Checklisten für Neuwagenübergabe

  • Bordsteinschaden, oje, bei einem Neufahrzeug, dass nur in der Auslage stand und dann neue Allwetterreifen erhalten hat! Huch ich hoffe nicht, dass das ein gröberer Schaden wird. Ob das bei den anderen Rädern auch ist, kann ich leider nicht sagen. Ich glaube, ich rufe morgen den Händler an und bitte ihn um Aufklärung ?(

  • Hallo,


    ich habe jetzt angerufen um mich zu erkundigen, wie es um diese Felgen nun steht, der Händler hat mir versichert, dass das nur schmutz und Fett ist und keine Beschädigungen sind, weil die dürfen ja nicht sein. Gottseidank ist alles in Ordnung! Das Fahrzeug wird dann vor Übergabe einer Totalreinigung unterzogen, dass es dann wieder super sauber aussieht. Wenn einiges eingebaut wird, ist es klar, dass da net alles klinisch sauber sein kann. :)

  • Was machst du dich denn deswegen verrückt wenn es ein Neuwagen ist? Bei der Übergabe gehst du ums Auto herum und schaust ihn dir genau an. Wenn dann da immer noch etwas zu sehen ist dann würde ich nachschauen um was es sich handelt (Beschädigung oder Dreck) und das entsprechend reklamieren.


    Heutzutage müsste derjenige der die wechselt schon recht stümperhaft zu Werke gehen um da etwas zu beschädigen.
    Ich hab auf einem Fahrzeug neon-grün gepulverte Felgen, die sind definitiv heikel was das Umziehen der Reifen anbelangt, aber wer sein Handwerk versteht und die entsprechende Ausstattung hat bekommt das problemlos hin.


    Das können die sich auch gar nicht leisten so eine Felge zu versemmeln, die sind im Verhältnis irre teuer.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich mache mich nicht verrückt sondern ich will nur keinen Zorres mit dem Händler haben aber wie es scheint, sind die sehr bemüht und kompetent und versuchen auch diese Zeit mit dem Kunden gut umzugehen. Außerdem ist es mein erster Wagen von diesem Konzern, bis dato (fast) immer ein deutsches Auto gefahren und war auch immer sehr zufrieden damit, nun für mich absolutes Neuland mit diesem Auto und ein Hybrid auch noch dazu :);)

  • Hat die im Vorfeld der Abholung genannten Dinge, jemand konkret vor der Übernahme beim Händler machen lassen?

  • Da die Liste erst im laufe der Zeit nach Markteinführung des C-HR 2017 entstanden ist, haben sich manche "Dinge" erst aus der Praxis raus ergeben.
    Vieles wusste man zu dem Zeitpunkt auch noch nicht. Es ist ja auch nicht zwingend so, dass jeder alle Änderungen will.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Schließfunktion der Fenster per Schlüssel aktivieren lassen (Komfortschließung auf EIN)


    optional auf eigene Verantwortung: Gurtpieper deaktivieren lassen

    Hab ich machen lassen, freue ich mich immer noch regelmäßig drüber.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • und noch ein Punkt für die Übergabe:

    - Teilegutachten für Rad/Reifenkombinationen


    d.h. bei meinem GR Sport sind 19" original, ich hab Winterräder montieren lassen in der Größe 17".

    Da meistens nur noch eine Reifengröße eingetragen ist, sollte man für die abweichende Reifengröße ein Teilegutachten mitführen bzw. vom Händler bekommen.

    GR Sport in marlingrau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Tokyo ()

  • Wenn es originale Toyota 17" sind, wirst du wahrscheinlich kein Gutachten bekommen, da diese Felgen und Reifengröße bei der Erstabnahme alle mit abgenommen wurde. Gleiches gilt für alle Originalteile die zum Beispiel im Prospekt sind, da gibt es auch keine ABE dazu.

    Bei Felgen von Fremdherstellern gibt es dann die ABE dazu.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021