 Jahren nicht getauscht und beim RAV4 in 4 Jahren auch nicht. Ich habe den Schlüssel aber auch nicht ständig bewegt/rumgetragen.

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Du bist ja echt der geborene ErklärBär! Danke dafür!

bis 02.2022 Ford Focus EB 1,6 Titanium 150 PS, 11 Jahre "Null" Probleme

seit 11.02.2022 C-HR Team D, Hybrid 2.0, abnehmbare AHK

Einmal editiert, zuletzt von Hohlebach ()

• Du bist ja echt der geborene ErklärBär! Danke dafür!

Da haste recht, bin ja auch ein geborener Bärliner. ;)