EU-Vorschrift tritt ab Juli in Kraft: Neues Autolicht wird Pflicht

• Das Bremslicht bekommt eine neue Funktion. Die Technik rettet im Ernstfall wertvolle Meter. Doch für Millionen Autofahrer ändert sich erst einmal gar nichts.

Ein Moment der Unachtsamkeit auf der Autobahn endet oft in einem Unfall. Um die Gefahr zu senken, schreibt die EU eine neue Technik vor: Ab dem 7. Juli 2026 müssen alle neu zugelassenen Pkw ein adaptives Bremslicht besitzen.

Warnsignal nur im Notfall

Dieses System aktiviert bei Geschwindigkeiten von über 50 km/h bei einer Vollbremsung automatisch ein schnelles Blinklicht, während ein normales Bremsverhalten unverändert bleibt.

[.....]

Ein Paket voller digitaler Helfer

Das blinkende Licht ist Teil eines größeren Sicherheitspakets. Ohne neue digitale Wächter erhält ab Sommer kein Neuwagen mehr die Zulassung.

[.....]

Quelle / Weiterlesen: EU-Vorschrift gilt ab 7. Juli: Adaptives Bremslicht am Auto

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Meines Wissens haben fast alle Neuwagen schon so ein System. Hab bei meinem mal eine Notbremsung gemacht, da ging sofort die Warnblikanlage an. Musste man dann auch bestätigen um alles wieder aus zu schalten.

Von Januar 2020 - August 2025 Toyota C-HR Club 1.8 Gen. 1

Seit August 2025 Vollelektrisch (Ladeverlust mit eingerechnet) unterwegs :saint:. Der C-HR wurde durch Partnerin übernommen und verbleibt so in Familie :) .

• Sogar mein Mitzibutzi Colt, Bj. 2014 hatte das schon.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Zumindest in meiner Ausstattungvariante mit zusätzlichem "Advaced Safety Package" war das schon in 06/2024 enthalten.

Aber wie es sich darstellt, konnte ich aus Fahrerposition noch nicht betrachten! :D

--
    Gruß Ralf

Ab sofort bin ich öfters wieder seltener hier. Nicht so selten wie früher, dafür aber öfter. ;)

Seit 07.06.2024 (EZ): C-HR Lounge, inkl. Advanced Safety Package (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()