Sitze Pro's und Contra's, Erfahrungen

  • Hallo zusammen!
    Es gibt bei Facebook eine Gruppe „C-HR Freunde“. Dort gibt es seit letzter Woche ebenfalls 2 Fälle, die über diese Falten an exakt derselben Stelle berichten - allerdings bei Vollledersitzen. Wie von mir schonmal erwähnt hat das (aus meiner Sicht) nichts mit „Naturprodukt“ zu tun, sondern mit schlechter Verarbeitung beim zusammennähen.

  • Man ist aber machtlos, es würde ja nichts bringen damit zum Anwalt zu gehen. Toyota D war ja schon sauer als ich angedeutet habe das mal von einem Sattler begutachten zu lassen. Man muss eben damit leben oder nochmal eine Menge Geld in die Hand nehmen um ein Neufahrzeug nachbessern zu lassen.
    Bei der Auslieferung hatte ich das nicht gesehen, die hintere Lehne war umgeklappt und da waren die Sommerräder vom Händler schon eingeladen. Ich will jetzt keine Vermutungen anstellen, aber die Sitzbank war so schön versteckt.

  • das sehe ich nicht so. Damit muss man nicht leben.
    Lass es begutachten. Ist der Gutachter auch der Meinung, dann kannste immer noch damit leben.


    Aber einfach so würde ich es nicht hin nehmen.
    Der Kunde soll die schlechte arbeit von Toyota mit dem Bügeleisen bearbeiten.
    Das ist doch der größte Witz.


    Gruss


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Hallo,


    hat Toyota D wenigstens gesagt, wie man mit dem Bügeleisen vorzugehen hat? Gibt es dazu eine Arbeitsanleitung? Ich kann mir vorstellen, dass wenn man es falsch macht, das Leder zu heiß wird, es zu sehr schrumpft, vielleicht sogar verbrennt und der Schaden danach viel größer ist.
    Im Internet gibt es Videos wie es mit einem Heißluftfön bearbeitet wird. Aber das kann doch nur ein Profi machen, der damit genug Erfahrung hat und nicht ein Laie. War dieser Rat von Toyota D wirklich ernst gemeint?


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Lass es begutachten. Ist der Gutachter auch der Meinung

    So etwas ist immer leicht gesagt... aber wer muss denn den Gutachter erst einmal bezahlen? ... so ein Gutachten ist ja nicht für'n Appel und'n Ei zu haben? <X


    Ich hatte 2005 bei meinem ersten AV auch Leder drin und es gab damals mit dem Leder bei vielen AV-Besitzern Probleme mit Faltenbildung. Alle inkl. mir haben sich damals an ihre FTH gewandt und bei mir war sogar extra ein Kundendienstmitarbeiter aus Köln da, um sich den "Mangel" anzuschauen... ohne jeglichen Erfolg. Klare Ansage damals: Bei der Verarbeitung von Ledersitzen kann es zu größeren Toleranzen kommen als bei Sitzen mit üblichen Stoffbezügen, dies stellt KEINEN Mangel dar.
    Mein FTH hat damals auf seine Kosten die Sitze neu auspolstern lassen, von Toyota gab es eine klare Absage. Er meinte damals auch, dass ein Vergleich mit der Lederverarbeitung eines Premiumherstellers wenig bringt, da diese sich beim VK-Preis auch in ganz anderen Preisregionen bewegen.


    P.S. Die neu ausgepolsterten Ledersitze damals im AV haben auch nur ein halbes Jahr gut ausgeschaut, dann gab es wieder erste Falten... liegt wohl auch mit stark am verwendeten Leder.

  • Hallo,


    Faltenbildung liegt in der Eigenschaft des Leders. Die Frage ist, was muss man akzeptieren und was nicht? Erzählt werden kann einem ja alles.
    Und wie sieht es z. B. mit einer falsch gesetzten Naht aus? Muss man das auch hinnehmen?


    Gibt es eigentlich Unterschiede in der Auslegung der vorgegebenen Toleranz, ja nach dem, wo das Fahrzeug produziert wurde?
    Der C-HR kommt aus der Türkei. Der RAV 4 kommt aus Japan. Ist der RAV 4 generell besser verarbeitet?


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Nochmal zur Kenntnis:


    Wir haben keine Vollledersitze in den C-HR (siehe Konfigurator auf Toyota.de)


    In echtem Leder ausgeführt sind nur die Sitzwangen, Sitzmittelbahnen und Kopfstützenvorderseite :!::!::!:


    Alles andere am Sitz ist aus hochwertigem Kunstleder gefertigt.


    Übrigens - wenn Ihr mal Foto´s von Lederausstattungen des C-HR im Internet anseht ist selbst auf den Prospekt- und Ausstellungsbildern hier und da eine kleine Falte oder Unebenheit an der Naht in der Sitzfläche zu erkennen.

  • Hallo,


    hat Toyota D wenigstens gesagt, wie man mit dem Bügeleisen vorzugehen hat? Gibt es dazu eine Arbeitsanleitung? Ich kann mir vorstellen, dass wenn man es falsch macht, das Leder zu heiß wird, es zu sehr schrumpft, vielleicht sogar verbrennt und der Schaden danach viel größer ist.
    Im Internet gibt es Videos wie es mit einem Heißluftfön bearbeitet wird. Aber das kann doch nur ein Profi machen, der damit genug Erfahrung hat und nicht ein Laie. War dieser Rat von Toyota D wirklich ernst gemeint?


    Beste Grüße
    Harlekin

    Es war Ernst gemeint und der Vorschlag kam von meinem Händler. Von Toyota Köln kam kein Vorschlag sondern nur der Hinweis auf Naturprodukt und das es da auftreten kann. Ich denke mittlerweile auch darüber nach, das einfach zu lassen. Wenn das Auto Neu ist sieht man das mit anderen Augen. Man hat eine Menge Geld bezahlt, hat dafür auch hart arbeiten müssen und bekommt ein Fahrzeug das schon im Auslieferungszustand Mangelhaft ist. Nun hat er schon einige KM auf der Uhr und ist eben auch kein Neuer mehr und es gibt viele Sachen an denen man sich erfreuen kann und da ist die Problematik etwas in den Hintergrund getreten. Sollte ich aber wieder vor der Entscheidung für ein neues Auto stehen, wird das garantiert wieder in meine Erinnerung kommen und ob es dann wieder Toyota wird???

  • Also nach meinem Wissenstand von Toyota Österreich
    Teilledersitze = alles ist echtes Leder!


    Alcantara ist die Mittelarmlehne und Türgiffe

  • Wie ist es eigentlich, wenn eine Naht falsch verläuft?
    Das ist dann ja ein Verarbeitungsmangel und nicht dem Naturmaterial Leder geschuldet.


    Wie sieht die hinzunehmende Toleranz hier aus?


    Beste Grüße
    Harlekin


    Uuups, falscher Thread, sollte eingentlich in den anderen...
    Verarbeitungsqualität Vollledersitze? Nahtübergänge ungleichmäßig? Leder wellig?


    Dieser Eintrag kann gelöscht werden. Sorry.

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Harlekin ()