Korrosionsschutz nötig ?

  • Die Rostflecken am Unterboden sind kein Grund zur Panik. Da wird wahrscheinlich auch nach Jahren nichts gravierendes passieren bzw. wichtige Teile durchrosten.
    Lediglich schön ist es auch nicht wenn da Rost blüht. Insofern würde ich an den exponierten Stellen Unterbodenschutz auftragen. Die Teile sind vom Werk nur lackiert und dann anscheinend eine dünne Wachsschicht drauf, mal mehr mal weniger.
    Ein Drama ist es keins, ich denke daß sieht bei anderen Herstellern nicht anders aus.
    Ausser bei Mercedes, da gammelt Dir ja anscheinend die Karosserie nach Jahren weg. Habe schon relativ junge Fahrzeuge mit ordentlich Rost an Türen, Heckklappe etz. gesehen, das war dann mal Made in Germany :(

  • Um fein zu unterscheiden.
    Der Unterboden ist bei mir rostfrei, zumindest die paar nicht mit Kunststoff verkleideten qcm die ich sehen kann. Rost ist teilweise an der Hinterachse und an den verbindern die das und die Räder zusammen hält.


    Flugrost? Auch!


    Über den P4 wird übrigens ähnliches berichtet.


    Egal, der FTH ist am Zug.
    Ich rühr erstmal nichts an. UnterbodenWäsche mit Konservierung ist das Höchste.
    Ganz nebenbei, ich habe noch 4 Jahre Garantie. Der FTH schaut alle 12 Monate drauf und ich habe ihn schriftlich informiert. 20 Jahre werde ich den CHR nicht fahren, eher unter 10.
    Also, was solls.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Mein FTH hat meine Frage/Bild zum Rost schriftlich mit kein Problem oder Risiko bestätigt.


    Wie einfach ist die Welt.


    Übrigens habe ich bei der Recherche meiner alten Bilder an der Vorderachse Rostflecken Juli 2017 gefunden. Juni war Zulassung. Muss allerdings sagen, dass der 11 Monate später noch genau so aussieht.


    Beobachten und entscheiden


    Das ist Edelpilz bzw. Edelrost.
    Italienische Leitplanken haben das auch.

  • meinst du das problem ist gelöst, weil der FTH es dir bestätigt hat, lach,


    Den FTH interessiert das nicht, er will ja neue autos verkaufen,


    Deswegen wird er auch nie zu einer versiegelung raten, und immer sagen ist alles quatsch,


    Wie lange hast du denn überhaupt geplant, den hobel zu fahren?


    Wahrscheinlich auch nur ein paar jahre oder?


    Buschi

  • Meist bis zu 5 Jahre. Könnte bei dem allerdings mehr werden, da sich die Jahresfahrleistung fast halbiert.


    Ich glaube meinem FTH fast alles


    Ich werde im August meinen Instandsetzung Betrieb aufsuchen und mal sehen was der meint.


    Bei dem ist halt das Problem, der verkauft zwar keine KFZ und wird dann möglicherweise zu einem auf jedenfall unbedingt [evt.] raten. Vielleicht bin ich da auch zu streng mit ihm.


    Was mein FTH sich nett leisten kann, das ich stinkig die Werkstatt wechsle und das auch noch rumerzähle.


    Wenn ich die Bilder von der Vorderachse vor 11 Monaten vergleiche, seh ich keinen Unterschied. Die hatte bereits Juli 2017 teilw. Patina.


    Wie oben schon erwähnt, etwas modifiziert: beobachten, Rat einholen, entscheiden. Ich habe noch 4 Jahre Garantie.


    Nachdem ich die Bilder von Golf 7 gefunden habe, da wer der ca 2 Jahre, jo auch Patina.


    Ich habe von dem keine Bilder wo er jünger war. Weil wozu soll ich mich unters Auto legen, wenn kein Problem vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Ich habe als Fahranfänger KFZ gefahren, da waren 10 Jahre aufwärts nichts. Damals war der Rostschutz unterentwickelt. Die Fiat insbesondere. Kotflügel durchgerostet oder beim Käfer die Seitenschweller.


    Heute sind die Grundkarosserien gut geschützt.


    Deshalb bin ich jetzt etwas entspannt.


    Der Unterboden und die Hohlräume sehe ich nicht das Problem. Ich kann das mit den Double Wishbone hinten nicht einschätzen, deshalb Fachbetrieb und schauen was der sagt.

  • ich bin als fahranfänger ganz junge autos gefahren, vw passat b1, der war erst 7 jahre alt und komplett durchgerostet, die schweller, die kotflügel, die innenbleche im motorraum, die waren extrem schlecht die vw der 70er jahre (ddr bleche).


    Dagegen ist mein BMW jetzt schon 17 jahre und der hat wirklich gar nichts.


    Will aber jetzt trotzdem mal was neues, und es soll ein Hybrid sein.


    Will aber auch nicht, dass das auto in kurzer zeit verrottet ist.


    Buschi

  • bei 5 jahren brauchst Du Dir doch gar keine gedanken machen,


    Ich fahre meine autos erheblich länger


    Buschi

    Ein Auto ohne gammeligen Unterboden verkauft sich aber nach 5 Jahren immer noch besser, als einer mit rostigem Unterboden :saint: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Nochmal mein Unterboden ist total clean. Es sind die Doppellenkerquerachse hinten und Achselemente vorne.


    Das sah beim Golf 7 nach 4 Jahren ähnlich aus, wie ich mittlerweile auf alten Bildern entdeckt habe und hatte beim FTH überhaupt keine Beanstandung gegeben bei der Wagen Preis Schätzung.


    Aber wie schon beschrieben werde ich in meinen Instandsetzungbetrieb gehen und seine Meinung einholen.


    Ich habe mir damals um sowas keinen Kopp gemacht - ich war ja in keinem Forum - :love::evil:<X