Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Toyota C-HR+ (Plus) Reichweite

• Wenn Du beim Durchnittsverbrauch auf der linken Lenkradseite auf das linke Pfeil (Dreiek) drücks siehst du den Verbrauch den du gerade brauchst.

(Fängt mit hohe Wert an und geht je weiter Du fährst runter ausser man Beschleunigt) mit dem Wert sieht man wie man fährt resp den Verbaruch den man gerade abruft).

Habe den Wert zz im Display stehen und wechsle nur ab und an in den Durchschnittsverbrauch.

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love: hat Tochter gekommen

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

Nr#4 C-HR+ AWD Lounge Panorama & JBL 29.04.26 :thumbsup:

• Hmm ok, hattest den Zähler aber resettet ? Ich resette das immer nach dem aufladen, könnte eventuell auch Daran liegen 🤔

Dein Wunsch könnte ja noch mit nem Software Update kommen, wenn das viele Leute bemängeln. Schauen wir mal.

McNulli , stimmt ist ja beim Verbrenner eigentlich gleich gewesen mit den verschiedenen Anzeigemodis

• Ich lasse den Normalen zz seit über 2000 km weiterlaufen und schaue mir den Verbrauch so wie ich beschrieben habe an.

Mit dem der anderen Anzeige wird ja nur von einer Fahrt geschaut. Wenn ich dann mit dem rechten Pfeil wieder auf den anderen Zähler umschalte sehe ich wie es sich im Allgemeinen ausgewirkt hat. Der Durchschnittswert über 2000 km liegt bei mir zz wie beschrieben bei 15,3 Kw.

Wenn man Wagen ausschaltet und nicht die Türen öffnent bekommt man auch nach +- 15-20 Sek nach Stopp den Wert von der letzten Fahrt angezeigt

Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love: hat Tochter gekommen

Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> 2023 Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

• Mich würde mal interessieren wieviele von Euch eine eigene Wallbox haben oder beim Arbeitgeber laden.

Oder

Ob es Jemanden gibt, der beides nicht hat, aber gut mit den vorhandenen Lademöglichkeiten klar kommt.

Hintergrund ist der, dass ich einerseits zwar sehr zufrieden mit meinem CorollaCross bin, andererseits mich immer wieder mal mit der Zukunft, die für mich elektrisch ist, beschäftige.

Eine Umrüstung bei uns mit einem Haus aus den 70zigern, ist zu teuer und zu aufwendig und als Rentner habe ich auch keinen Arbeitgeber mehr.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso

• Wallbox zuhause habe ich keine. Zur Zeit lade ich noch für ca. 28 ct/kWh bei meinem Arbeitgeber. Wenn ich in geplant gut einem Jahr in Rente gehe, habe ich im fußläufigen Umkreis kleiner 1 km von meinem Haus sowohl zwei 22kW AC Lader vom Ladeverbund+ als auch sechs 150/300kW DC Lader von enBW. Und auch so sind hie rin Wertheim einige DC- und AC-Ladepunkte gut verteilt.

Eine Umrüstung bei uns mit einem Haus aus den 70zigern, ist zu teuer und zu aufwendig

Ist bei mir genauso, für die Kosten dafür kann ich jahrelang "zu teuer" laden.... ;)

Gruß Volker

Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket
    Ab 05.02.2020 bis 29.05.2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK

Seit 29.05.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket

Seit 08.09.2026 durch bZ4X Teamplayer AWD abgelöst.

• Appels Ejon

Haben kleine Solaranlage (weil das Dach nicht mehr hergibt) 6,9 kWp mit Batteriespeicher von 10.

zz mache ich Ueberschussladen mit 4,1 Kw ( Teils Batterie und Panels ) Wenn von Panels nicht viel kommt.

Für den Ueberschuss würde ich in Lux 2 Cent bekommen,lohnt also nicht.

Habe seit ich den Wagen habe 99% zuhausegeladen ( Als Rentner kein Problem).

zz 511,412 Kw in den Wagen geladen. (Das wäre für 10,22 Euro) Bei 0,28 Euro wären es 143,19 euro und wenn ich das gleiche mit 0,5 Euro geladen hätte : 255,7 Euro.

D.h so wie es jetzt ist(resp solange die Solaranlage mitspielt kann ich nicht billiger fahren.

Und op er jetzt etwas länger an der Wallbox hängt.(sollange noch in der Hauspeicherbatterie ist es Egal)

• Ähnlich wie Mc Nulli, Wallbox lade mit etwas über 11kw, Überschussladen teils wenn viel Sonne auch aus 15kw Batt.Speicher, kann ich einstellen, Keine Paneele aufm Haus-Dach, nur Balkon, Garagendach, .z.z 6,2kwp hab aber noch 2kwp unterzubringen. Einspeisevergütung soll wohl 7,7 Cent bei Teilweise Eigenverbrauch liegen. Kosten Derzeit 29cent/kw,plus Arbeitspreis, im Vergleich zum Verbrenner unglaublich günstig.

Allerdings waren die Solarsachen nicht grad günstig, aber da ich 5k E Fahrzeug Premie bekommen habe konnte ich das investieren, rentiert sich sicher erst nach vielen Jahren. DC hab ich noch nicht geladen, hab aber erst knapp 3k Km gefahren.

Wir fahren auch selten weite Strecken. Auch Rentner…

• Appels Ejon

Wir haben eine grössere Solaranlage mit 22kWP auf dem Dach und einen 10kW Batteriespeicher. Im Carport haben wir ein ältere Wallbox (5-Jährig), die wir schon bei unserem RAV4-Plug in Hybrid genutzt haben. Sobald ich den Wagen lade, wir der Strom aus der Batterie blockiert, damit nicht von Batterie zu Batterie geladen wird. Wir haben in der Nachbarschaft ein Stromnetzt und ich kann über Tag von den Nachbarn mit Solaranlagen zusätzlich günstigen Strom kaufen. Da ich Rentner bin, kann ich Laden, wenn Überschussstrom da ist. Da wir immer weniger Geld für unseren Strom bekommen, habe ich beschlossen ein Elektroauto zu kaufen, so brauchen wir unseren Solarstrom selber. Ich lade zu Hause mit 11 kWh den Wagen.

Ich hatte am Anfang auch Bedenken wegen des Ladens unterwegs, doch nach den ersten Fahrten (ca, 1800 km) habe ich erkannt das diese Bedenken unbegründet sind. Es gibt heute an vielen Stellen die Möglichkeit den Wagen zu laden. Ich musste etwas umdenken und laden, wenn sich die Möglichkeit ergibt. z.B. beim Einkaufen oder Spaziergängen usw.

Es macht richtig viel Spass mit eigenem Strom zu fahren und sowieso diesen flotten kleinen Flitzer zu fahren. Der C-HR Plus ist für mich technisch ein klasse Auto, klar gibt es ein paar Kleinigkeiten, die nicht optimal sind, die gibt es aber immer.

🇨🇭 C-HR+ Platinum, Pearl White, Glasdache mit AWD und AHK ;)

• Ja das ist auch nicht schlecht, gibt’s das bei uns das man vom Nachbarn Strom kaufen kann ?

Oder nur in der Schwiez ? Gute Sache, kannst ja ne 22kw Wallbox kaufen aber 11kw ist schon recht gut, 22kw braucht man hier jedenfalls eine extra Genehmigung, ich hab eine 22kw aber nur 11kw angemeldet, ich kann die WB ja drosseln.

Ja, da geb ich Dir zu 100% Recht damit : Es macht richtig viel Spass mit eigenem Strom zu fahren und sowieso diesen flotten kleinen Flitzer zu fahren. 👍

• Ich habe Zuhause eine 11kw Wallbox, ohne Solar auf dem Dach. Ich müsste erst das Dach sanieren bevor ich da PV installiere, das ist momentan noch nicht geplant. Ich habe erst Anfang des Jahres meine Ölheizung verabschiedet und eine Wärmepumpe installieren lassen. Dadurch bekam ich auch einen neuen Zählerschrank, was spätestens mit der Wallbox hätte passieren müssen. So habe ich den neuen Zählerschrank noch mit Förderung bekommen. Wegen dem E-Auto extra eine PV zu installieren lohnt sich wohl kaum, vielmehr bei meiner WP. Für das Geld kann ich mein Auto lange über meinen Stromanbieter laden. Bei meinem Arbeitgeber würde ich mehr zahlen als Zuhause, das bringt mir nix. Meine Wallbox könnte ich auch auf 22kw umstellen lassen, aber dann wird es eng mit der Leistung vom Hausanschluss.

Bestelldatum: 12.06.2026

Auslieferung: 11.08.2026

Fahrzeugübergabe: 27.08.2026 - Der mit dem Dauergrinsen im Gesicht

🇩🇪 C-HR+ Teamplayer in Mineral Metallic