Erfahrungen LED-Scheinwerfer?

  • Also ich denke das LED oder Xenon Licht ist doch recht hell. Mitunter empfindet man deswegen die Leuchtweite als zu gering. Hat was mit dem Hell-Dunkel Kontrast zu tun. Das Gehirn täuscht sich da etwas.
    Mir ging es bei der ersten LED Nachtfahrt auch so. Vorher bin ich nur Halogen gefahren. Dazwischen liegen Welten. Ich finde die LED Brenner sind der absolute Wahnsinn.

  • Der FTH sagt sowieso, dass das Leuchtbild stimmt :( Hat am Aygo auch gestimmt, aber im Dunkeln werden eher die Baumkronen angeleuchtet :S Dann lass doch auch mal den FTH nachmessen, wenn du gemessen hast, das die Leuchtweite zu kurz ist. Mal sehen was er dann sagt ;)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Hat am Aygo auch gestimmt, aber im Dunkeln werden eher die Baumkronen angeleuchtet

    Kenn Ich :evil:

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Gestern nach ca. 4. Wochen hatte ich die Möglichkeit bekommen Nachts auf der Autobahn mit LED Beleuchtung zu fahren. Kann den Post von @derbue bestätigen, habe das Empfinden, dass die Scheinwerfer in der Stadt und auf normalen Straßen gut ausgeleuchtet sind. Auf der Land- und Autobahn finde ich den Lichtkegel und Ausleuchtung nach Vorne eher in der Mitte zu kurz. Denke es liegt eher, an der automatischen Höhenregulierung der Scheinwerfer.
    Zudem ist am Rand rechts und links am Kegel die Ausleuchtung weiter ausgeleuchtet als in der Mitte.


    Werde am Montag beim FTH vorbei schauen und das Problem ansprechen.

    So sollte es sein -->


    adactest_led.jpg


    Ist glaube ich vom neuen Auris, der in einem US-Lichttest die besten LED Strahler hat. :thumbsup:


    Nur so ist es bei meinem C-HR, leider von außen Beifahrerseite geknipst vom Fahrersitz aus gesehen ist die Straßenmitte genau in dem Bogen nach unten, das erklärt vielleicht auch das es rechts und links gut ausgeleuchtet ist aber die Fahrbahn selber nicht. Würde mich über Vergleichsfotos freuen -->
    1 (3).JPG

  • War heute beim FTH die Scheinwerfer sollen richtig eingestellt sein.

    Genau die Antwort bekomme ich auch, selbst Toyota Deutschland schrieb mir zu den Fotos, das ist Stand der Technik = keine Bearbeitungsnummer :(

  • Durch diese Einstellung habe ich eine gewisse Unsicherheit auf der Autobahn. Meine Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei ca. 140nkmh und wegen der geringeren Ausleuchtung der Mitte entsteht eben dieses mulmiges Gefühl.

  • Habe eventuell einen Vorschlag: Fahrt doch einmal zur GTÜ oder DEKRA und last die Einstellung des Fahrtlichts unabhängig überprüfen.
    Bei meiner letzten Hauptuntersuchung mit meinem Abarth 595 (hat Xenon) bemängelte der Prüfer die zu tiefe Einstellung und der FFH musste tätig werden. Dann wissen wir es genau. Zu hoch dürfen sie ja auch nicht sein.


    Gruß Jens

    C-HR 1,8 Hybrid Ampya Edition 82/300, AHK, Unterfahrschutz vorn, 2 Bosch-Hörner und total zufrieden seit 24.05.2017 ^^