Automatische Einparkfunktion

  • @RA 28 + C-HR Freak


    ich habe das IPA auch schon einige Male ausprobiert, auf das automatische Abbremsen würde ich mich trotzdem nicht verlassen, da ich bei meinem vorherigen nicht Toyota-Fahrzeug auch so ein System hatte, wo er die Parklücke auf Tauglichkeit geprüft hat, dann Stufe R (beim Automatik) einlegen, und Bremse leicht loslassen, die Schnelligkeit des Einparkvorganges kann man selbst bestimmen, Gasgeben ist gar nicht erforderlich, da bei Automatik er so oder so zum Rollen beginnt. Nur Bremsen und eventuell die Stufe D zum Vorwärtsfahren (ohne Lenken) bei Bedarf einlegen. Wenn der Einparkvorgang abgeschlossen ist, zeigt er das in der MFA eh an. Im Manual steht aber alles genau.

  • ich danke Dir.....


    ----uuups...Euch beiden


    @RA 28 + C-HR Freak


    Nur Bremsen und eventuell die Stufe D zum Vorwärtsfahren (ohne Lenken) bei Bedarf einlegen. Wenn der Einparkvorgang abgeschlossen ist, zeigt er das in der MFA eh an.


    Tja , auch auf die Gefahr das ich nicht zitieren soll, Grins.......beschreibst Du eigentlich ein Problem was ich nicht habe.


    Mein Auto parkt perfekt ein, es sucht selbständig die passende Parklücke, nur er bremst nicht wenn der Parkvorgang zu Ende ist.

  • Er kann ja auch nicht selbständig bremsen, weil es ein Baujahr vor 11/2019 ist! Dafür ist der Bediener zuständig.


    Aber was soll es......

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Stell doch einfach auf einem leeren Parkplatz Hindernisse nach. Aus Pappstellern oder Kartons.
    Dann kannste das automatische Bremsen ausprobieren ohne einen Schaden zu riskieren.


    Hab den VFL.


    LG

  • Meine Erfahrung aus dem Prius III und dem C-HR "Vor-Facelift":
    - Lenken immer, Gaspedal nimmer ;)


    Auf Deutsch: das Lenken macht der Wagen, Gas/Bremse muss man selber machen. Da es sich um einen Automatikantrieb handelt, arbeitet man nur mit der Bremse. Deshalb ist Einparken mit Automatik sowie schon angenehmer als mit Rührknüppel.


    Allerdings möchte ich das nicht zu verallgemeinern. Könnte ja immer sein, dass ein Vor-Facelift C-HR irgendein Softwareupdate verpasst bekommen hat, wo das mit dem Gasgeben und Bremsen funktioniert. "Heimliche" Updates habe ich beim Prius III schon ein paar gehabt.

  • Grins.... :D


    ....wir beenden das lieber. ich könnte jetzt noch 3 Sätze schreiben und dann geht das alles wieder von Vorne los. 8o:);)


    Ich überprüfe das bei Gelegenheit und schreibe dann hier wie das ausgegangen ist.


    Aber voll nett von Euch...ich werde alle Tipps berücksichtigen.


    V.G. :thumbsup:

  • Hallo liebe Gemeinde ! :D


    Ich habe das jetzt Nachts noch mal probiert. Ich kann wählen zwischen rückwärts Einparken längs der Fahrtrichtung oder im 90 Grad Winkel. (Parkhaus) ...das habe ich aber noch nicht probiert.


    Beim längs rückwärts einparken drücke ich den entsprechenden Knopf und fahre unter 40 kmh an den parkenden Fahrzeugen vorbei. Der Vorgang wird mir im Tacho angezeigt. Ist dann eine Parklücke groß genug wird es angezeigt. ((wirklich für Doofe, mein Fahrzeug, die Lücke und die anderen Autos))
    Dann halte ich an und.....jetzt wirds wichtig....sobald ich auf "R" schalte, parkt der Wagen perfekt rückwärts ein. Ich mache dann gar nichts...ich gebe kein Gas, ich bremse nicht und betätige das Lenkrad nicht.


    Macht er alles selber. Nur wenn ich in der Lücke schon drin bin (also toll eingeparkt) und er setzt zurück um nach dem hinter mir parkendem Wagen aufzuschließen, muß ich in die Bremse eingreifen. Das wundert mich.


    Aber eigentlich egal. Damit kann man leben.

  • ........, muß ich in die Bremse eingreifen. Das wundert mich.

    und genau so ist das auch richtig.


    Beim FL brauchst du aber auch nicht mehr das aller letzte Stück bremsen, was du jetzt noch machst, da der das jetzt auch alleine macht.


    Aber hast die Ausparkfunktion schon genutzt? Der C-HR parkt ja nicht nur ein, sondern auch aus. Dazu drückste nach dem Motorstart den Knopf zur Aktivierung des Pakrassi und betätigst den Blinker in die Richtung, in der du Parklücke verlassen möchtest und befolgst die Angaben im Display und der C-HR parkt selber aus der Parklücke aus. Funktioniert ganz wunderbar.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • kann ich bestätigen. Funktioniert richtig gut. Ichh bin total begeistert davon.
    Wurde vor kurzen bei einem Ostsee Ausflug so richtig gemein zugeparkt - aber diese nette Funktion hat's wunderbar "gerichtet"

    seit dem 17.04.20 C-HR Orange Edition 2,0l (Paulchen und manchmal auch Flitzerchen genannt)