Parken in engen Garagen

• Endlich ist es bald soweit, nächste Woche ist Auslieferung und ich hoffe meinen Yoda spätestens am Ende der Woche begrüßen zu dürfen. :love:

Heute wurde meine Wallbox (EASEE) in meiner Garage installiert und jetzt kann es losgehen. Allerdings habe ich ein ziemlich enge Garage, denn früher waren die Autos nicht so breit als das Haus und die Garage gebaut wurde. Mit meinem derzeitigen Auto fahre ich immer rückwärts in die Garage die Außenspiegel gleiten ganz knapp am Mauerwerk vorbei und sind in der Endposition auf der Beifahrerseite ganz nah am Mauerwerk damit ich einigermaßen gut aussteigen kann.

Mit meinem neuen Yoda wird das so nicht funktionieren, da werde ich mit eingeklappten Außenspiegel in die Garage fahren müssen, sonst überlebe ich nicht die erste Woche ohne Kratzer im Lack vom Außenspiegel. Ich fürchte auch dass es ein unheimliches Gebimmel erfolgen wird, es sei denn ich schalte die Sensoren aus. Gibt es irgendeine Distanz die nicht unterschritten werden darf ohne dass das Auto in den Notstop geht? Geht es überhaupt in den Notstop? Wie dicht kommt ihr an die Wand ran? Ich muss nämlich leicht schräg in die Garage fahren und zum Schluss einschlagen damit die Beifahrerseite dicht an die Wand kommt.

LG, Matthias

Bestelldatum: 12.06.2026

Auslieferung: 11.08.2026

🇩🇪 C-HR+ Teamplayer in Mineral Metallic

• Ja, das wird über das Gebimmel hinaus wahrscheinlich einen Notstop geben. Ich komme mit meinen nicht aus unserer Firmengarage, solange die Parkunterstützungsbremse aktiviert ist. Ein Kollege fährt mit seinem großen Scenic ohne Problem rein und raus.

Im Normalfall ist das Dinge ein Segen, in der Enge dafür anstrengend.

CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED bis 02/2024

Yaris Cross weiss - Adventure bis 10/2024

Renault Megane bis 05/2025

CHR II Lounge PI - seit 05/2025

• Geht es überhaupt in den Notstop?

Ja, tut er. Ich würde sagen, der aktiviert sich bei einem rückwärtigen Hindernis ab zirka 20 bis 40 cm.

Ist aber sehr grob geschätzt und kommt auch darauf an, wie man auf das Hindernis zufährt. Wenn man gezielt sehr langsam macht, und die Bremse dauerhaft leicht betätigt um das Rollen zu verlangsamen, geht er bei mir manchmal auch gar nicht in den Notstopp.

• Au weia, die Problematik ist mir bekannt.

Ich habe auch eine Garage aus den 70ern, eher geeignet für Käfer, Kadett, R5 und Co. Und so habe ich es in der ersten Woche fertig gebracht, beim rückwärts aus der Garage bugsieren mit dem Außenspiegel den Schwenkarm des Garagentores zu touchieren. In der Folge setzte sich das Tor in Bewegung und krachte mit der Kante auf´s Autodach, tiefe Kerbe über die ganze Breite. Schaden: 3.800 Öcken. :cursing:

Neben der Polsterung der Garagenwände (!) empfehle ich dringend, das Tor gegen ungewolltes heruntersausen zu sichern. Ich habe innen an den Rahmen einen Schwenkriegel angeschraubt. Kratzer können zwar immer noch passieren aber das Tor kann nicht mehr heruntersausen. Ach ja, man muss natürlich dran denken, den Riegel auch zu betätigen, wenn man das Tor hochgeklappt hat.

20220313_110645.jpg

Solltest Du allerdings ein Rolltor haben, hat sich das natürlich erledigt.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

Einmal editiert, zuletzt von Micha234 ()

• Ja, glücklicherweise habe ich ein Sektionaltor :thumbsup:

Womit hast du die Garagenwand abgepolstert? Ich habe bisher nur den Türbereich auf der Fahrerseite mit 10mm Schaumstoffmatte abgepolstert, dieses könnte ich natürlich auch auf der kompletten Beifahrerseite machen. Aber vielleicht hast du ja noch einen anderen Tipp für mich :saint:

Normalerweise knalle ich nicht mit hoher Geschwindigkeit in die Garage, ich denke ich werde immer mit Fuß leicht dosiert die Bremse betätigen, ich werde es herausfinden müssen was da passiert. ;)

• Habe gerade mal nachgemessen, meine Durchfahrtsbreite zwischen den Klinkersteinen ist 2145mm, das Garagentor selbst bzw. die Laibung ist 2240mm breit. Die Breite vom C-HR+ beträgt 2118, da sind dann pro Seite 13,5mm Luft bis zum Kratzer, da bringe ich nicht. Deswegen werde ich wohl mit eingeklappten Spiegel reinfahren. Ich hatte auch schon überlegt die Klinkersteine auf Spiegelhöhe etwas auszusparen, aber wie sieht es denn Bitteschön aus? :D

• Womit hast du die Garagenwand abgepolstert?

Rechte Seite mit alten Auflagen vom Gartenstuhl, Fahrerseite mit altem, dünnem Teppich, da zählt jeder Zentimeter.

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

• Fahrerseite mit altem, dünnem Teppich, da zählt jeder Zentimeter.

Lecker Puddingteilchen vor der Heimfahrt iss nicht <X || :thumbdown:

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Toyota CHR 2017 bis 2021 danach bis April 2024 ProAceCity Verso