Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Also haben wir einen max 2 cent Vorteil

    Bei manchen Tanken in meiner Umgebung, gibt es selbst den nicht mehr. O Cent ist für mich dann kein Grund mehr, das auszuprobieren. Früher beim Prius und beim Auris hatte ich mit E10 einen Mehrverbrauch und auf dem Papier keine Ersparnis.

  • We le hat ein Video eingestellt, das die Sprit Irrtümer darstellt und alle Fragen dazu beantwortet.
    Sehr gut gemacht und für Jeden verständlich. :thumbup::thumbsup:

  • Leute tankt worauf Ihr Lust habt nur keinen Diesel. Was ich aber einfach dämlich finde ist Preisanzeige auf 10 tel Cent.
    Was soll das ? An der Zapfsäule steht Mindestabgabe 2 Ltr. Jetzt tanke ich 2 Ltr und müsste am Ende 8 Zehntel Cent bezahlen. Das Zahlungsmittel gibt es überhaupt nicht. Man sollte auf den Anzeigetafeln auf diesen Blödsinn verzichten und dafür die Sprit preise senken. Diesen Schwachsinn gibt es auch nur an den Tankstellen. :D

  • Das ist Püschologie oder wie man das nennt. Wer denkt "ich bin doch nicht blöde und fall drauf rein!" irrt. Diese "99"er-Preise beeinflussen unterbewusst. Ein Bekannter rundet in diesem Sinne immer passend ab: letztens meinte er, dass eine Waschmaschine nur "um die 300 Euro" kosten würde. Tatsächlicher Preis war aber 399 :)


    Vielleicht sollte man mal eine Metallfeile zur Tankstelle mitnehmen. Um damit den Zehntel Cent durch Abfeilen von einem Cent-Stück zu bezahlen.

  • Ja, das ist schon eine Unart in Deutschland an der Tanke mit den zehntel Cents.
    Im Grunde ist es ja schon fast Betrug, da es keine so kleine Stückelung des Wechselgeldes gibt. Aber das Zauberwort heißt hier Bagatell.


    Bevor übrigens die Preise durch den Wegfall der zehntel gesenkt würden, wird natürlich im Zweifel auch eher zu Gunsten der Tanke aufgerundet...also eben bei der Preisgestaltung der "neuen" Benzinpreise ohne zehntel-Cent Angaben... 8)


    Das konnte man damals gut bei der Euroeinführung im Jahr 2002 sehen. Anfangs gab es ja noch die recht glatten (2,95/4,99) DM-Preise, gleichzeitig wurden die entsprechend krummen Europreise mit ausgezeichnet (1,51€/2,55€). Eine kurze Zeit konnte man ja damals in beiden Währungen bezahlen.
    Als dann aber nur noch der Euro alleiniges Zahlungsmittel war, wurden aus den krummen Preisen recht schnell nach einigen Monaten wieder die üblichen 0,95/0,99 allerdings wurde dabei fast nur nach oben korrigiert, also aus 1,53 € wurden dann eben 1,99 €...


    Man sollte sich wirklich mal den Spaß machen und an der Tanke immer wenigstens ein geriebenes Centstück dabeihaben... ;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ja, das ist schon eine Unart in Deutschland an der Tanke mit den zehntel Cents.

    Das stimmt nicht! Auch in Luxemburg und Frankreich ist das so.
    Luxemburg hat der Liter E10 1,056 Euro und auf dem Rückweg 1,080 Euro gekostet.
    In Frankreich schwankte das von 1,269 Euro über 1,274 Euro über 1,443 Euro bis zu 1,459 Euro.


    Es ist also nicht nur die 9 an dritter Stelle hinter dem Komma, sondern auch mal ne 3 und ne 4.


    Und ganz ehrlich, so teuer ist der Sprit bei uns nun auch nicht im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ist ja trotzdem Blödsinn. Ich meinte die Anzeigetafeln in der Herstellung werden dann ja auch billiger.

  • Aha?


    Sowohl mein letzter, 1.8l Hybrid, als auch der jetzige, 2.0l Hybrid, machen 0,0 Liter Unterschied zwischen E5 und E10.
    Also wird E10 getankt, weil der Hersteller sagt es sei kein Problem.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich fahre E5. Preislich bot e10 keinen Vorteil, da der Verbrauch das grad wieder kompensiert hat. Unterschied zugrundegelegt von damals 2 bis 3 Cent.
    Ich seh grad z.Z sinds 5 Cent.
    Soweit ich mich erinnere wars in der Stadt eher von leichtem Vorteil.
    BAB definitiv nicht.


    Auf keinen Fall wars ein Liter Unterschied!
    Hat sich in den Kommastellen bewegt.