Toyota C-HR Hy-Power

  • Wenn ich das richtig verstanden habe soll es sich beim Hy Power ausschließlich um ein Hy(brid)Power Modell handeln.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Also mit der Idee eine stärkere Version zu präsentieren,sage ich mal gut wer’s will aber wichtig wäre nicht nur auf Power zu setzen ,sondern die Ingenieure von Toyota sollten sich auch mal um eine definitive Lösung Punkto CVT Getriebe zur Vermeidung der unsinnig hohen Drehzahl während der Beschleunigung zu präsentieren denn das es anders geht ,wissen wir bereits zb.ein Koreanischer Anbieter der auf schlaue Weise ein DSG Getriebe verbaut.auch natürlich eine Herausforderung an ein zumindest bewährtes Konzept das Toyota mit dem CVT Getriebe verfolgt, aber sicherlich eine vernünftige Version einer Verbesserung des Komforts zu erreichen.

  • zur Vermeidung der unsinnig hohen Drehzahl während der Beschleunigung zu präsentieren denn das es anders geht ,wissen wir bereits zb.ein Koreanischer Anbieter der auf schlaue Weise ein DSG Getriebe verbaut.

    Toyota sagt dazu, dass die Drehzahlen nicht unsinnig hoch sind sondern der Motor möglichst im Bereich des besten Wirkungsgrades arbeitet, anders als bei DSG-und ähnlichen Getrieben, wo er immer durch das gesamte Drehtzahlband laufen muss.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Wenn wir vom gleichen Reden.
    Ich hatte 3 Hybriden in der engeren Wahl
    Mit H, K und T als Anfangsbuchstaben.


    Der gepriesene Koreaner hat grottenschlechte Abgasewerte.


    H und K fielen eben wegen der im ADAC Test aufgezeigten schlechten Werte raus.
    Unser CHR bzw. der Prius ist z.Z. Das Maß.
    Auch war bei K die Höchstgeschwindigkeit auf 160 gedrosselt.


    Ein weiterer Aufschlag gab die langjährige Erfahrung und Kompetenz von Toyota.


    Ausser zu Fuß gehen, geht's nicht abgasfreier.

  • Fahrspaß???


    Das CVT ist das einzige, was mich am C-HR wirklich nervt. Ich glaube Toyota nur zum Teil, dass das Motörchen im effizientesten Wirkungsbereich arbeitet. Ich denke, es gibt auch einen "erzieherischen Effekt": weil kaum jemand Lust hat, sich von dem Motor anbrüllen zu lassen, wird eher auf zügige Beschleunigung verzichtet.


    Der Ioniq braucht ca. 0.5 Liter mehr als ein vergleichbarer Prius; beim Niro (gleiche Technik wie Ioniq) liegen die Werte sehr dicht beim C-HR, eher etwas drunter. Mag sein, dass der Direkteinspritzer etwas schlechtere Feinstaubwerte erreicht, dafür ist er aber gemessen an der erzielbaren Fahrleistung effizienter.


    Grüße
    Mattes

  • Direkteinspritzer etwas schlechtere Feinstaubwerte erreicht,

    also demnächst einen Filter nachrüsten muss, der wieder Leistung frisst.


    Für mich als Berliner war genau das ein wichtiger Grund, einen Toyota Hybrid zu kaufen, in dieser linksgrünen Stadt weißt du nicht, ob du in 5 Jahren noch mit irgendeinem Auto in die Stadt kommst, der T-Hybrid wird aber einer der letzten sein, die verboten werden.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ecotest) HC:
    22 mg/km
    CO:
    3607 mg/km
    NOx:
    4 mg/km
    Partikelmasse:
    0,7 mg/km
    Partikelanzahl:
    21,27522 10¹¹/km


    ADAC Ecotest) HC:
    4 mg/km
    CO:
    42 mg/km
    NOx:
    14 mg/km
    Partikelmasse:
    0,4 mg/km
    Partikelanzahl:
    1,65185 10¹¹/km


    Von wegen unwesentlich schlechtere Abgas Werte. Oben ist der Kia sollte auch beim Hyundai nicht anders sein. Unten der Chr. Der Prius ist noch ein Ticken besser.
    Ich nenn das plakativ grottenschlechte Werte. Blaue Plakette für den CHR ok, aber für den oberen. Die Werte stammen von der offiziellen ADAC Seite.