Kofferraumlicht in LED: Austausch & meine Erfahrung

• Hallo zusammen!

Ich habe heute die Kofferraumbeleuchtung bei meinem C-HR gewechselt. Leider habe ich keinen direkten Vorher-Nachher-Vergleich bei Nacht, weil es um diese Jahreszeit ja erst recht spät dunkel wird – und ehrlich gesagt hatte ich keine Lust zu warten 😅 Daher gibt’s nur ein paar Fotos bei Tageslicht.

Ein kleiner Tipp zur Demontage von mir:

Ich empfehle, zuerst den schwarzen Plastikschutz abzunehmen. Das geht ganz gut von innen, wenn man vorher die Abdeckung über der Batterie entfernt – dann kann man den Schutz mit der Hand wegziehen.

Danach sollte man die Leuchte am besten auf der linken Seite (also da, wo sich der durchsichtige Clip befindet) vorsichtig aushebeln. Der Clip ist auf der linken Seite, wenn ihr auf die Lampe schaut.

Ich habe leider auf der rechten Seite angefangen zu hebeln – keine Chance! 😅 Am Ende habe ich mit drei Schraubenziehern gleichzeitig gearbeitet (rechts, oben und unten) und irgendwie hat’s dann geklappt. Aber so sollte man’s nicht machen 😅

Der schwarze Plastikschutz ist mir dabei irgendwo hinten reingefallen, aber ich habe ihn zum Glück wiedergefunden.

Genau das habe ich gekauft: https://amzn.to/4nLTgVt

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Was ist das denn für eine Box mit dem Toyota Logo?

Das ist die Emergency-Box von Toyota,

Wenn man vergisst den Kofferraumdeckel zu schließen

zieht die Kofferraumbeleuchtung die Starterbatterie leer und man kommt nicht mehr weg.

Damit man in der Zeit bis ein Pannendienst kommt nicht verhungert

befinden sich in der Box ein paar Lebensmittelkonserven, ein Dosenöffner und ein paar Flaschen Wasser. 8)

• Coole Sache mit der LED. Ich mag diese Beleuchtung. Lampen sind bestellt und die bekommt der neue garantiert. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Was ist das denn für eine Box mit dem Toyota Logo?

Das ist, glaube ich, ein typisches Werbegeschenk. Ich habe die Box zusammen mit dem Auto bekommen.

Darin waren ein Thermobecher, ein Schlüsselanhänger, ein USB-C-Ladekabel mit Lightning-Adapter und ein Frontscheibenschutz enthalten.

Zusätzlich habe ich mit dem Auto noch folgendes Zubehör erhalten:

Gummifußmatten für vorne und hinten (für Plug-in-Hybrid)

– Toyota Autopflegeset (Insektenentferner, Glasreiniger, Cockpitpflege und Mikrofasertuch)

Rückbankverkleidung

Ladekantenschutzfolie transparent

Kofferraumschalenmatte (für mittelhohen Boden, Plug-in)

Aufbewahrungsbox (bis 10 kg)

Pannenset mit Warndreieck, Warnweste und Verbandskissen

Nothammer mit Schlagfunktion

Ladekabel 7,5 m Typ 2 (Mode 3, für Wallbox, 32A, Toyota gebrandet)

Spiralförmiges Ladekabel 6 m, Typ 2, 10A (nicht für FR, FIN, UK, DK, CH, ISR)

• Also mein neuer bekommt eine Kofferraummatte von (Vorsicht Schleichwerbung) von Azuga.

Die hatte ich schon bei meinem Ford und habe gute Erfahrungen gemacht. :)

Fussmatten habe ich bei (VS) bei MDM bestellt.

Scheint mir eigentlich ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zu sein.

Mal sehen, was ich dem Neuen noch gönne. ^^

• Diese Kofferraumfunzel habe ich auch mal versucht upzugraden und die o.g. LEDs eingebaut. Das Licht wird zwar heller, ist aber immer noch eine Funzel. Seit langem und schon mehrfach erwähnt, habe ich eine Unterbauleuchte mit Klettband am Teppich der Rückbank befestigt: Schrankbeleuchtung LED mit Bewegungsmelder 3 Farbmodi Dimmbar, Unte...

Der Vorteil: Schnelle Montage, mutlufreundliche Stromversorgung und schaltet sich entweder bei Bewegung der Kofferraumabdeckung automatisch ein und wieder aus oder lässt sich manuell schalten. Einziger und kleiner Nachteil: Wenn sich im Kofferraum Gegenstände befinden, die sich währen der Fahrt bewegen, schaltet sich die Leuchte natürlich ein und der Akku wird schneller leer. Deswegen schalte ich die Leuchte manuell ein. Mach ich gerne für Flutlicht statt Funzel.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Ehrlich gesagt habe ich damals bei meinem einser C-HR keine LEDs mit E-Nummer und Straßenzulassung verwendet, weil viel zu duster. Warum auch, denn diese Leuchtmittel leuchten ja nur im Fahrzeug Inneren und benötigen somit keine E-Nummer. Eine solche ist nur bei nach Außen leuchtenden Leuchtmittel notwendig. Ich könnte allerdings heute, nachdem ich schon seit über einem Jahr den C-HR II fahre, nicht mehr sagen wo ich meine Leuchtmittel damals her hatte. Waren jedenfalls extrem viel heller.

Beim C-HR II stellt sich das Problem nicht mehr, da endlich alle Leuchtmittel (bis auf die Kennzeichenbeleuchtung) schon bei Auslieferung in LED-Technik waren, innen wie außen.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• nicht mehr sagen wo ich meine Leuchtmittel damals her hatte. Waren jedenfalls extrem viel heller.

... und nicht ganz billig: Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED-Fahrzeugbeleuchtung mit Straßen...

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Klar Micha234 , die sind ja auch mit Straßenzulassung, somit stimmt das Preis-/Leistungverhältnis, um das Leuchtmittel im Innenraum zu verwenden eben nicht. Innen tut es jede China-W5W-LED ohne Zulassung und ist in der Regel massiv heller.

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)