Ölwechsel auf andere Viskosität

• Hallo,

habe jetzt auch eine Inspektion machen lassen.

Dabei wurde vom vorherigen 0w20 auf 0w16 gewechselt, wie standardmäßig vorgesehen.

Die Geräuschkulisse, insbesondere bei Vollllast, ist jetzt viel angenehmer.

Von dicker auf dünner hätte ich das nicht erwartet.

Cool.

Hat das noch wer auch so feststellen können?

C-HR 2.0, Bj 10.2023, Team D

greetings aimypost ;)

• aimypost

Hat den Titel des Themas von „Ölwechsel mit anderer Viskosität“ zu „Ölwechsel auf andere Viskosität“ geändert.
  • Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen,das der Motor leiser läuft nur durch den Wechsel,das wird subjektives Wunschdenken sein.

Die Werkstatt unseres Mazda 2 DJ wechselt auch fröhlich zwischen 0W20 und 5W30 her, kein Unterschied erkennbar,auch nicht im Verbrauch.

• Vielleicht kommt der positive Effekt nicht von der geringeren Viskosität, sondern generell von einem noch nicht "abgenutztem" Öl?

Von 07.04.17 bis 23.07.23 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

Seit 16.08.2023 C-HR 2,0 HSD Team Deutschland, EZ 08.22 als Jahreswagen (ehemaliger Mietwagen)

• Ne, definitiv nicht Wunschdenken.

Erstens hatte ich gar keine Erwartungshaltung dazu.

Zweitens wäre das auch nicht das erste Mal, daß ich solche Unterschiede feststelle.

Ok, wegen Hörschaden trage ich Hörgeräte, vielleicht höre ich das eine oder andere auch anders als nur "Bio" - Hörer. ;)

C-HR 2.0, Bj 10.2023, Team D

greetings aimypost ;)