• Vielleicht wieder irgend so ein EU Blödsinn?

Ich denke mal (ausnahmsweise) nicht. Eher hat da einer nicht von 12 bis Mittag gedacht. ;)

Aber hattest Du nicht mal so einen Schalter im Kofferraum, um die Rückfahrsensoren abzuschalten?

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Aber hattest Du nicht mal so einen Schalter im Kofferraum, um die Rückfahrsensoren abzuschalten?

Ja, das war beim alten CHR. Beim CorollaCross muss es manuell im Menü deaktiviert werden.

Kenne ich von den neueren Toyota's nur so. Egal welcher Händler die Kupplung eingebaut hat.

Ich meine, das steht auch im verbotenen Buch ( Handbuch)

Gibt auch Youtube ( Toyota Metzger) zu dem Thema.

Scheint mir von Toyota so gewollt zu sein.

Im Vorgänger dem ProAce City hatte ich es jedenfalls nicht

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Der Toyota Meister hat erzählt, das die Notbremsfunktion vorn und hinten nicht getrennt deaktivierbar ist und es daher nicht gehen soll, Vermutlich haben die Japaner nur vom Reispapier bis zur Wand gedacht.

Naja, wenn die Bremse reingegeht, geb ich etwas Gas und kann rückwärts weiterfahren. Irgendwas muss ja deaktiviert sein, sonst würden die hinteren Sensoren ja auch während der Fahrt Zauber machen, wenn der Träger drauf ist, das tun sie nicht. Wenn ein anderes Auto dicht hinten ran fährt (ohne Fahrradträger drauf) piepsen die Dinger ja.

• Hier ein Ausdruck aus dem Handbuch.

Ich muss das PKSB deaktivieren und dann ist alles ok.

Verwenden Sie folgende Systeme beim

Anhängerbetrieb nicht.

• LTA (Spurleitassistent)

• LDA (Alarm bei Fahrspurabweichung)

• Dynamische Radar-Geschwindigkeits-

regelung

• Geschwindigkeitsregelung

• PKSB (Einpark-Bremsassistent) (je

nach Ausstattung)

• BSM (Toter-Winkel-Monitor) (je nach

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Mario Lange es gibt mit der Teilenummer PW50100560_APPLM3143 für 15,01 Euro einen Schalter, der im Kofferraum montiert wird und ca. 21,30 Euro Einbaukosten hat.

(zufinden in der MyT-App unter Zubehör -> Einparkhilfe -> Ein-Aus-Schaltef für Einparkhilfe, Fahrzeugheck

Diesen kann die Werkstatt einbauen und du kannst dann die hinteren PDC abschalten und die vorderen weiter nutzen.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4

• Der Shop sagt nicht kompatibel mit dem C-HR AX20, ich frag mal bei Gelegenheit.Vielen Dank

So einen Schalter gibt es für jeden Toyota mit PDC.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4