• Das hat sicher auch damit zu tun, dass man von anderen Geräten heutzutage ziemlich verwöhnt ist. Vor 10 Jahren hätte es meine Vorstellungen erfüllt, aber irgendwie ist man da stehen geblieben, oder nicht?!

  • Vor über 10 Jahren hatte ich stolz mein erstes Navigon mit einem Saugnapf an die Windschutzscheibe geklebt. Dazu ein Kabel zum Zigarettenanzünder. Gekostet hat es damals bestimmt auch über 400€. Alle zwei Wochen fiel es dann ab weil der Saugnapf nicht mehr hielt. Meist wenn man irgendwo unterwegs war wo man die Navigation brauchte. Im Tunnel war es still oder auch wenn es stark bewölkt war, oder in der Stadt zwischen Hochhäusern. Es hatte ja keine Fahrzeugsensoren die einen kurzen Empfangsausfall überbrückten. Alle paar Stunden gab es einen Absturz und es musste neu gestartet werden. Um Dieben keinen Anreiz zu geben wurde es nach Fahrten wieder demontiert und im Handschuhfach verstaut.


    Das war die Technik von vor 10 Jahren.


    Für mich ist die Toyota Navigation jeden Cent wert. Bei mir ruckelt auch nix (ich schaue auch hauptsächlich auf die Strasse) und überhaupt habe ich nach über 3500km noch keinerlei Probleme gehabt. Mit Onlineverbindung erkennt es sogar die Staus innerhalb Köln und leitet mich perfekt drum rum. Das macht auch kein Google Maps. Da ich es gleich mitbestellt habe gab's den Rabatt dazu.


    Ich möchte nicht vor der Fahrt ein Handy montieren, Kabel verlegen, Software starten ...
    Das ist ebenfalls veraltete Technik, vom optischen Aspekt gar nicht zu reden.


    Bei mir wird jedes künftige Auto eine eingebaute Navigation haben weil es einfach komfortabler ist.

    Seit 03.08.2017: C-HR Lounge / Hybrid / LED / Navi / Leder / JBL / Metalstreamgrau / Rote Dekorstreifen


    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...

  • Der-Hai: Du hast in allen Dingen recht. Das einzige Negative an eingebauten Navis sind die Folgekosten für Updates. Hier haben wir ja 3 Jahre Ruhe. Aber dann wird es teuer!
    Das steht in keinem Verhältnis zu transportablen Navis. Da müssen wir durch. :rolleyes:

  • Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Möglichkeit, bevor man abbiegt, schon zu sehen ob da Stau ist. Und das Navi will mich da auch mit online Verbindung immer durch leiten, egal was da los ist. Eine Zeit lang war da täglich Superstau weil eine Umleitung da hin geführt hat. Spaßeshalber bin ich dem Navi einmal gefolgt und da durch gefahren. Die Zeit die ich sonst nach Hause gebraucht hätte, hat nicht mal gereicht, um aus dem Stau wieder raus zu kommen. Und ja, ich weiß wie lange die normale Strecke gedauert hätte, weil man danach schlimmstenfalls mal einen Trecker vor sich hat, aber sonst ist da nichts los. Also das ist bei mir absolut unbrauchbar. Während maps, vermutlich dank aktueller Daten von zahlreichen Handys, ziemlich genau über den Verkehr Bescheid weiß.


    So ein separates Navi hatte ich auch, das hat immer gut funktioniert, außer dass es keine Verkehrsdaten hatte. (Die Verkehrsfunkantenne wollte ich da nicht rumfliegen haben. Hat auch nicht viel genutzt) Die Alternative bzw Konkurrenz war damals die Papierkarte, von daher war ich damit schon zufrieden. Dass man das nicht so gut ins Auto integrieren kann, ist klar.


    Das hat aber ja nichts mit dem Stand der Technik zu tun. Ich meinte damit die heute verfügbare Rechenleistung, Bildschirmauflösung etc. Es ist nicht mehr zeitgemäß, dass man auf einem Bildschirm Treppeneffekte sieht, unflüssige Bewegungen und dass das UI blockiert. Das ist für mich Technik von vor 10 Jahren. Und das ist nicht nur bei der Navigation so, sondern insgesamt bei dem Gerät.


    Ich navigiere jetzt mit dem Handy über Bluetooth Audio. Habe eh viel lieber den Energie Monitor auf dem Bildschirm und die Lautstärke der Ansagen ist da auch viel besser gelöst, weil die Musik einfach kurz leiser gemacht wird.


    Das ist bei dem Navi übrigens auch so ein Ärgernis. Ich will mir ein Lautstärkeniveau einstellen je nach Stimmung. Das Navi muss dann lauter, sonst versteht man ja nix. Also ist immer entweder die Musik zu leise oder das Navi zu laut. Wie kommen die bloß auf die Idee, dass das ne gute Idee ist?? ?( Viel sinnvoller wäre es, wenn sie Lautstärke Tasten während einer Ansage weiterhin die Musik Lautstärke einstellen würden, und nach der Ansage wieder auf die vorherige Lautstärke zurück gehen. Und dabei die Differenz merken und bei folgenden Ansagen wieder anwenden.


    Kuckt mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird bei ca 15 Sekunden die Lautstärke geändert, mit der oben eingeblendeten Lautstärke Info. Ich sehe da 4 Einzelbilder und wundere mich was das soll. Oder liegt das an mir und für andere sieht das wie eine Animation aus? ?(

  • Hallo C-HR Freunde!


    Ich roll das nochmal hier auf!
    Ich habe mich nun durch diverse Foren, Seiten etc. durchgelesen, aber bin wirklich noch nicht schlauer....


    Nächste WOche habe ich meine erste große Inspektion mit meinem CHR beim FTH. Da ich eine Woche später nach Nordkarelien fahre, müssen schonmal die Winterreifen drauf und dann wird auch gleich die Inspektion mitgemacht. Da ich bisher immer mit meinem iPhone und google-maps als Navi fahre, was häufig nervt, da kein Signal und die x.te Handyhalterung ihren Geist aufgegeben hat und alles von der Scheibe fällt, habe ich ernsthaft überlegt mir das Navi nachrüsten zu lassen.


    Nach Rücksprache mit meinem FTH heute gibt es bei denen auch aktuell ein Angebot für 590 EUR/790 EUR incl. Einbau.
    Nun überlege ich - welche Ausführung macht Sinn?? Das Touch2&Go oder +Plus?? Die 200 EUR mehr? Nach Aussage des FTH gibt es bei der "kleinen" Version vor allem bei der Sprachausgabe Probleme. Das kann ich nicht beurteilen. Eine Freundin hat die Ausführung, sie aber noch nicht ausgiebig getestet, was bisher lief war allerdings ohne Probleme.


    Habt Ihr einen Tipp?
    Lohnt sich die Nachrüstung überhaupt? (wir haben Alternativ ja genügend Navis dabei... allerdings bevorzuge ich auch ein fest eingebautes!)
    Fragen über Fragen...


    Was tun?


    Danke für Eure Hilfe und Ratschläge im Voraus



    Karin

  • ich persönlich würde sygic car oder sygic navigation mit Mirrorlink nehmen.


    Setzt allerdings ein ANDROID Smartphone voraus.


    Preiswerter, flexibler und aktuellere Navi Daten.


    P.s ich gehör zur Fraktion der Toyota Navi gebeutelten.


    Mittlerweile solls ja ganz leidlich sein, dann aber mit Sprache.
    Die Touchscreen Eingabe ist ein Horror

  • Da wirst Du hier nicht schlauer.


    Meiner Meinung ist ,das das Navi nicht besser oder schlechter ist als andere Navis.


    Ich habe an dem Teil nichts auszusetzen , wenn man das Gehirn beim Navigieren nicht zu hause lässt.


    Mal rechts rum statt links rum , ein Blick aus Display und man weis bescheid.


    Hier wirst Du aber genau das gegenteil lesen.

  • Ich gehöre auch zu denen, die mit dem eingebauten Navi zufrieden sind. Mein Navi ist mit Sprache.


    In einem Forum schreibt selten jemand der zufrieden ist. Meistens wird nur darauf geschimpft. Von manchen sogar mehrfach.
    Immer daran denken, dass sich die, die zufrieden sind, still verhalten.


    lg gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Ich habe nach vielem Überlegen immer noch kein Navi, und zwar weil ich es nicht einsehe, für nicht wirklich aktuelle Karten-Aktualisierungen auch noch über 100 Euro zu bezahlen. Sygic ist dahingehend günstiger. Und auch meine vorherige Navi Lösung MapFree Navigator hatte immer sehr aktuelles Kartenmaterial.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪