Erfahrungen mit RDKS Sensoren

  • An Gründonnerstag hab ich die Räder wechseln lassen (von Winter auf Sommer, aber war wohl eine Woche zu früh).

    Hab dem Mechaniker gesagt, dass beide Reifensätze abgespeichrt sind. So brauchte er nur "umswitschen". Nach Hause gefahren und Reifen dort eigelagert.

    Über die Ostertage bin ich max. 10km gefahren, alles i.O.

    Heute zur Arbeit und nach ca. 15km Reifendruck-Kontrollleute an. Die Fehlermeldung liess sich aber nicht resetten.

    Also auf dem Weg nach Hause beim FTH vorstellig geworden. Mechaniker hat versucht, den Fehler zu resetten, auch ohne Erfolg.

    Danach wurden die vier Sensoren neu angelernt und erst dann liess sich die Fehlermeldung zurücksetzen.

    Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Der Mechaniker konnte mir aber nicht sagen, woran es lag.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Klaus V.


    Hört sich verdächtig danach an, als wären die Speicherplätze der Sommerräder mit den Daten der Winterräder damals überschrieben worden, statt die Winterräder auf den zweiten Speicherplatzsatz zu speichern. Somit waren die Daten der Sommerräder eben nicht mehr vorhanden.


    Ich befürchte aber, dass dir die selbe Freude dann nach dem nächsten Wechsel erneut bevor steht, weil nun die Daten der Winterräder vermutlich seit heute nicht mehr auf dem weitern Speicherplatz vorhanden sein werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bei den bisherigen Wechseln hatte ich dabei keine Probleme, mein FTH bzw. seine Angestellten scheinen die beiden Reifensätze ordnungdgemäß abgespeichert zu haben - oder sei haben sie bei jedem Wechsel tatsächlich neu angelernt, was ich nicht beurteilen kann, weil ich ihnen nicht auf die Finger schaue.


    Nächste Woche gibts bei mir wieder Sommerschuhe - schaun mer mal, was passiert.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Zitat

    Nächste Woche gibts bei mir wieder Sommerschuhe - schaun mer mal, was passiert.

    Sind die Schuhläden schon geöffnet? ;)


    Dann passiert hoffentlich Sommer...oder wenigstens Frühling.


    Sorry fürs OT, Nera 8)

  • Ich kann nur sagen, daß es bei mir bisher immer reibungslos mit dem Umswitchen zwischen Sommer- und Winterreifen geklappt hat. Einmal beim FTH alle 8 Reifen / 2 Sätze angelernt und funzt super. Allerdings erinnere ich den FTH auch JEDES MAL daran, daß er bei mir nur umswitchen braucht und nie versehentlich neu anlernt. Sicher ist sicher...:)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Hört sich verdächtig danach an, als wären die Speicherplätze der Sommerräder mit den Daten der Winterräder damals überschrieben worden

    Ich habe es mit eigenen Augen sehen können, dass beide Reifensätze abgespeichert waren. Hatte den Mechaniker nämlich gefragt, wie man zwischen den beiden Reifensätzen umswitchen kann. Er hatte mir die Prozedur haarklein erklärt und gezeigt. Ich wollte nämlich in der Lage sein, zur Not meine Räder selber zu wechseln.

    Beim Räderwechsel am Gründonnertag fragte der betreffende Mechaniker mich, ob beide Sätze abgespeichert sind und hab dies bejaht. Darauf hin hat er nur umgeswitcht.

    Nachdem am Dienstag die Fehlermeldung auftrat und sich nicht resetten liess, wurden die Sommerräder neu angelernt. Wahrscheinlich ist der Speicher jetzt überschrieben und im Herbst müssen dann eben beide Sätze wieder abspeichert werden.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus V. ()

  • An Gründonnerstag hab ich die Räder wechseln lassen (von Winter auf Sommer, aber war wohl eine Woche zu früh).

    Ist eigentlich immer noch zu früh. Dienstag nach Ostern in Norddeutschland Verkehrsfunk : Unfälle an ca 18 Stellen.

    Auch heute am Mittwoch wieder etliche Unfälle.

    Da bin ich nur froh mit Michelin Ganzjahresreifen die richtige Entscheidung getroffen zu haben, egal welches Wetter.

    Auch das die Drucksensoren machen was Sie wollen ist mir sowas von egal. Reifen rauf und nach 6 Monaten wieder

    runter und immer so weiter. Nein danke.

  • Ich habe auch seit Jahren mal wieder selbst auf Sommerreifen gewechselt.
    Umschaltung hat problemlos funktioniert.

    Allerdings hat es jetzt zwei Tage geschneit und ich habe den C-HR in der Garage gelassen.

    Bin dann mit dem Mini gefahren da meine Frau HO hat.

    Der totale Stress mit der ganzen Schalterei und der Handbremse. War jeden Abend platt. :sleeping:
    Freu mich schon Morgen wieder auf den grauen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • as Auto ist vollgestopft mit Sensoren und es ist kein Platz mehr für ein Bild im Monitor wo die aktuellen Reifendrücke angezeigt werden.
    Das machen andere ganz klar besser!

    Ja so ist es. Bei meinem Vorgänger Renault Megane Bj. 2018 konnte ich auch auf Knopfdruck an allen Rädern den

    Luftdruck prüfen. Montiert waren auch Ganzjahresreifen von Michelin. Welche Sensoren :?::?::?: