Windgeräusche

  • @Nogge An sich gerne, aber darauf wäre nix zu sehen. Der Spoiler besteht aus zwei Teilen, das untere wurde getauscht und das obere mit mehr Klebepunkten von innen verklebt, als ursprünglich. Aussehen also wie vorher...
    Wenn es zwischen 90 und 120 zischelt, dann ab zum FTH. War besonderes in der stürmischen Herbstzeit gut zu hören. Während der Frühlingswinde ;) hatte ich meine Ruhe. Jetzt trau ich mich nur nicht mehr in die Waschstrasse... Da wird der Spoiler schon heftig bearbeitet.
    Dafür gehts Montag zum Aufbereiter und gibt´s dann nur noch Handwäsche.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Mir ist aufgefallen, dass der Spoiler stark wackelt beim Zumachen der Heckklappe.
    Wackelt dein Spoiler noch beim Zumachen der Heckklappe?
    Ich muss meinen auch überprüfen lassen, ich habe ebenfalls die Windgeräusche zwischen 90-120km/h... so eine Art säuseln.

    Carlos Higuain Rodríguez
    Style - Comfort - Leder - LED
    1.2T AWD 4x4

  • Meiner, also der Spoiler, wackelt auch beim zumachen der Heckklappe.


    Ungewöhnliche Windgeräusche habe ich noch nicht bemerkt.
    Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber nicht sensibel genug.
    (Dafür schnarrt bei meinem, also C-HR, irgendwas auf der Beifahrerseite.
    Tippe auf die Kabellage unter dem Sitz.)


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Meiner Meinung nach ist es völlig normal, dass der Spoiler etwas wackelt wenn man die Heckklappe zu macht.
    Der Spoiler ist nur an wenigen Punkten befestigt und das ohne Auflagefläche in der Tiefe.
    Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ein bisschen wackelt er immer. Als ich das erste Mal eine neue Unterseite bekam, allerdings erheblich weniger. Das störte auch den FTH. Jetzt traue ich mich sogar wieder vereinzelt in die Waschstraße, da mir der Aufbereiter leider zu schlampig gearbeitet hat, krieg ich die Kunststoffteile per Hand nicht mehr sauber. Das hält der Spoiler jetzt aber durch, ohne Wackeln und ohne Windgeräusche.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Ich hab mal eine eher allgemeine Frage bezüglich Windgeräusche/Abrollgeräusche/Motorgeräusche. Für mich ist der Toyota bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h ruhig genug. Ich fahre aber sehr oft Autobahn (auch längere Strecken) und bin der Meinung, dass der C-HR bei Geschwindigkeiten über 120 km/h schon ungewöhnlich laut ist. Abrollgeräusche der Reifen, Wind und Motor. Hat sich jemand schonmal diesbezüglich bei Toyota erkundigt, ob da eine nachträgliche Dämmung möglich ist? Ist sowas überhaupt möglich, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?

  • Bei den Reifengeräuschen hängt viel von der Reifenmarke/-modell ab und aber auch vom Belag der Autobahn.


    Dämmung ist sicherlich möglich, wird aber die Toyota-Werkstatt nicht durchführen.
    Wenn du das vor hast würde ich mal einen Hifi-Händler kontaktieren und fragen ob er das machen würde. Die kennen sich auch mit den diversen Dämm-Materialien aus.
    Ohne zerlegen wird es aber vermutlich nicht gehen.
    Gut, Motorraum könnte man evtl die Spritzwand dämmen, aber Unterboden, wird vermutlich schwierig da von aussen was zu machen das Hand und Fuß hat würde ich behaupten.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Auf jeden Fall der Strassen Belag und die Reifen. Ersters haben wir nicht im Griff. Reifen schon.


    Ich hatte auf meinem Golf 7 erst Allwetterreifen von Goodyear, dann Michelin..... Die waren angenehmer vom Geräusch.


    Mir ist der CHR gemessen an meinen Vorgänger KFZs nicht zu laut. Ich habe wieder Allwetterreifen drauf.



    Auf dem CHR UK Forum habe ich Ende 2017 zufällig etwas dazu gesehen.
    Der hatte sich um die Türen selbst gekümmert.
    Die Kosten fürs reine Material waren überschaubar.
    Ich glaube er hat 2,5 Tage dran gearbeitet.
    Nein, link habe ich keinen.
    Bevor ich da drangehen würde, müsste ich schon viel Langeweile haben.

  • Durch die Form sind die Fahrgeräusche (Wind) beim Auris leiser. Der Motor erscheint mir beim C-HR leiser. Der ist wiederum auch an den Türen geräuschdurchlässiger, z.b. Abrollgeräusche, Unterschiede im Fahrbahnbelag, Regen...

    Ich hatte die vorderen Türen gedämmt und eine zusätzliche Gummidictung zur hinteren Tür und zur Schwelle unten angebracht. Nehme ab ca. 100 km/h trotzdem leichte Windgeräusche war. Mittlereweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob diese aus dem Beereich der Seitenscheiben oben kommen und ob das nicht ehe die Abrollgeräusche der Reifen sind.
    Was noch ganz interessant ist, diese Geräusche sind im Tunnel nicht zu hören. Ich kann mir keine Erklärung dazu basteln.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Die Windgeräusche kamen vom Heckspoiler.
    Der Heckspoiler besteht aus mehreren Teilen, die nicht vernünftig zusammengesetzt sind. Dadurch entstehen bei bestimmten Geschwindigkeiten Pfeifgeräusche. Mein Toyota Händler hat den Heckspoiler von innen abgedichtet und die Geräusche sind weg.
    CHR'S neueren Baujahres haben dieses Problem nicht mehr, da die Spoiler nicht mehr diese Schlitze an der Stelle haben wo sie zusammengesetzt sind.