Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • wenn dem so wäre ................(mal davon abgesehen das ich den ADAC nun sooo vertrauensvoll und unabhängig auch nicht finde)
    hätte Toyota das Empfohlen ..........haben se aber nicht , sondern : Bitte tanken sie E5

  • Ich schrieb "da wo ich bin", "ich bin nicht bei uns" und " einige europäische Nachbarn haben das E5 wohl abgeschaft". Wie oben geschrieben, gibt es E5 hier nur mit 98 Oktan, also quasi als Super +.


    Ich habe auch nie geschrieben, dass E5 in Deutschland abgeschafft wurde, denn das wäre ja bei uns.


    In Köln gab es E5 noch, als ich da weg bin.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Bei der Nutzung hier vor Ort, glaube ich eher, dass E10 ausstirbt. Wahrscheinlich tanken das nur die Centfuchser, die in einer deutschen Markenwerkstatt eine schluckenden Leihwagen bekommen haben. Sofern das dann nicht sowieso en Diesel ist.

  • und um die Verwirtung kompkett zu machen, hier zwei Bilder von meinem.


    chr-forum.de/gallery/image/1722/


    chr-forum.de/gallery/image/1721/


    Ja, hier gibt es E5 nur mit 98 Oktan als Super + (je nach Tanke zwischen 15 und 30 Cent je Liter teurer als das E10)

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Normal tanke ich E5. Jetzt muss ich E10 tanken, da das E5 nur als 98 Oktan zu bekommen ist und dann gleich 20 Cent teurer ist. Mal sehen, was der Verbrauch sagt.

    Auf diesen Beitrag hatte ich reagiert.


    Deine Antwort war dann:
    @Klaus V.: eigentlich nicht.
    Nur da ich nicht "bei uns" bin, gibt es hier kein Super E5 mehr. Einige europäische Staaten haben das wohl abgeschafft.


    Dieser Beitrag kam ja etwas später. Konnte ja nicht wissen, wo Du gerade bist und war deshalb etwas verpeilt. :D
    Nix für ungut, lass es Dir gutgehen.



    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • alles gut, evtl. bin ich ja auch selber schuld, hätte mich ja auch klar ausdrücken können :D

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich tanke aus Prinzip nur E5!


    Erstens, weil es damals bei der Einführung von E10 einen riesen Hick-Hack gab, welcher Motor das überhaupt langfristig verträgt und welcher nicht. Schon damals bin ich mit meinem Yaris P1 deshalb lieber auf Nummer sicher gegangen... ^^
    Und zweitens mißfällt mir der Gedanke, daß hierfür Nahrungsmittel (Mais, Kartoffeln oder Getreide) vergoren werden, während anderswo Menschen hungern!!! :thumbdown:
    Wenn möglich, würde ich meinem C-HR lieber Super ohne "E" geben...

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Wenn möglich, würde ich meinem C-HR lieber Super ohne "E" geben...

    Ich auch, aber das geht leider nur mit den Premiumkraftstoffen wie V-Power bzw Ultimate. Die haben dann keinen Bioethanolanteil, sind aber leider unverschämt teuer. Ein Super mit 95 Oktan ohne Ethanol gibt es hier leider nicht.
    Zitat von Aral: Aral SuperPlus 98 wird bei der Herstellung derzeit kein Ethanol zugegeben, das Fertigprodukt kann allerdings als
    Beiprodukt von ETBE geringe Mengen an Bioethanol enthalten.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18