Großes Update für das Infotainment?

• Blitzer.de Navi ist Mist, sucht sehr seltsame Routen...

Das ist doch alles im Prinzip schei..egal.

Ein eingebautes Navi sollte schon richtig funktionieren. Und mal sollte kein Smarthome Technik Freaks sein müssen, damit das auch so ist und bleibt.

Ich jedenfalls bin im Augenblick alles andere als begeistert von Toyota.

Vielleicht kriegen es die vom Kundenservice oder andere es noch auf die "Kette".

C-HR PHEW GR-Sport 04/25 nichts ist unmöglich :) Der Spruch war einmal, das kommt nicht wieder.

• Nachdem mein Händler die Inspektion zwar günstig gemacht hat, hat der mich mit allem anderen Sachen im Stich gelassen. Die Kartenaktualisierung hab ich nun allein gemacht und nun kämpfe ich mit dem Navi. Die Sprachsteuerung funktioniert nicht, ich bekomme keine Verbindung zu Android Auto. Ich kann also Google Maps auch nicht nutzen. Ich habe das Auto nun 2 Jahre, aber ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken den Verlust in Kauf zu nehmen und mir einen BYD zu holen.

C-HR 1,8 Team D

marlin grau metallic / Dach schwarz - Black - MID+

Technik-Paket von 07. 2024

• Nachdem mein Händler die Inspektion zwar günstig gemacht hat, hat der mich mit allem anderen Sachen im Stich gelassen. Die Kartenaktualisierung hab ich nun allein gemacht und nun kämpfe ich mit dem Navi. Die Sprachsteuerung funktioniert nicht, ich bekomme keine Verbindung zu Android Auto. Ich kann also Google Maps auch nicht nutzen. Ich habe das Auto nun 2 Jahre, aber ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken den Verlust in Kauf zu nehmen und mir einen BYD zu holen.

Dito. :)

C-HR PHEW GR-Sport 04/25 nichts ist unmöglich :) Der Spruch war einmal, das kommt nicht wieder.

• Ich komme gerade vom Toyota AH, die Chefs haben verboten, das Navi Karten Spring Update bei Kunden einzuspielen,weil binnen 2 Wochen mehrere Comm-units gebrickt wurden, irgendwie ist das Update fehlerhaft,Toyota soll es vom Server genommen haben. Weiterhin gibt es zwar die Software 2300, die das ominöse Verkehrsschild haben soll. Das taucht aber nicht auf nach der Installation, nur bei ab Werk installierter 2300. Der Softwareexperte hat es beim Yaris (Cross) mit Tricks zum laufen bekommen. Beim C-HR ist er grandios gescheitert,es funktioniert exakt 1x und beim nächsten starten ist Schild und Deaktivieren weg.

• Die Aussagen vom Autohaus kommen mir bekannt vor, solche Rhetorik wird gerne benutzt um unwissende Kunden vom Hof zu komplimentieren. Das Installieren von Updates ist eine ungeliebte Arbeit, einerseits mit Aufwand verbunden, andererseits erwartet der Kunde (zu Recht) dass die Updates kostenlos erledigt werden, wenn es schon nicht OTA oder mit Selbst-Download erledigt werden kann. Viele Werkstätten wollen sich schlichtweg davor drücken, weil sie i. d. R. dabei draufzahlen.

Fakten-Check:

Das mit dem Hängenbleiben kurz vor Schluss beim Spring-Update habe ich schon gehört, dabei ist aber noch kein MM zerschossen worden. Das mit dem Zerschießen gab es in früheren Versionen. Es stimmt auch nicht, dass das Update vom Server genommen wurde. Dann war da noch die Aussage mit dem Abstellen der Geschwindigkeitswarnung über das Verkehrsschild. Diese Funktion gibt es bereits geraume Zeit und hat nichts mit dem Update 2300 zu tun, das wurde m. W. bereits mit der 2220 in Verbindung mit einem Bodycomputer vor einem Jahr eingeführt. Die 2300 ist als EV-Update angekündigt, ob die jemals bei den Hybriden zum Einsatz kommt, sei mal dahingestellt. Primär geht es bei der 2300 um eine verbesserte Ladesäulen-Suche. Den Kunden-Berater sollte man mal mit den Fakten konfrontieren, entweder ist der komplett unwissend, oder der erzählt die Story vom Pferd. Letzteres ist mir schon zu oft passiert, deswegen lese ich regelmäßig die Service-Bulletins, um vollständig informiert zu sein. Bei Toyota ist der Zugriff auf die Bulletins ja sehr günstig zu bekommen.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange