Erfahrungen an der Ladesäule - Toyota C-HR+ (Plus) laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Es ging mir um die Unverlässlichkeit und die teilweise echt blöd widersinnige Bedienung der Säulen.

Hm, also das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest hier in DE habe ich schon oft Fernstrecken mit Laden absolviert- war nie ein Problem, sondern immer sehr zuverlässig und problemfrei!

• Autobahn-Raststätte bei Karlsruhe gesendet, 2,71 €/Liter.

Wer da tankt, ist es wirklich selbst schuld.

Ich will auch nicht das E-fahren/laden an sich verteufeln, aber momentan und ganz besonders hier in der Gegend wäre mir das zu umständlich. In Grevenbroich haben wir nur eine Handvoll Ladesäulen, die entweder besetzt, von Ignoranten zugeparkt oder von irgendwelchen Vollidioten unbrauchbar gemacht wurden.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• In Grevenbroich haben wir nur eine Handvoll Ladesäulen,

Finde ich etwas untertrieben.... wenn ich mal bei Maps "Grevenbroich Ladesäule" eingebe, gibt es da geschätzt midestens 3 Dutzend Lademöglichkeiten, daveon einige AC, aber auch viele Schnellader. Aber wer nicht will.....

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Wird aufgrund nicht passendem Fahrprofil im August 2026 durch bZ4X Teamplayer abgelöst.

• Hm, also das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest hier in DE habe ich schon oft Fernstrecken mit Laden absolviert- war nie ein Problem, sondern immer sehr zuverlässig und problemfrei!

Ich bereue schon fast, meine Erlebnisse geschildert zu haben.

Nein, das ist nicht die Regel - auch nicht bei uns am Balkan.

Wobei - ich hatte Anfang Juli beruflich in der bayrischen Provinz zu tun - und auch da (Dietfurt an der Altmühl) waren Säulen einfach kommentarlos außer Betrieb - und Herumsuchen via ABRP, Chargemap oder Chargeprice ist nicht jedermanns Sache. Wie teuer es ist, ob die Ladekarte denn funktioniert etc.

Ja, so etwas gehört unbedingt abgestellt bzw. vereinfacht, um den letzten Petrolheads endgültig den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Um es short and pregnant :) zu formulieren:

Ich persönlich möchte keinen Auspuff mehr an meinem Auto, auch wenn solche Dinge zum Kopfschütteln sind.

• Finde ich etwas untertrieben.... wenn ich mal bei Maps "Grevenbroich Ladesäule" eingebe, gibt es da geschätzt midestens 3 Dutzend Lademöglichkeiten, daveon einige AC, aber auch viele Schnellader. Aber wer nicht will.....

Hat mit nicht wollen nichts zu tun.

Und beachte beim zitieren bitte auch mein komplettes Posting. Ganz Grevenbroich jammert, dass die Ladesäulen -egal wie viele- nicht verfügbar sind, s.o. .

• Dann stimmt was mit eurem Ordungsamt nicht. Falschparker an E-Ladesäulen und mutwillige Zerstörung sind doch nicht akzeptabel - da muss doch dagegen vorgegangen werden.

Und ich habe mit mit dem Zitat vor allem auf den Ausdruck "Handvoll" bezogen. selbst wir hier in Wertheim haben m.E. ausreichend öffentliche Lademöglichkeiten. Gut, unsere Gegend ist nicht in direkter Umgebung von Großstädten.

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Wird aufgrund nicht passendem Fahrprofil im August 2026 durch bZ4X Teamplayer abgelöst.

• Würde ich nicht so dramatisch sehen. Ich kenne die österreichischen Unsitten nicht, aber selbst mit meiner kostenlosen Ladekarte von EWEgo ohne Grundgebühr wäre das Laden auf 62ct/kWh in ganz Europa gedeckelt. Innerhalb von Deutschland sind je nach Nutzungs-Anforderung Tarife ab 39ct, AC- Laden beim Discounter sogar für 29ct. möglich.

Mir hat ein Bekannter die Tage ein Foto vom Tanken an einer Autobahn-Raststätte bei Karlsruhe gesendet, 2,71 €/Liter. Die Frage, wer die Arschkarte hat, stellt sich für mich eigentlich nicht.

Naja,wer an der Autobahn direkt tankt,dem ist auch nicht zu helfen....

• Moin

Ich fahre mittlerweile seit über drei Jahren elektrisch, und möchte ebenfalls nicht mehr auf einen Verbrenner umsteigen.

Das Thema Ladesäulen ist mit einem kleinen Auto und kurzer Reichweite, wie bei meinem jetzigen Fiat 500e, ein bedeutender Aspekt, und kann schon mal stressig werden wenn die Planung auf längeren Strecken nicht klappt.

Darum habe ich mich nun auch für den C-HR+ Teamplayer entschieden, mit dem die Ladeintervalle von ca. 500km doch wesentlich entspannter zu planen und umzusetzen sind, auch wenn mal ein Säule ausser Betrieb, defekt, oder zugeparkt sein sollte.

Zum Thema Ladesäulen Probleme:

In der heutigen Zeit scheinen einige geistig Minderbemittelte ihre fehlende Reife durch Vandalismus erwerben zu wollen. Hier würde eine Kamera-Überwachung der Polizei möglicherweise nützliche Dienste erweisen.

Die Vielfalt der Ladekarten und deren Preise sind im freien Markt fast nicht mehr zu überschauen. Hier können wir nur etwas bewirken, wenn wir die Preise sehr genau vergleichen und nicht jeden Wucher unterstützen. Es sind teilweise zwar nur einige Cent für den Einzelnen, für die Konzerne jedoch schnell mal Millionen, die sie durch die Gleichgültigkeit ihrer Kundschaft scheffeln.

Was mir in den Jahren als E-Fahrer jedoch am meisten auffiel, ist die Arroganz/Dummheit einiger Zeitgenossen, die freie Plätze an Ladesäulen kaltschnäuzig als Langzeitparkplätze nutzen. Diese Plätze werden nicht nur von reinen Verbrennern (die dort mal gar nichts verloren haben) sondern dann und wann auf von E Autos besetzt.

Hier ist der Gesetzgebeber klar gefordert. Diese Ladeplätze müssen zukünftig durch eine EINHEITLICHE Bodenmarkierung (Farbe oder Zeichen) kenntlich gemacht werden. Jeder der dann dort nichts verloren hat, oder sein Fahrzeug nicht lädt, sollte mit einer denkwürdigen Geldstrafe, oder sogar einem Punkt für Wiederholungstäter, zur Kasse gebeten werden.

Gruss Frank

Ich bin überaus schüchtern, kann‘s halt nur nicht so zeigen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Frank 61 ()

• da muss doch dagegen vorgegangen werden.

Völlig unterbesetzt und überfordert, mit noch ein paar anderen Baustellen hier im Kaff. Aber das würde hier zu weit führen.

• selbst wir hier in Wertheim haben m.E. ausreichend öffentliche Lademöglichkeiten. Gut, unsere Gegend ist nicht in direkter Umgebung von Großstädten.

Kann ich bestätigen.

Haben vor wenigen Wochen den Tauberradweg rauf und runter bei 39°C gefahren. Wertheim als End-und Startpunkt hat mir dabei sehr gefallen

Wir hatten in Markelsheim einem kleinen Dorf unser Hotel für 10 Tage

Da gab es eine Tankstelle geöffnet von 7:30 bis 19:00 Uhr.

Sonntags geschlossen!

Aber

3 Ladesäulen rund um die Uhr geöffnet

Ich achte da etwas drauf. Bin mit dem CC wunschlos zufrieden aber der nächste wird garantiert elektrisch.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso