Zahnriemen oder Steuerkette?

  • Gut, daß Toyota sich generell gegen das leidige Thema Zahnriemen entschieden hat!

    Dieses generelle Getausche nach 120.000 Km ist reinste Geldmacherei und auch typisch deutsch. Die meisten Steuerketten halten schließlich wartungsfrei ein Autoleben lang, von daher ist es mir immer wieder ein Rätsel, wie man heutzutage noch an dieser überholten Zahnriemen-Technik festhalten kann...X/

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ob Kette oder Zahnriemen ist eigentlich schnuppe.

    Entscheidend ist das Material welches eingesetzt wird. Bei industriellen Anwendungen werden hauptsächlich Zahnriemen eingesetzt, und bei richtiger Auslegung gibt es kein Problem.

    Wartungsintervalle einhalten und gut is.

    An dem Opel Mokka Diesel von meinem Sohn ist nach 150000 km die Kette hin gewesen. Schaden knapp 4000€

    Und das bei fast ausschließlich Autobahnfahrt. Er fährt gute 40000 km im Jahr.


    Bezüglich im Öl laufende Zahnriemen.

    Bei den Ford und PSA Motoren ist ausschließlich das vom Hersteller genehmigte Öl zu verwenden und in den geforderten Intervallen zu wechseln.

    Also Schnäppchenöl vom Internetmann ist da nicht angesagt. Die Zahnriemen lösen sich in kürzester Zeit in Wohlgefallen auf.

    Wenn man Glück hat ist die Ölpumpe ehr verstopft als der Riemen reißt. Instandsetzungskosten etwa 2000€

    Ja denn prost. :thumbup:


    Ich finde die Konfiguration die Toyota gewählt hat gut. Leistung und Hubraum stehen in einem ordentlichen Verhältnis.

    Ohne viel Schnik-Schnak ein zuverlässiges System.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Die meisten Steuerketten halten schließlich wartungsfrei ein Autoleben lang,

    Früher hielten die Ketten tatsächlich ein Autoleben lang, aber dann kamen Spar-Ingenieure mit dem Rotstift.


    Der VAG Konzern (und nicht nur dieser) verbaut gerne unterdimensionierte (zu schmale) Steuerketten. Ist einem Kollegen von mir passiert. Kette nach 55.000km ca. 10 cm zu lang, war kurz vor dem Überspringen, was einen kapitalen Motorschaden zur Folge gehabt hätte.


    Bei YouTube mal "Steuerkette gelängt" in der Suchmaske eingeben und wundern.


    HardyB

    Übrigens: Toyota hat auch schon ein Fahrzeug im Portfolio mit einem im Ölbad laufenden Riemen, nämlich der Proace City Verso. Der Motor kommt aus dem PSA Konzern und war schon mehrfach Motor des Jahres.


    ABER: man muss peinlich genau die Ölwechselintervalle einhalten und man muss unbedingt die vorgeschriebene Ölsorte mit der entsprechenden Spezifikation verwenden (und die gibt es leider nicht günstig im Baumarkt),

    Haben aber trotzdem einige probiert und dachten 5W30 ist halt 5W30 (nur als Beispiel)

    Fazit: Zahnriemen aufgelöst, Krümel im Ölkreislauf, Turbo wurde nicht mehr geschmiert ergo kapitaler Schaden. Passiert sehr gerne auch beim Ford Focus.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Das entscheidende sind die Additive.

    Da die sich aber im laufe der Zeit abbauen muss der vorgeschriebene Ölwechselintervall unbedingt eingehalten werden.

    Bei reiner Kurzstrecke sollte er sogar verkürzt werden.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Riemen wechseln ist mist und geht echt ins Geld. Ich hab noch ein Fahrzeug von Toyota im Fuhrpark mit Riemen. Zum Glück noch nicht so viel gelaufen. Aber rein vom Jahresintervall hätte der schon vor einer Weile gewechselt gehört.

    Aber mal eben 1.000€ investieren ist ein Wort.

    Mein Mechaniker meinte aber der hält sicher bis 300k :saint:

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi