Betankung des C-HR: Wird Geduld belohnt?

  • Sorry,
    finde die Beiträge über die Tankanzeige nicht.Bitte verschieben wenn nicht hier rein passt.


    Also ich habe nun mal bis zum Ende des Benzins gefahren.( Kanister immer mit dabei )...bei 680 km hat er Reserve angezeigt...Verbrauch Durchschnitt 5 Liter...
    bin dann noch bis 820 km weit gefahren...zufälligerweise genau vor der Tankstelle habe ich mich dann doch entschlossen zu tanken..genau 43 Liter...war also am äußersten Limit...Fazit...also man kann auf die Durchschnittsberechnung vertrauen...43 Liter...bei Anzeige immer ca. 5 Liter/Durchschnittsverbrauch...820 km...passt doch...


    ( nur mal zum nichtverstehen.....habe da gelesen das da einer immer nur halb voll tankt wegen Gewicht---Mehrverbrauch da ja mehr Gewicht bei vollem Tank...also ich kann dazu nur sagen...kauf dir n Vollelektro oder fahr Fahrrad...das macht doch höchstens 0,01 auf 100 km...totales nichtverstehen... ?( wenn man dann noch deswegen öfter zur tanke fahren muß...eventuell Umweg oder grad mal wieder Preis angehoben...Zeitverlust..usw...kann ich echt nicht verstehen sowas...finde den Beitrag leider nicht mehr...Kopfschüttel)

  • Bei der gestrigen Tanke war der Unterschied zwischen BC und Handabrechnung wie in s Urzeiten voll daneben.


    5.3 BC
    6.4 Handabrechnung.


    Das hatte ich schon 9 Monate nicht mehr.


    Pro Strich gehen ca. 8 Liter rein.
    Bei halb sinds somit 16 Liter.
    Ich habe bei halb getankt und es gingen 18.4 Liter rein. Also 2.4 Liter mehr.


    Erklärungsversuch:


    Bei der Volltankaktion zuhause hat die Zapfpistole aus meiner Erinnerung recht früh ausgelöst und jetzt nach 300km sehr spät. Hat richtig gehend nachgeblubbert.


    2.4 Liter sind 15% Abweichung.

  • Ja, aber nicht über einen Liter.
    Bis 0.4 ist ok.


    Standheizung arbeitet am BC vorbei und bei manchen kfz wird auch das Laufen im Stand am BC vorbei gemogelt.


    Meine vorletzten 10 Werte hatten eine max. Abweichung von unter 0.4.


    Bei unserem Ibiza und vorher Golf 7 war es stabil unter 0.4.


    Also geht doch technisch.

  • Man kann das sicher auch nachstellen lassen. Beim E61 ging es glaube ich sogar direkt über das Tacho. Dann sollte das beim C-HR auch irgendwie über die Software die der Händler hat gehen.

  • BC und Handabrechnung müssen schon zusammen passen. Abweichung max. 0.5 ok. Darüber Mist

    Wie beim C-HR. Abweichungen zwischen 0,2 und 1,1 hatte ich schon. Daraus ne Reichweite auszurchnen trau ich mich jedenfalls nicht. Besonders groß wird die Abweichung, wenn man in einer Tankfüllung unterschiedliche Fahrprofile hat, Autobahn und Stadt zum Beispiel. Dat Dingen taucht nich.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Die Sache mit der Restreichweite ist etwas verzwickt, weil der BC dann davon ausgehen muss, dass ich im gleichen Fahrstil weiterfahre. Wenn ich aber jetzt fast den ganzen Tank in der Stadt gefahren bin (recht sparsam) und dann auf die Autobahn gehe (höherer Verbrauch als in der Stadt), kann die Restreichweite nicht passen, oder sie muss sich dauernd anpassen, d.h. ggf. auch größer werden - sowas hatte ich mal in einem älteren Firmen-Mondeo.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪