Vorderreifen aussen stärker abgefahren

  • Hallo Forum
    bei meinem Hybrid sind nach nur 4000 km die Vorderreifen aussen stärker abgefahren als innen - ca. 1-2 mm...
    Insgesamt habe ich am Vorderreifen bereits 2 mm abgefahren - bei meinen bisherigen Toyotas hatte ich pro 8000 km 1 mm Verschleiß.
    Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
    Gruß

  • Hallo.


    Das hört sich für mich nicht normal an. Ich bekomme meinen C-HR zwar erst in zwei Wochen, kenne solche Verschleissbilder aber von anderen Autos.


    Ich unterstelle einfach mal, dass Du nicht ständig untersteuernd um die Ecken rast...


    Dann bleibt nur eine falsche Einstellung von Spur oder Sturz. Bist Du mit einem Vorderrad mal irgendwo hart angeschlagen (hohe Bordsteinkante oder so), oder hast Du einen Anlass zu vermuten, dass so etwas bei der Überführung passiert sein könnte?


    Auf jeden Fall würde ich schnellstens mal beim Händler die Spur vermessen lassen, solch starker Verschleiss ist definitiv nicht normal.


    Bei mir war es eine verzogene Spurstange - irgendein Trottel hatte da beim Verladen wohl einen Gurt drum gespannt...


    Grüße
    Matthias

  • Würde ich auch reklamieren, habe jetzt 6500 km und Lauffläche ist normal :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Habe ich bei unserem jetzt noch nicht überprüft......


    Das allgemein mehr Abnutzung vorhanden ist kann mit dem Reifen an sich zusammen hängen, also mit der Gummimischung.
    Einseitiges Abfahren ist wie Mattes schon schrieb normalerweise ein Sturz/Spur Problem. Evtl. könnte es auch mit einer Unwucht zusammenhängen. Allerdings an beiden Vorderreifen wäre ein komischer Zufall.


    Ab zum FTH und das prüfen lassen.....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • wie Nera schon geschrieben hat:


    Ab zum FTH und prüfen lassen !!

    Seit 16.08.2017: C-HR Hybrid Lounge metalstreamgrau metallic + LED + AHK + Touch & Go + Heckunterfahrschutz + Protection-Paket + Schmutzfänger + Fußraumbeleuchtung

  • Ich schließe mich Mattes an
    - beide gleichmäßig zu viel 'geschrubbt' könnte Richtung Spur gehen oder halt ein weicher Pneu (Winterreifen neigen im Sommer zum Gummi-Suizid)
    - eine oder beide Seiten außen runter klingt nach Sturz
    Oder Du hechtest wie Schmitts Katze um die Kurven, dann gehts auch mit korrekt eingestellten Rädern :D


    Gruß,
    Horst

  • Das Fahrwerk verleitet dazu. Merke ich an meinem. Die Kreisverkehre passiere ich ohne zu bremsen und mit Hybrid-Beschleunigung bei deren verlassen:-)
    Das kann sich natürlich am Reifenverschleiss bemerkbar machen.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • Lt. FTH auf Spurplatte gestellt und Vorprüfung durchgeführt- alles ok.
    Liegt an 225 und 18 Zoll - da werden die Aussenflanken stärker belastet- zusätzlich höheres Gewicht bei Hybrid.... so lt. FTH

  • Habe auch 225 und 18 Zoll, diesen Verschleiß habe ich nicht.


    Ausserdem fahre ich Ganzjahresreifen, sprich Winterreifen. :( Dann wäre es noch eher möglich.


    Irgendwas finden sie immer etwas zu erklären, wo sie selber keine Antwort haben. :thumbdown:


    gruss gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Ich halte das auch erstmal für ne Ausrede, werde aber heute Abend mal nachsehenn, meiner hat jetzt so ca. 7.000 runter, da müsste das ja sehr deutlich sein. Den Luftdruck hab ihr sicher geprüft?

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación