Erfahrungen mit RDKS Sensoren

  • Ich habe seit 2017 Ganzjahresreifen. Da gibt es keinen 2ten Satz Sensoren.

    Umso unverständlicher, dass das mehrfach geprüfte und eingestellte System einen auf 1bar gefallen Reifendruck nicht erkannte.

    Wäre auf der BAB übel ausgegangen!


    Mein passives System im Seat randaliert bei Druckabfall zuverlässig.


    Im 2020er ist das System in 2 Jahren zumindest einmal angeschlagen, weil die Außentemperatur gefallen war.

  • Am Mittwoch bekomme ich auf unseren C-HR Winterreifen montiert.


    Wir haben 500 Meter vom Haus entfernt einen Reifendienst. Ich war heute Morgen kurz da, um anzukündigen, dass ich die Sommerreifen zur Einlagerung bringe. Dabei habe ich gefragt, wie das eigentlich mit den RDKS-Sensoren ist. Da von Toyota (hoffentlich) zwei Sätze Reifen eingespeichert werden, reicht wohl eine Initialisierung über das Multifunktionsmenü, aber der Reifendienst hat auch "alle Geräte da, um das einzustellen".


    Toyota schreibt im elektronischen Bedienungshandbuch (OM10722, Seite 622) "Lassen Sie den ID-Code von einem Toyota-Vertragshändler […] oder einem anderen kompetenten Fachbetrieb registrieren." Es stimmt also nicht, dass das ausschließlich über Toyota geht. RDKS ist auch keine niederträchtige Methode, arme Kunden um ihre Ersparnisse zu bringen.


    Übrigens hab ich mir so einen kleinen Akkukompressor gekauft, mit dem ich den Luftdruck zuhause auch auf kleine Abweichungen prüfen und ggf. korrigieren kann. Das Ding knattert wie Hölle und braucht recht lange, aber man macht sich nicht komplett schmutzig wie an der Tankstelle. Alle vier Wochen kontrollieren ist auch kein großer Aufwand.

  • problem ist halt echt, dass keiner weiss wie, wann und warum es funktioniert oder eben nicht.

    das wird auch so bleiben.


    das weiss leider weder Werkstatt noch Kunde!!!! (und das ist nicht die Schuld der Werkstatt, sondern der Fahrzeug Hersteller. )


    dann kommt noch dazu das es viele hersteller von Sensoren gibt. Nicht jeder macht das selbe.

    nicht jeder geht in den schlafmodus.... usw usw.


    ich habe mich ausführlich mid dem rav 4 jg2014, dem yaris hsd 2016 , dem chr 2018 und jetzt meinem landcruiser j15 2021 auseinander gesetzt.

    KEINER, KEINER hat die selben Funktionen und Möglichkeiten.

    alle haben aber die beschissene orange blinkende oder leuchtende Lampe.


    1 kleiner Fehler oder falsch gemeinte knopfdruck löst über kurz oder lange die Lampe aus...... oder eben auch garnie!!!!

  • aber man macht sich nicht komplett schmutzig wie an der Tankstelle.

    ... oder zahlt 1 Euro, wie letztens an eine Shell-Tanke. X(


    In den nächsten Tagen werde ich mal meinen Carista OBD-Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) befragen und b. testen, ob der auch mit dem Tire Assistant zusammenarbeitet.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Micha234 Magst du vielleicht mal einen neuen Thread starten und beschreiben, wofür du den ODB2-Adapter sonst noch nutzt?

    Klingt hilfreich, wenn man Fehlermeldungen auslesen kann – oder bekomme ich unnötig Panik, wenn ich unbedeutende Meldungen falsch interpretiere?


    (Das mit dem "Euro für Luft" geht in Ordnung – der Tankstellenpächter muss die Station warten lassen und der Kompressor läuft auch nicht Buttermilch.)

  • Das mit dem "Euro für Luft" geht in Ordnung – der Tankstellenpächter muss die Station warten lassen und der Kompressor läuft auch nicht Buttermilch.

    Früher lief das unter `kostenlosem Service´. Die Luftpumpen hingen direkt und gut gefüllt am Haken und konnten von Rad zu Rad mitgenommen werden - kennt wohl noch jeder von uns. Bei Shell gibt´s so einen computergesteuerten Kasten, der nur eine voreingestellte Zeit läuft und wenn man nicht schnell genug ist, ist der Euro weg. Ein Grund mehr, warum ich mir einen eigenen 12V-Kompressor gekauft habe. Oder eine Tankstelle weiter fahre.


    Den OBD2-Adapter nutze ich von Zeit zu Zeit, um nachzuschauen, ob es eventuelle Fehlermeldungen gibt. Anfangs habe ich damit auch ein paar Einstellungen am Fahrzeug geändert, die sonst nur der FTH hätte machen können. Zum Beispiel Fenster öffnen und schließen per Fernbedienung. Oder um die Reifensensoren zu überprüfen - um beim Thema zu bleiben.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich habe seit Jahren eine Akkukompressorpumpe und damit ist es egal was diese Konzerne treiben.

    Die Toyota RDKS Systeme sind super.

    Ich hatte 10 KFZ und Toyota ist unter den 10 gelistet. Auf Platz 10. Ist doch was oder? ;)

  • Micha234 Hast du keine Sorgen, dass eine Änderung der Einstellungen per ODB2 den Garantieanspruch hinfällig macht? (Sorry für das off topic.)

    Nö, hab vorher den FTH gefragt, der hat´s abgesegnet.

    Die Toyota RDKS Systeme sind super.

    Bisher hatte ich auch noch keine Fehlermeldung. Anders als bei meinem Nissan, der hatte bei jedem markanten Wechsel der Aussentemperaturen was zu meckern.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic