Zahnriemen oder Steuerkette?

  • Die Steuerkette selbst ist nicht das Problem. Das Problem tritt wenn überhaupt erst auf wenn der Kettenspanner seiner Arbeit nicht mehr richtig nachkommt. Dann entsteht ein Rasseln und sollte sofort behoben werden. Wenn das nicht beachtet wird kann die Kette überspringen und die Steuerzeiten der Ventile stimmen nicht mehr.
    Der Motor ist dann in den meisten Fällen hin. Da die meisten Motoren heute stark verdichten, also bei OT kaum noch Platz lassen für die geöffneten Ventile gibt es Kollisionen für Kolben und Ventile. Ist eine teure Angelegenheit.
    Mir bekannt von Renault und Nissan da gab es große Probleme mit den Kettenspannern udd den daraus entstehenden Schäden. :D

  • Bis etwa 2005 gab es nur in absoluten Ausnahmefällen einmal Probleme mit Steuerketten bei den allermeißten Motoren. Seit einer Weile schon ist man als Kunde vor allem auch bei Premiumfahrzeugen sehr oft unfreiwilliger Testfahrer. Gerade auch bei deutschen Herstellern werden dünne Kettchen verbaut, statt der guten alten Duplexkette. Die Spannerschienen nutzen teilweise stark ab, auch wegen den dünnen Lonlive Ölen. Die aktuellen Direkteinspritzer mit Turbo und Partikelfilter verkoken durch die Abgasrückführung für Euro 6 teilweise schon nach wenigen tausend KM. Die Zeiten der robust gebauten Motoren sind bis auf Ausnahmen wohl vorbei.


    Allerdings haben gerade die japanischen Hersteller immer noch einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Bei allem, was ich bisher selbst mit Toyota an Erfahrung gesammelt habe, sowie, was ich so gehört, gesehen und gelesen habe, kommen solche Sachen bei Toyota wenn überhaupt, nur extrem selten vor.


    Mein Hauptgrund für den Wechsel von BMW zu Toyota, Was das angeht, habe ich keine Bedenken.

  • Ja Teichi, da sprichst Du mir aus der Seele. Habe vor vielen Jahren das KFZ Handwerk gelernt. Da hat Alfa Romeo schon
    einen Motor gebaut mit Alu Kopf und doppelter Nockenwelle, gesteuert durch eine Duplexkette so dick wie beim Motorrad. Die heutigen Ketten sind ja noch dünner als beim Fahrrad. Dazu kam dann noch der Doppel-Weber-Vergaser das waren noch Motore. Opel und alle Anderen Hersteller hatten Eisen-Köpfe mit Seitensteuerung von Unten.

  • Bei welchen Modellen verbaut Toyota denn überhaupt noch Zahnriemen?
    Dieses leidige Thema bezüglich Zahnriemenwechsel nach 100.000 Km kenne ich von unserem Japaner eigentlich garnicht...


    Bisher hatte ich in knapp 20 Jahren Toyota auch noch nie Probleme mit der Steuerkette, kein Rasseln, kein Nachspannerproblem, garnix! :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • In den Modellen der gut letzten 10 Jahren wurden soweit ich das überblicken kann gar keine Zahnriemen mehr verbaut, nur noch Kette.
    Davor gab es bspw. die 1. Generation (bis 2000) RAV4, die hatte noch komplett Zahnriemen. Bei der 2. Generation (bis 2006) nur noch der Diesel. Ebenso beim Corolla E12 (bis 2007), Benziner Steuerkette, Diesel Zahnriemen (außer der 1.4er D4D)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • naja, ich glaube das der chr Motor lange ohne Steuerkettenprobleme laufen wird. Ein 90ps Motor mit 1,8l Hubraum mit 4 Zylinder ohne Turbo ist ja auch kein Hochleistungmotor. Nicht falsch verstehen, das gehört ja auch zum Konzept des Toyota Hybrids....

  • Eine wirklich gute Steuerkette ( kein Billigprodukt ala VW und Konsorten = billige Fahrradkette) ist allemal besser als ein Riemen, auch wenn dieser ( Ford unter anderem, und auch PSA) in einem noch so gutem Öl laufen soll. Angeblich ist ein Riemen aber spritsparender (seitens der Hersteller).

    Vorraussetzung für die Steuerkette: vernünftige Qualität und keine Kettenspanner und Gleitschienen aus verscheißendem Kunststoff!

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Allerdings haben gerade die japanischen Hersteller immer noch einen sehr hohen Qualitätsanspruch.

    Ja das sollte man meinen. Einige Nissan Motore die in Fabrikate wie zum Beispiel Renault eingebaut wurden hatten

    die Probleme mit den Steuerketten und deren Spanner. Kein Einzelfall was aus den Foren zu lesen ist.

    Das Fatale daran ist das Du selbst es nicht beeinflussen kannst, trotz eingehaltener Wartung. Soll sich aber in letzter

    Zeit geändert haben. Das Problem war da immer der Spanner wie mir der Chef eines Renault Hauses erklärt hat

    und mir einen defekten Spanner gezeigt hat.