Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • Vor 3 Jahren habe ich mir auch eine AHK gegönnt. Die Preise mit Einbau empfand ich teilweise unverschämt hoch.


    Ich habe mir dann eine von Aukup mit spezifischen E-Satz, abnehmbar, gekauft.

    .... waren damals ca. € 400.


    Dann einmal 3 1/2 Stunden Zeit investiert und die AHK war eingebaut. Alles kein Hexenwerk. Die Einbauanleitung habe ich mir allerdings vorher genau angesehen.


    Wenn ich jetzt die Komplettpeise so ansehe, frage ich mich, welcher Stundenlohn so angesetzt wird.


    Für das Gesparte habe ich dann noch eine Zuglasterhöhung gekauft und eintragen lassen... (+450Kg)

  • Dann einmal 3 1/2 Stunden Zeit investiert und die AHK war eingebaut. Alles kein Hexenwerk.

    Es gab Zeiten, da hätte ich das auch hingekriegt. Heute wäre dann die Menge Schmerzsalbe für hinterher teurer als die AHK. ||

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Man sagte es mlir so am Telefon. :rolleyes: So recht mag ich das auch nicht glauben. Ich hake da aber noch mal nach, bevor ich mich endgültig entscheide.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Freddy

    Kommt drauf an ob das eine horizontal, vertikal abnehmbare oder gar schwenkbare ist. Letzteres eher nicht.


    Meine wird von unten nach oben gesteckt.


    Die Info welcher Typ bzw Hersteller habe ich damals aus der TechEU Zubehör gezogen. Inkl Einbauanweisungen

    Ich war einen Moment dran die selbst einzubauen.


    Keine Ahnung ob aktuell T weiterhin mit Brink arbeitet.


    Z.Z steht in der TechEU noch die

    AOM_001_704-0_Vertical_Detachable_TH.pdf


    Drin und das ist meine Brink.

  • Stimmt meine AHK wird horizontal gesteckt und rastet dann mit den beiden Nocken ein. Montage echt problemlos. Da ist sogar das Toyota-Zeichen drauf.

    Aber einen Abdeckstopfen bekomme ich schon seit Monaten nicht.

    Mein original Stopfen wurde mir im Herbst von einer Waschanlage abgezogen. Er hat aber drei Jahren und mindestens zehn Waschgängen vorher gehalten. Ich habe geglaubt der ist so fest, war aber ein Irrglaube. Jedenfalls haben wir den Stopfen nicht mehr gefunden. Mein FTH meinte der kostet rund 40,-- Euro und ich habe den Stopfen bei ihm bestellt. Vor vierzehn Tagen habe ich ihn wieder erinnert aber er sagt mir, dass er den Stopfen nicht geliefert bekommt. Der war nur bei dem kompletten Anhängerkupplungs-Set dabei und ist derzeit nicht erhältlich.

    Meine Hoffnung ist jetzt, dass der Stopfen von Brink bei ATU passt, um einiges günstiger wäre er auch. Schauen wir halt einmal.

  • Freddy

    Denke Deine Montageart ist leichter zu bedienen.

    Das Hochstecken von meiner ist kniffliger.

    Meist leg ich mich drunter oder auf die Knie. War bis 60 Lenzen easier.


    Der Stopfen ist bei meiner allerdings recht geschützt. Waschstrasse oder andere haben ihn noch nicht geschafft.


    Nächste ist eine Klappbare.

  • Hi Leute,

    ich habe die selbe AHK wie Freddy oben. (Toyota horizontal abnehmbar) Meine Frage, welche Stützlast hat die und wieviel kann ich damit ziehen?

    Lt. Zulassung 1300kg und 75kg Stützlast. (weil reiner Benziner) aber wie ist das mit der AHK.Sind die alle gleich? Ich checks nicht....

    Ich frage weil ich keinen Aufkleber von Toyota nach Einbau bekommen habe, der aber Pflicht sein sollte?, wo alles drauf steht.

    Ich möchte damit einen Wohnwagen mit max. 1200kg ziehen habe aber Bedenken wegen der Stützlast und Gewicht ob diese AHK das auch kann.


    Muss dazu schreiben das ich absoluter Anfänger bin und mich mit Wohnwagen gar nicht auskenne.Möchte aber klarerweise legal unterwegs sein.

    Danke für eure Tipps.....