Korrosionsschutz nötig ?

  • Ich habe als Fahranfänger KFZ gefahren, da waren 10 Jahre aufwärts nichts. Damals war der Rostschutz unterentwickelt. Die Fiat insbesondere. Kotflügel durchgerostet oder beim Käfer die Seitenschweller.


    Dafür hatte man stets einen Eimer Prestolit, alte Zeitungen, Spachtel, Schleifpapier, Grundierung und Lack und für den Unterboden dick Teerfarbe vorrätig. Damit konnte man die Deutschen Marken noch Jahre fahren und vor dem Tüv an einen der keine Ahnung hatte, oder der damit sowieso nur ins Ausland wollte, verscherbeln. Der Tüv Prüfer wusste immer ganz genau wo man mittels Zeitung und Prestolith und ganz viel Farbe neue Holme gestaltet hatte. Der Schraubenzieher war ein gefürchtetes Werkzeug. :cursing: Mit der Erfindung des Minirocks wurde alles besser. Da schickte man die Freundin im entsprecheden Outfit zum TÜV. Brachte dann für den Prestolitbomber schonmal zwei Jahre mehr :whistling:


    Nützte alles nix bei meinem Alfa Sud. Wenn das Wasser durch die Karrosserie an den Rostlöchern reinkam lief es im Unterboden an den Rostlöchern wieder raus. War im Sommer meine allererste vollautomatische Klimaanlage :thumbup: Kurz vorm Tüv wollten wir den Motor zerlegen und sind immer mit Vollgas rund den Kölner Autobahnring gerast. Den Motor bekam man absolut nicht kaputt während sich die Karrosserie in einer Roststaubwolke auflöste 8)


    Macht ett mahl jud

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • der Alfa Sud war ein wunderschönes auto, aber soll schon bei auslieferung gerostet haben, ich kannte einen, der ihn mit der rolle komplett neu lackiert hat


    Die haben die hohlräume im werk mit einer art bauschaum ausgeschäumt, wegen schallschutz, dass war die grundlage für den rost.


    Buschi

  • Habe heute von meinem FTH die dort gemachten und an Toyota gesandten Fotos meines Unterbodens bekommen. Bin gespannt, wie sich Toyota dazu äußert.


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    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • die werden sagen kein problem


    Ist es ja auch nicht, wenn man sein auto nur ein paar jahre fährt


    Ich find es schlimm, dass es bei einem neuen auto schon so aussieht


    Da sieht mein BMW von 2001 ja noch besser aus


    Ich denke jeder der seinen chr etwas länger behalten möchte, sollte da auf jeden fall zusätzlich alles versiegeln

  • @chrBuschi
    ja 2001. Da haben die Hersteller sich noch um den unterboden Schutz gekümmert. Icj habe Bilder von meinem 200 5und 2013 Golfs. Die sahen in gleicher zeit fast genauso wie mein chr aus.

  • moin awonder,


    Tja in der Natur läuft immer alles wellenförmig ab.


    Der Golf 1 hat gerostet wie sau, die sogenannten DDR Bleche, Korrossionsschutz kann da eigentlich kaum vorhanden gewesen sein. Ich hatte damals auch einen Passat aus der Zeit. Das wollte der Kunde so nicht hinnehmen.


    Der Golf 2 war vom Korrossionsschutz fast vorbildlich, der Wachs tropfte an heißen Tagen noch nach 15 Jahren aus der Heckklappe raus. Da haben dann die Kaufleute bei vw erkannt, das ist zu teuer und wir wollen ja auch wieder neue Autos verkaufen, also musste was getan werden.


    Der Golf 3 war in der Lopez Zeit entstanden, es musste alles eingespart werden, der war wieder richtig schlecht.

  • Ich werde bei meinem freien InstandsetzungsBetrieb einen Termin fix machen und lass den mal drauf schauen.


    Der war bisher ehrlich unterwegs.


    Hat durch die Reparatur aller Hersteller auch den umfassenden Überblick.