Verbrenner läuft troz 100% Akku Ladung

• Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt mehrfach folgendes Festgestell:

Der Akku bei meinem PHEV ist zu 100% gefüllt.

Ich wahre los ohne weitere Einstellungen im EV Modus.

Nach ca. 2-300 Meter springt der Verbrenner an.

Ich stelle das Auto ab, Zündung aus und wieder an und fahre ab dann rein Elektrisch.

Mir ist das vorher nicht aufgefallen da ich meist die Standheizung genutzt hatte aber jetzt ist dies der Normalzustand.

Habt ihr ein ähnliches Verhalten oder Informationen das dem so sein soll?

VG TBC

• Wenn die Witterung kälter ist (< 10°C), kann es sein, dass der Verbrenner anspringt. Ist bei mir auch so, wenn ich Frühs bei kaltem Wetter losfahre. Und wenn der Verbrenner dann (z.B. wegen kurzer Fahrstrecke) nicht richtig warm wird, kann es sein, dass nach mehreren dieser "Kurzstarts" irgendwann diese "Systemreinigung" gestartet wird. Einfach mal nach "Systemreinigung" im Forum suchen.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Wird aufgrund nicht passendem Fahrprofil im Juni/Juli 2026 durch bZ4X Teamplayer abgelöst.

• Temperatur liegt deutlich über 10 Grad und es ist nicht die Systemreinigung.

Der Verbrenner springt einfach an und das NUR wenn der Akku bei 100% ist

• Bergab? Vielleicht wegen Motorbremse? Das hat mein voriger Hybrid immer gemacht, wenn der Akku voll war und er nicht rekuperieren konnte. Beim jetzigen Plug-In ist es mir aber noch nicht aufgefallen.

Gruß Volker

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Wird aufgrund nicht passendem Fahrprofil im Juni/Juli 2026 durch bZ4X Teamplayer abgelöst.

• Hmmm... :/ Dann fällt mir nichts weiter dazu ein.

Gruß Volker