Erfahrungen mit RDKS Sensoren

  • Mein Reifenhändler hat mit seinem Gerät das Fehlersymbol nicht wegbekommen und hat mich zum Fachhändler geschickt. Der hatte gemeint das Auto hätte die Sensoren schon erkannt. Man muss im Menü 3x die Einstellung drücken, dann fängt das Symbol zu blinken an. Nach ein paar Meter fahren verschwindet das Symbol dann.

    2.0 Hybrid Team Deutschland Marlingrau/Schwarz

  • Genau deshalb heist es ja auch Fachwerkstatt! Reifenhändler sind ja auch Fachbetriebe was Reifen angeht, aber beim Einstellen und Anlernen der Sensoren sind die meist etwas überfordert, da es einfach zu viele System und Einstellungen auf dem Markt gibt, da jeder Hersteller es auf seine Art etwas anders macht. So ist sie leider die schöne neue Autowelt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Es gibt durchaus Reifenhändler, die was von Ihrem Fach verstehen.


    Meiner hat mit ein wenig Mühe die passenden Zubehör Sensoren für meine UX gefunden, und diese von den Originalen Sensoren geklont. Läuft prima, Anzeige stimmt, keine Fehlermeldungen :thumbsup:.


    Ist halt wie überall. Wenn man Glück hat, findet man kompetente Leute.

    Leider kann man auch in einer Fachwerkstatt ins Klo greifen X/.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • ja genau michhi , deshalb habe ich auch geschrieben das Reifenhändler auch Fachhändler sind, was Reifen angeht.

    Aber einige kommen eben nicht mit den Toyota-RDKS zurecht, was wiederum bedeutet, dass es aber auch viele gibt, die das sehr wohl hinbekommen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Die Toyota/ Lexus Sensoren haben den Ruf, etwas speziell zu sein X/.


    Daher muss sich der Monteur eben schon ein wenig intensiver damit auseinander setzen ;).


    Ich hatte mit meinem C-HR aber auch nie Schwierigkeiten beim Wechseln der Sommer-und Winterräder.

    Meine Winterreifen waren allerdings auch Original Toyota. Beim Kauf des Wagens mitgekauft.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Meine beiden Reifensätze sind unter SET2 gespeichert.


    Am Anfang wusste das mein Reifenhändler nicht und die Kontrollleuchte ging nicht aus.


    Mittlerweile kennt mein Händler aber die Besonderheit und der Wechsel funktioniert problemlos.

    C-HR HSD Team D LED-Paket & Navigation
    Marlingrau metallic

  • Jo hatte auch mal wieder meine Erfahrung mit den Sensoren.

    Diesmal die Sommerreifen nicht vom Reifenhändler wechseln lassen, sondern bei der Inspektion durch den Toyota Händler. Hatte extra darauf hingewiesen, dass die Sensoren kontrolliert und ggf. eingestellt werden sollten. Die schaffen es bei mir nicht zwei Sätze zu hinterlegen. Habe bisher immer noch zusätzlich 10€ zahlen müssen, damit die das einstellen.

    Nach 35km ging dann die Leuchte an und ich musste wieder in die Werkstatt. :(

    Leider funktioniert auch das umstellen gemäß der Anleitung nicht bei meinem. Da ist immer nur ein Satz vorhanden.

    Also da ist der Wagen extrem unflexible. Bei meinen vorherigen ging das alles automatisch.

  • ...........

    Also da ist der Wagen extrem unflexible. Bei meinen vorherigen ging das alles automatisch.

    ......da ist wohl eher die Werkstatt, und nicht der Wagen unflexibel. Wie ich ja schön mehrfach angemerkt habe, hatte ich weder mit dem C-HR, als auch mit dem UX Probleme mit den Sensoren.


    Gruß

    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • 2 Datensätze RDKS konnte schon mein Verso von 2014 speichern.

    Der Werkstatt auf die Finger klopfen.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021