Reifensensoren programmieren

  • Wie der FTH mir sagte, geht die Warnleuchte erst nach 100 km an. Solange versucht die Bordelektronic immer die montierten Reifen zu erkennen.

    Bei mir hat es zwei mal etwa 15 min oder ca. 20 km gedauert bis das Fehlerlicht an war als die Sensoren nicht im Steuergerät hinterlegt waren.

  • Ich habs gut meine Warn Lampe geht nicht an egal ob 60 minuten oder 600km. Der Druck oben oder unten ist.


    Nervt in keinster Weise. Ich mess alle 14 bis 28 Tage per Hand.


    Bin zufrieden damit. Piepst nicht und taugt nichts.

  • Warum sollte es piepsen (was es sowieso nicht tut) wenn du regelmäßig händisch den Druck kontrollierst und wahrscheinlich auch korrigierst. Wenn ein System bei dir mal funktioniert und sich nicht meldet taugt es gleich nichts! Lass mal 0,5 Bar ab, dann wirst sehen dass es geht.

  • Genau das hab ich gleich am Anfang getestet. Nix passiert.


    In die Werkstatt gebracht. Aussage alles ok.
    Das Teil funktioniert genauso bescheiden wie das günstige im Golf 7.
    Beim Leihwagen, Auris, war es abends aus und morgens an. Mittags wieder aus.
    Das nenn ich mal ausgereift.
    Bin genervt zu Tanke gefahren, alle Werte ok. FTH gefragt. Och ja, das machen die manchmal.


    Beim Leihwagen im Yaris diese Woche stands auf Daueralarm.


    Bereits 0,5 bar zu wenig Reifendruck kann den Bremsweg auf nasser Fahrbahn um rund zehn Prozent verlängern. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h prallt das Auto mit zu wenig Luftdruck mit 33 km/h auf das Hindernis, vor dem ein Wagen mit korrektem Luftdruck gerade noch zum Stehen kommt. Schlechter werden auch die Seitenführung und der Rollwiderstand des Reifens.


    Bedenklich, wenn das tatsächlich erst bei 0.5 anspringt. Lt meinem FTH sinds 0.3.


    Wenn bei Dir mal ein System...


    3 bis 6 Chancen hats.
    Dann ists Kategorie unreif.
    Altes Berufsleiden [Prüffeld Fluggerätschschaft] allerdings stark entschärft. Da galt nämlich einmal schon daneben Ende Gelände.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Genau das hab ich gleich am Anfang getestet. Nix passiert.

    Bist Du danach mit dem niedrigen Druck auch ein Stück gefahren? Die Sensoren senden m.W. nur bei Bewegung, ansonsten sind sie in einer Art "Schlafmodus", um Batterie zu sparen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • als ich letztes Jahr die Initialisierung mit warmen Reifen gemacht hatte und am nächsten Morgen losfuhr ging die Lampe an.
    Nach ca. 20 Minuten ging diese wieder aus, da sich der Luftdruck während der Fahrt erhöhte (durch vermutlich Wärmeentwicklung)...ich denke aber nicht das der Luftdruckunterschied 0,5 Bar betrug...wobei ich ich es nicht gemessen hatte.


    Danach habe ich die Initialisierung bei kalten Reifen gemacht und hatte den ganzen Winter Ruhe...

  • Ich hatte rund 50km zuwenig Druck und war auch kurzzeitig über 100kmh.
    Dann habe ich die Aktion abgebrochen.


    War bei dem einfachen System beim Golf ca 10 km Strecke und unter 120kmh.


    Bin damals gleich raus und hab mit meinem Gerät gemessen. Unter 0.2. Abweichung. Suspekt, dass das Teil in 4 Jahren und 59.000 km nur einmal angesprungen ist, zumal ich damals nicht oft genug nachgeschaut hab.

  • Bei mir leuchtete es nach der ersten richtig kalten Nacht auf und ich habe noch etwas nachgefüllt. Kurz darauf kamen die Winterschuhe, deshalb hätte ich eigentlich nicht nochmal zur Tanke gewollt. Pieps natürlich nicht, aber scheint zu funktionieren. Ich check aber trotzdem regelmäßig, insbesondere bei Temperatuschwankungen.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Meines Erachtens sind die LUFTDRUCK Sensoren I.O. :thumbup:
    Tun was sie sollen!
    Bei plötzlichem Druckverlust melden die Dinger.
    Mehr haben die nicht zu tun.
    Schraube eingefahren, druckverlust angezeigt, übrigens bei mir ab 2.0Bar, darum geht's, das funzt.
    Für den Befüllungsdruck ist der Fahrer in der Selbstverantwortung.
    Allen nen schönen Abend!!!