Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Schaut euch mal die Sendung Auto Mobil vom Sonntag an. Da geht es auch um E10. Macht anscheinend einen sauberen Motor. Tanke bis jetzt auch nur E5, weil ich der Meinung bin(ich bin jetzt unsicher), Nahrung gehört nicht in den Motor.


    Gruß

  • Ich tanke seit sehr langer Zeit ausschließlich E10, weil nach eigenen Tests, E5 mir keinerlei Einsparungen oder sonstige Vorteile bringt und ich es mit Nichttanken von E10, nicht verhindern kann, dass Bioethanol dem Sprit beigemischt wird.


    Übrigens: In Deutschen E5 sind ebenfalls bis zu 10% Bioethanol beigemischt, weil der Gesetzgeber es erlaubt und die Ölriesen so noch etwas mehr Gewinn machen können. Jetzt sag mal einer, dass die Lobbyisten in Berlin und Brüssel nicht einen Bombenjob machen! ;)


    Aber um die überteuerten rein aus Marketinggründen erhältlichen "Edelspritsorten", völlig ohne Vorteil für die Verbrennung oder den Motor zu tanken, müsste man mir zuvor das Gehirn amputieren. 8) Meine Autos kommen und kamen, seit Jahren, prima mit E10 zurecht.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Schaut euch mal die Sendung Auto Mobil vom Sonntag an.


    Habbich.


    Ich habe bisher E5 getankt. 1. weil never change a running system und b. weil ich seit der Einführung von E10 immer noch im Hinterkopf habe, dass es eventuell Unverträglichkeiten geben könnte. Das ist ja nun laut dem TV-Bericht ausgeräumt. Mal sehen, ob ich demnächst umsteige. Eine Kostenfrage ist es bei meinen paar Kilometern jedenfalls nicht.


    Tanke seit Tag 1 V-Power, aber auch nur weil ich die Karte habe um vergünstigt zu tanken


    Hatte ich auch mal, als bei meinem Pajero laufend die AGR verkokt war. Da hat´s halbwegs geholfen und die Reinigungsintervalle verlängert. Ansonsten ist diese Edelplörre völliger Unsinn.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Übrigens: In Deutschen E5 sind ebenfalls bis zu 10% Bioethanol beigemischt, weil der Gesetzgeber es erlaubt und die Ölriesen so noch etwas mehr Gewinn machen können. Jetzt sag mal einer, dass die Lobbyisten in Berlin und Brüssel nicht einen Bombenjob machen! ;)

    Da würde mich aber jetzt deine vertrauenswürdige Quelle interessieren.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Soweit ich weiß, muss E5 mindestens 5% Bioethanol enthalten, E10 darf höchstens 10% Bioethanol enthalten. Wer weiß, vielleicht kommt überall das gleiche raus? :/ :whistling:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Micha65


    Ich denke da einem Irrtum aufgesessen zu sein, denn nicht bis zu 10% Bioethanol sind in E5-Sprit, aber 5% sind es trotzdem.


    Mea maxima culpa! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • V188002


    Volker, da könntest du durchaus Recht haben!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!