• Hi Leute, ich wollte einmal dieses Thema aufmachen, zum Erfahrungsaustausch!


    Vorab: für meine "rice bowl" ist dieses Thema erledigt, denn ich habe "nachgerüstet";
    nur, als ich das Top-Angebot meines FTH vorliegen hatte, half mir unser chr-forum nicht weiter, das soll sich hiermit ändern.


    Also: ich hatte meinen C-hr ohne Navi bestellt, ich wollte das durch ein Smartphone ersetzen, das ja immer aktuell ist.


    Und dann hatte ich da ab 10.08.2017 meine rice bowl mit diesem (tollen) Riesen-Display und der Anzeige: ..... Fahrzeugdaten (Energieangaben pp.) - Telefon - Musik (USB) - Radio, dann wieder Fahrzeugdaten - Musik - Telefon - Musik und wieder Telefon - Musik - Daten und dann wieder .......


    OK, das war langweilig und für das für ein Navi prädestinierte 8-Zoll-Display viel zu wenig. Also wollte ich das ändern. Natürlich gibt es echt tolle Navis ohne Fahrzeugbindung für ab 100,00 €. Ich fragte bei meinem FTH nach. Das Angebot (wohl Toyota Aktion) komplett mit Soft- und Hardware und Einbau lautete 590,00 € (bzw. mit mehr Gedöns - wie Spracherkennung 790,00 €). Ich habe mich - beraten durch meinen wirklich tollen Verkäufer - für die einfache Version (despektierlich genannt "Uschi" [liebe C-hr Mädels: Ihr könnte Euer Navi ruhig "Udo" nennen]) entschieden, die innerhalb von einer Stunde nachgerüstet werden sollte. Das klappte am 12.09.2017 aber nicht, es dauerte 3 Stunden, weil da ein eingebautes Kabel zu kurz war (mein FTH stellte mir kostenlos für die Verzögerung einen Yaris-Hybrid zur Verfügung, ok, fuhr genauso schnell, aber nicht soooo schön wie in´ne rice bowl).
    Und dann probierte ich das Navi aus (wegen der Einbauverzögerung bin schneller zurückgefahren, als erlaubt,und prompt in`ne Radarfalle gefahren, weil ich Uschis Warnmeldungen [noch] nicht kannte).


    Meine Erfahrungen:
    + Einbauaufwand akzeptabel, meine Kosten auch
    + Display sehenswert (und nicht mehr langweilig, wenn man fährt ... wechselnde Landschaft pp.)
    + Uschi ist aktuell, kannte z.B. die Haus-Nr "a" meiner Freundin (im Gegensatz zu allen! vorher genutzten Navis)
    + Uschi findet auch den kürzesten Weg, auch wenn er über Betonplatten am Bauernhof führt


    - Uschi schläft schon mal lange; für meinen völlig normalen Weg, den ich morgens als erstes eingegeben hatte, fuhr ich angeblich über Felder
    - ein eingegebenes Ziel auszuschalten, ist aufwenig
    - die automatische Displayanpassung (Tag/Nacht) nervt bei wechselnden Lichtverhältnisse (Tunnel, dunkle Wolke)


    Trotzdem mein Fazit: Immer wieder!


    Euer rice bowl driver

  • Weiß ich auch nicht, es gab/gibt 2 Versionen laut C-HR-Prospekt, meine Version ist da m.E. nicht gemeint (das wäre wohl 790,00 €); frag mal Deinen FTH.
    Nur ... ehrlich: die - möglicherweise nur "einfache" - Version reicht, es sei denn, Du bevorzugst `ne persönliche, also sprachbezogene Beziehung zu Deiner "Uschi".
    MfG rbd

  • Ach so, also eigentlich alles normal, nur nachträglich. Ja die Preise sind ne Frechheit für die Leistung. Die sollten da einfach ein Android Tablet einbauen.

    Da Du vermutlich noch jünger bist, kennst Du nicht die Preise, die vor ca. 35 Jahren
    für die ersten Autoradios mit Navi aufgerufen wurden. Mein erstes kostete mit Einbau
    und Kalibrierungsfahrten ca. DM 2.400,00. Da gab es in Hamburg nur 2 Händler die es überhaupt einbauen konnten. Leistung gegenüber heute ein Witz. Du siehst, der Preis ist nicht überzogen! Alles ist relativ. :D

  • Mein erstes kostete mit Einbau
    und Kalibrierungsfahrten ca. DM 2.400,00.

    Das war aber noch günstig ;)


    Für das Touch&Go muss ich mal eine Lanze brechen. Angefangen habe ich mit dem für heutige Verhältnisse simplen TNS 300 in meinem ersten Avensis. Das war schon ein super Navi. Ohne SchnickSchnack, Einfachste Führung mit Pfeilen und eine angenehme Stimme.
    Danach folgten von TomTom über sauteuere Navigon und Garmin alles nur noch transportabe Navis bei denen man froh sein konnte wenn die sich nicht nach einem Update selbst schrotteten. Bei dem Navigon mit dem man sogar Fernsehen konnte (Während der Fahrt) funktionierte nach kurzer Zeit nicht nur bei mir reihenweise die Hardware nicht mehr. Von Navis habe ich eigentlich nichts mehr erwartet.
    Nun habe ich - war der Wunsch meiner Frau - das Touch &Go. Wenn man sich mit dem Gerät mal was beschäftigt und sich notfalls ( z.B. hier im Forum wird einem toll geholfen) mal Ratschläge und Tipps holt ist es das beste Navi, welches ich je gehabt habe. Das Gerät ist für mich absolut seinen Preis wert. :thumbup:


    Macht ett mahl juhd
    Wolfgang

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Da Du vermutlich noch jünger bist, kennst Du nicht die Preise, die vor ca. 35 Jahrenfür die ersten Autoradios mit Navi aufgerufen wurden. Mein erstes kostete mit Einbau
    und Kalibrierungsfahrten ca. DM 2.400,00. Da gab es in Hamburg nur 2 Händler die es überhaupt einbauen konnten. Leistung gegenüber heute ein Witz. Du siehst, der Preis ist nicht überzogen! Alles ist relativ. :D

    Ja vor 35 Jahren mag das ja angemessen gewesen sein. Da war GPS eine ganz frische Technik und Navis hatten da auch nicht die Stückzahlen wie heute.


    Heute bekommt man für, sagen wir mal 100€, Geräte, die nebenbei navigieren können und das sogar noch viel besser und ohne die Sensoren des Autos zu brauchen! Da kann man mir doch nicht erzählen, dass es 2017 zeitgemäß ist, dass ein Gerät für 590 oder mehr mit 2 Bildern pro Sekunde eine Karte über den Bildschirm ruckeln lässt und Sekunden braucht, um auf eine Touch Bedienung zu reagieren.

  • So schlecht wie Du das Navi machst, ist es nun wirklich nicht. Wenn es keine Macken hat, dirigiert es gerade bei Internetverbindung bestens! So langsam in der Bedienung
    ist es auch nicht. Es wird sicherlich bessere Nachfolger geben und die werden nicht preiswerter werden, aber das Navi zu verdammen, ist falsch!