Alben nacheinander von USB abspielen

  • Dann muss ich mal versuchen die Wiedergabedatei mit einem anderen Programm als dem vlc player zu erstellen.

    Probier mal "Playlist Creator". Mit dem funktioniert bisher alles problemlos.
    Dateien umbenennen, um Umlaute zu korrigieren, mache ich übrigens mit "Advanced Renamer".

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Am Liebsten würde ich das Radio jetzt schon rausschmeißen. Schon die Notwendigkeit überhaupt eine Wiedergabeliste erstellen zu müssen.

    100% ACK. Das Einzige was ich an meinem neuen Toyota zu hassen gelernt habe. Mein 10 Jahre altes Radio konnte das.
    Irgendwann erstell ich mir mal eine Playlist. Irgendwann... ||

  • Hallo habe meinen USB-Stick um ein paar Titel erweitert. Zur zeit werden bei mir Titel nach Interpret sortiert und abgespielt. Im betreffenden Menü zur Auswahl der Wiedergabe habe ich vier Auswahlkriterien entdeckt. Unter anderem auch Alben. Kann jetzt immer noch nur ein Album gesucht und abgespielt werden?

  • Kann jetzt immer noch nur ein Album gesucht und abgespielt werden?

    Ja, bei mir ist das so. Das ist aber genau das, was ich mir wünsche. Ich höre auch im Auto ganze Alben, nicht Wiedergabelisten. Im Großen und Ganzen bin ich also sehr zufrieden. @mam Schade das Deine Präferenz nicht so gut funktioniert. Den Aufwand eine Wiedergabeliste wie ein Album unter iTunes zu speichern, wäre mir auch zuviel.

  • Am Liebsten würde ich das Radio jetzt schon rausschmeißen. Schon die Notwendigkeit überhaupt eine Wiedergabeliste erstellen zu müssen.


    Sorry für die Wiederholung. Ist halt was, was mich sehr beschäftigt und ärgert.

    Ich kann das gut nachvollziehen! Auch für mich ist, eine vernünftige Audioauswahl- und Abspielfunktion sehr wichtig.
    Abgesehen davon, dass ich bisher auch immer die Möglichkeit hatte, den Klang so einzustellen, damit ich mein Optimum erreichen kann. Wenn auch mit Fremdfabrikaten, was das Audiogerät anging. Aber solche Zeiten sind vorbei, insbesondere, wenn man einen Exoten, wie den C-HR fährt ....


    Jedenfalls entwickelt sich zwischen mir und der Audioanlage ein verbissener Kampf und ich habe mich nun entschlossen, einfach immer weiter zu reklamieren! Vielleicht führt mein "nerven" ja irgendwann zu einem Ergebnis!
    Momentan ist es wieder so, dass die Audio-Anlage die letzte Auswahl (über USB) vergißt. Es gibt keine Fortsetzung, sondern es wird ein ganz bestimmtes Musikstück, abgespielt. Sowohl Titel, Tracknemmer des Albums, als auch Interpret befinden sich nicht am Anfang von irgendwas. Wieso das Stück abgespielt wird, ist mir ein Rätsel und nicht ergründbar. "Zufall" kann es auch nicht sein, weil es immer wieder das selbe Stück ist!!!!????


    Ich weiß nicht, wie die Funktionalität, bezogen auf das Abspielen über Smartphones ist. Könnte ja sein, dass die Audioanlage nur noch "sorgfälltiger" für solch ein Mainstream-Hören über Smartphone/Bluetooth ausgelgt wurde, weils so "modern" ist... :/


    @mam
    Wenn Du willst, dann könnte ich Dir mal den Inhalt meines USB-Sticks zugänglich machen. Da sind auch Playlists drauf. Dann könntest Du probieren, ob die Dateien bei Dir ausgewählt werden können. Einlesen des Sticks dauert aber etwas ....

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • Ich hatte ausnahmsweise mal Zeit das Audio System zu testen.
    Der Stick hat ca 1500 Lieder auf ca 60 Alben verteilt .


    Das System ist schon für wirklich anspruchslose Nutzer.


    Mich ficht das allerdings nicht an, da ich die Musik als Hintergrundgeblubber nutze.
    Aber so was rudimentäres hatte ich noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Hallo zusammen! Nachdem ich in diesem Forum bisher nur immer passiv mitgelesen und Tipps "geschnorrt" habe - evtl. kann ich hier mal was beitragen :) Bzgl. dem zuerst geschilderten Problem, daß das Radio selbsterstellte Ordner nicht "erkennt", bzw. selbst zusammengestellte Musikordner, ist M.M. tatsächlich nur der "Umweg" über das Erstellen von Playlists (.m3u`s) möglich. Aber: es gibt eine interessante Möglichkeit, das Ganze weitgehend zu automatisieren! In einem Forum für Verso-Fahrer bin ich fündig geworden: dort hat sich ein User mit Programmierkenntnissen ein Befehlsscript geschrieben, das in alle auf dem USB-Stick angelegten Ordner, die Musikdateien enthalten, eine Playlist anlegt. Man muß nur 1. sich zukünftig angewöhnen, mit Playlists statt mit Ordnern oder Alben auf dem Radio zu hantieren und 2. Wenn man neue mp3`s überträgt, beispielsweise seinen "Best of"-Ordner ändert, kurz noch das kleine Programm auf dem USB-Stick laufen lassen. Funktioniert tadellos und bedeutet nur einen Doppelklick Mehraufwand. Weitere Details und Anleitung hier: Workaround für Ordnernavigation bei USB-MP3-Betrieb



    P.S.: Für das Erstellen des Scripts empfehle ich einen erweiterten Editor, zB. "Notepad+" (kostenlos). Hänge die Datei hier mal nicht an, unklar, ob der Autor damit einverstanden wäre.