neuer Toyota CH-R PHEV 223 PS - kleine Problemchen und Fragen

• Durchschnitt im hügeligen Gelände (Maintal) ca, 20 kwh/100km bei meist 0,3468 €/kWh (Arbeitgeber). Siehe auch den Spritmonitor links unter meinem Avatar.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• Okay, dann viel Ersparnis gibt es mit PHEV leider nicht. Ich habe bei HEV noch mit 5,1 L/100 km gerechnet, obwohl bei mir der Durchschnitt- Verbrauch bei 4,9L liegt.

Ich habe die Kosten für 15000km/Jahr und 1,7 EUR/L Super kalkuliert:

HEV: Nur Benzinbetrieb

• Verbrauch: 5,1 l/100 km → 765 l/Jahr
    • Kosten: 765 l × 1,70 €/l = 1.300,50 €

🔹 PHEV: Kombiniert Benzin + Strom

• Benzin: 0,8 l/100 km → 120 l/Jahr → 120 l × 1,70 €/l = 204,00 €
    • Strom: 20 kWh/100 km → 3.000 kWh/Jahr → 3.000 kWh × 0,3468 €/kWh = 1.040,40 €
    • Gesamtkosten: 1.244,40 €

Es wäre also eine richtige Entscheidung, ein BEV Fahrzeug statt PHEV zu nehmen.

Viele Grüße,

Ladislaus

• Endlich mal jemand der hier rechnen kann und sich mal Gedanken macht.

reidrus Wenn man deine Berechnung mit V188002 seinen Verbrauchsdaten vergleicht hast du vollkommen Recht.

Wer einen PHEV zum gängigen Haustarif läd hat keine große Ersparniss. Den Mehrpreis des PHEV fährt man auf jeden Fall nicht wieder herein.

Wenn dann das Fahrprofil auch nicht stimmt zahlt man sogar noch locker drauf.

Bei hauseigener PV-Anlage mit genügend Überschuß kann man nochmal darüber nachdenken. Aber da sind noch die persöhnlichen Bedürfnisse zu beachten.

Fazit: Der PHEV rechnet sich nur bei optimalen Bedingungen.

Und wer sich so ein Fahrzeug anschaft und ausschließlich im Hybridbetrieb fährt weil er nich laden kann oder will der hat so ziemlich alles falsch gemacht.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Mein Beweggrund für den PHEV war ursprünglich bei der Bestellung von über 2 Jahren, dass ich im Alltag überwiegend elektrisch fahren will (elektrisch fahren ist g..l!), mein tägliches Fahrprofil gibt das her, und dass damals das Thema mit der "Reichweitenangst" noch akuter war als heutzutage, d.h. längere Strecken rein elektrisch waren nur mit etwas Vorplanung zu realisieren. So habe ich einige Langstrecken wie z.B nach Köln in die Classic Collection oder nach München zum Treffen mit Hybrid gefahren.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

• neugierig auf die Gründe hinter der Entscheidung, denn vielleicht fehlt mir ein Blickwinkel.

Naja es sind ja auch noch andere Vorteile vorhanden wie : Die Wärmepumpe mit der sich übers Handy die Temperatur vor einstellen lässt, die Lenkung und Fahrwerk wurde optimiert. Bei Zulassung bis Ende März 25 gab es noch als Zugabe die Haftpflicht - Vollkasko Versicherung für 3 Jahre zu monatlichen Kosten von 29,90 €. Es gibt Orte ( Bezirke) in denen nur E Fahrzeuge einfahren dürfen.

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung

• Also ich bin jetzt rund 1200KM Berlin und Zurück gefahren und muss schon sagen der neue CHR doch um einiges Komfortabler ist als mein vorheriger CHR. Wenn meine Ladestation fertig ist dann gibt es auch in der Heizperiode viel Strom zum Laden für mehr oder weniger Umme :D

Ich bin sehr zu frieden mit dem neuen !

• Mein Beweggrund für den PHEV war ursprünglich bei der Bestellung von über 2 Jahren, dass ich im Alltag überwiegend elektrisch fahren will (elektrisch fahren ist g..l!), mein tägliches Fahrprofil gibt das her, und dass damals das Thema mit der "Reichweitenangst" noch akuter war als heutzutage, d.h. längere Strecken rein elektrisch waren nur mit etwas Vorplanung zu realisieren. So habe ich einige Langstrecken wie z.B nach Köln in die Classic Collection oder nach München zum Treffen mit Hybrid gefahren.

Ja die Gründe sind nicht unberechtigt. Umweltbewusstsein ist schon wichtig. Auch wenn man nicht unbedingt einen Schnapper macht.

Die Wärmepumpe ist natürlich auch ein schönes komfortables Gimmik. Gibt es aber auch alles nicht zum Nulltarif.

Ich finde die Technik gut und könnte mir bei meinem momentanen Fahrprofil so ein Fahrzeug vorstellen.

Sollte sich aber meine Situation zu gunsten eines Elektroautos entwickeln würde ich diese Variante vorziehen.

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen!

HEV- und PHEV-Fahrzeuge bringen wie alles Licht und Schatten mit sich. Was überwiegt, hängt stark vom individuellen Fahrverhalten, dem Umweltanspruch und den Stromkosten ab.

Aus meiner Sicht ist der Toyota HEV aktuell die beste Kombination aus Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Umweltverträglichkeit. Ich vermisse auch keine Komfortfunktionen bei meinem C-HR.

Erst wenn Strom in Deutschland deutlich günstiger wird und die Ladeinfrastruktur flächendeckend funktioniert, wäre ein Wechsel auf ein BEV Modell wie C-HR+ oder bZ4X für mich denkbar – aber das liegt leider noch in weiter weiter Ferne.

Viele Grüße,

reidrus

• es kommt auf die art der nutzung an für welches model man sich entscheiden sollte.

Nicht nur, es gibt auch noch viele andere Dinge wie hier schon aufgezählt wurden welche den Kauf entscheiden, ;)

C-HR 2,0 GR Sport schwarz Michelin Cross-Climate 2 Toyota Versiegelung.

Ab 6.3.2025 C-HR 2,0 Plug-in Team - D Technik-Paket Marlin Grau Dach schwarz Michelin Cross-Climate 2 Wartung Plus Dash Cam Garmin 650 Lackversiegelung