Erfahrungen mit RDKS Sensoren

  • Habe heute mal die Tire-Dingens-app ausprobiert. Verbindet sich nicht mit meinem Carista OBD-Adapter. Wo ich den Adapter dann schon angeschlossen hatte, gleich mal Fahrzeugdiagnose laufen lassen, null Fehler.

    Dann habe ich in der zugehörigen App mal etwas gesucht und siehe da, das Ding kann auch Reifendruck. Zwar ist nicht bezeichnet, welcher Reifen wo ist aber da laut BA alle Reifen den gleichen Druck haben sollen, kann man das vernachlässigen. Und ja, ich weiß, der Druck ist ein wenig niedrig, werde ich beim nächsten Tankstellenbesuch aufpumpen.

  • Micha234


    Keine APP kann die Position der Räder zeigen - wie sollte sie auch. Die Sensoren haben nur eine eindeutige ID (Ziffern/Buchstaben), welche in der App auch sichtbar sein sollte. Will man die Position des Sensors zuordnen, hilft nur, nach und nach, jeweils etwas Druck an den einzelnen Reifen abzulassen und in der App zu gucken, welcher Reifen das ist. In der App kann man die Räder dann nach ihrer Position umbenennen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Mein Nachbar hat heute über die Radsensoren geschimpft, weil er sie jetzt austauschen "und die Reifen gleich mitmachen lassen muss", obwohl die Reifen "noch für eine Saison gut gewesen wären". Alte Reifen abziehen, neue Sensoren einbauen und alte Reifen wieder aufziehen lassen würde sich wohl nicht lohnen. Da könnte er gleich neue Reifen kaufen.


    Ich wollte immer Michelin-Reifen haben, hab sie jetzt auf den C-HR als Winterreifen montieren lassen – gute Testergebnisse, besonders langlebig und so. Daran, dass Radsensoren und Wirtschaftlichkeit einen Strich durch die Rechnung machen könnten, habe ich nicht gedacht.

  • Ja, das Ableben der Energieversorgung der Sensoren und das der Reifen passt eben leider oft nicht zusammen.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Keine APP kann die Position der Räder zeigen - wie sollte sie auch.

    Laut Tire-Assistant-App aber schon:


    ta.jpg



    Will man die Position des Sensors zuordnen, hilft nur, nach und nach, jeweils etwas Druck an den einzelnen Reifen abzulassen und in der App zu gucken, welcher Reifen das ist.

    So werde ich es auch machen.



    Alte Reifen abziehen, neue Sensoren einbauen und alte Reifen wieder aufziehen lassen würde sich wohl nicht lohnen.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sitzen die Sensoren direkt am Ventil. Man sollte die auch auswechseln können ohne den Reifen komplett abnehmen zu müssen, in dem man den Reifen an der Stelle runterdrückt:


    rm.jpg


    Sollte funktionieren oder irre ich mich da?

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • … Man sollte die auch auswechseln können ohne den Reifen komplett abnehmen zu müssen, in dem man den Reifen an der Stelle runterdrückt …

    Ich bin überhaupt kein Mechaniker, könnte mir aber vorstellen, dass das mit etwas Fummelei geht.
    Muss aber trotzdem neu ausgewuchtet werden? Dann lässt man wahrscheinlich lieber gleich einen neuen Reifen aufziehen?

  • Es ist mir einfach schleierhaft, weshalb man die Reifendrucksensoren nicht in von außen austauschbare Ventile integrieren kann? Sensor kaputt, Ventil tauschen und weiter gehts, völlig simpel mit dem gleichen Pneu wie vorher! Warum müssen solche Ersatzteile immer nur komplizierter und teurer werden, wenn es ökologisch sinnvoll viel einfacher gehen kann? :/

    Beim Fahrrad habe ich früher auch nie den ganzen Reifen weggeschmissen, nur weil ein Ventil undicht war...

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Micha234


    Im Bild aus Tire Assistant oben, hat die Sensoren bereits jemand von Hand, passend zur jeweiligen Position umbenannt. Die Software kann, oh Wunder, von selbst nicht erahnen, auf welcher Position, ein Sensor mit bestimmter ID montiert ist, übrigens bei keinem Fahrzeug, nicht nur beim C-HR.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    2 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()