neuer Toyota CH-R PHEV 223 PS - kleine Problemchen und Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit ca. 1 Woche einen neuen C-HR (mit 7 Kilometer runter vom Händler abgeholt) (Team Deutschland, Plug IN 223 PS Systemleistung) und habe jetzt ca. 750 Kilometer runter.

    Ich bin noch nie Toyota gefahren, die Technik Plug In Hybrid ist ebenfalls neu für mich.


    Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:


    ich nutze den reinen E Modus in der Stadt, sowie auf der Landstraße bis ca. 70 / 80 km/H - darüber hinaus switche ich auf den HV Modus -> ist dass sinnvoll?

    Alles über 70 / 80 km/H und auf der Autobahn nutze ich den HV Modus (in Baustellung und im Stop and Go Verkehr stelle ich auf E um) -> ist dass sinnvoll?

    den Sinn und Zweck des EV/HV Auto Modus habe ich bisher nicht verstanden [Blockierte Grafik: https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/7.0/png/unicode/64/1f641.png]

    Könnt Ihr mir diesen erklären? Ist es nicht der HV Modus in grün? auch bei HV springt der Wagen (unterhalb einer gewissen Last in den E-Modus)

    Ich habe gelesen, dass er in Kombination mit dem internen Navi sinnvoll sein soll, dass der Wagen sich zum Beispiel die Strom oder Benzin Nutzung für gewisse Streckenabschnitte aufspart?


    Der nächste Punkt ist die Verbrauchsstatistik - wenn ich an meinem Ziel angekommen bin, wird mir angezeigt, Du bis x% EV gefahren, hast Y KW auf 100 Kilometer und Z Liter auf 100 verbraucht.

    Ich finde allerdings keine Gesamtstatistik - auf den 750 Kilometer hat Du im Durchschnitt A Liter, B KW verbraucht und gesamt warst Du 63% rein elektrisch unterwegs - dass muss die Karre doch können!!!!!!!

    Ich finde auch nach dem E-Laden keine Anzeigemöglichkeit wieviel KW der Akku aufgenommen hat - die Ladesäule sagt mir, Sie hätte 10 KW ausgegeben - aber wieviel davon kann der Wagen verarbeiten? Wie hoch ist meine Ladeverlust an der Säule oder an der Schuko Steckdose?


    Finde ich relevant für die Gesamtkosten Rechnung!

    Ich finde im Netz die Brutto Kapazität der Batterie (13,6 KW), aber nirgendwo den Netto Wert - ich würde sagen 12?

    Achja - laut meiner Excel Tabelle habe ich auf den ersten 750 Kilometern


    • 37,50 Liter Benzin
    • 38 KW

    verbraucht


    Da da der Mengen Verbrauch bei Benzin auf 100 Kilometer Besser ist (ich denke 5 Liter zu 20 KW)

    würde ich grob schätzen, dass ich zu 80% verbrenne und zu 20% auf Strom fahren.

    Ich fahre zu 80% Autobahn (zwischen 120 und 140) und zu 20% in Stadt / Landstraße.

    Ich lade primär zuhause über die Steckdose und rechne mit 20% Ladeverlust.


    Ich glaube, dass waren alle offenen Punkte, ich freue mich auf eure Expertise.

    Vielen Dank [Blockierte Grafik: https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/7.0/png/unicode/64/1f642.png]

  • Ich finde allerdings keine Gesamtstatistik

    Vielleicht kann ich hier schon einmal helfen: Nutze die Toyota App, dort werden alle Fahrten dargestellt, inklusive Gesamtübersicht und Empfehlungen zum Spritsparen.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

    Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

    Renault Megane bis 05/2025

    CHR II Lounge PI - seit 05/2025

  • Hallo Tim

    Was hat dich überhaupt bewogen einen PlugIn zu kaufen ? Du hast nur ne Steckdose und fährst viel Autobahn.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Moin Tim49613193191, erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und alles Gute mit deinem neuen C-HR. Ich fahre das gleiche Modell wie Du, nur so viele Fragen hatte ich mir nie gestellt, weil ich schon den 4. Hybrid von Toyota fahre. Mich hatte das Aussehen - Technik und der niedrige Verbrauch

    beeinflusst. Ich fahre überwiegend im HV Modus und nutze die Umschalttaste durch längeres Drücken

    das selbstständige E-Nachladen des Akkus bis 80% sehr selten das E-Kabel. Trotzdem liegt mein

    Sprietverbrauch Plus Minus 5 Ltr auf 100 Km Nutze aber auch wie von Hacke empfohlen die My T App

    Was man Dir hier alles noch empfehlen wird egal, hab einfach Spaß mit dem Neuen. :thumbsup:

    C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

    Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

  • Hallo Tim und willkommen. Du wirfst eine menge Fragen auf, aber eigentlich hätten die Überlegungen vor dem Kauf gemacht werden müssen. Bei allen Hybrid-Fahrzeugen geht es im Endeffekt um Effizienz und zwar sowohl beim Verbrauch als bei den Kosten. Ein Fahrzeug, welches mit 223PS und einem guten Drehmoment nur 5l Sprit plus ein paar kW auf 100km schluckt, lässt sich eben schon sehen und macht dabei auch Spass. Je nach deinen Fahrverhalten und Bedürfnissen muss auch das Resultat nicht immer das gleiche sein. Ich fahre den C-HR Hybrid und habe mich bewusst so entschieden, es war die beste Entscheidung in Bezug auf meine Bedürfnisse: Arbeitsweg 20km/Tag auf relativ ebener geteerter Strasse, in der Freizeit eher Kurzstrecke bei 50km/h auf Teerstrasse, wenn es aufs Rustico geht ca 200km mit 50km/h 80km/h und Autobahn 120km/h sowohl in der Ebene als in den Bergen und einem Stück Schotterstrasse. Der Verbrauch liegt zwischen 5,2l und 5,7l auf 100km, ein einfacher Verbrennermotor mit ähnlichen Leistungswerten (184PS) würde locker das Doppelte verbrauchen, also spare ich beim Sprit und habe trotz sportlicher Fahrweise mein "Umweltgewissen" im Griff. Sind wir doch ehrlich, praktisch niemand ist auf all die PS und das hohe Drehmoment angewiesen, 4x4 ist auch hauptsächlich reiner Luxus und SUV's findet man viel mehr in der Stadt als in der Pampa. Die Auto-Kaufentscheidung ist immer zu einem guten Teil emotional und nicht rational, also würde ich mich darauf beschränken: "Passt es für mich? Ja/Nein."

    Wünsche dir Allzeit gute Fahrt ;)

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

  • Wenn ich das so lese könntest du mit Tim das Auto tauschen. Wäre das nicht für jeden effizienter? Vorrausgesetz du kannst zu Hause laden.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK