Schwarze Kunststoffteile (Schweller, Stoßstangen, Radläufe) lackieren?

  • Hallo zusammen,


    musste heute bei der Wagenwäsche mal wieder feststellen, dass sich Lack doch besser putzen lässt als schwarzer Kunststoff.


    Daher meine Überlegung, die schwarzen Kunststoffanbauteile in Wagenfarbe lackieren zu lassen.


    Hat das von euch schon jemand machen lassen?
    Falls ja, wie ist das preislich angesiedelt?


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Das rot und die schwarze Haube sind nicht so meins, aber der Rest passt :thumbsup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Bei richtiger Bearbeitung des Untergrund wird es wohl halten. Aber das wird richtig Arbeit und wird dann auch seinen Preis haben. Aber eine Garantie wird dir da sicherlich keiner geben.

  • Das hält schon, wenn das fachmänisch ausgeführt wird.


    Mein Honda war eine Sonderedition, wo die schwarzen Kunststoffteile wie z.B. die Kotflügelumrandungen und andere Teile, auch lackiert gewesen sind.


    Da gab es in fast sieben Jahren keinerlei Probleme :thumbsup: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Sonderedition heißt wahrscheinlich dass die Teile bereits werkseitig lackiert waren.
    Das ist trotzdem ein Unterschied zu nachträglich lackierten Kunststoffteilen.
    Ich habe auch schon unlackierte Teile nachträglich lackieren lassen, die spätestens bei Verletzungen der Oberfläche anfingen abzublättern.
    Natürlich kann ich nicht beurteilen ob der Lackierer gut genug gearbeitet hat.

    C-HR Lounge Hybrid, Marlingrau, Navi, LED, AHK

  • Man kann es lackieren lassen, aber wie MD-60 schon schrieb wird kein Lackierer eine Garantie geben, dass es hält.
    Ich hab schon Lack von Kunststoff abblättern sehen, das hatte jemand lackiert der von sich behauptete es zu können.
    Kunststoff gast je nach Zusammensetzung auch aus, das könnte ein Problem sein. Da geht dann der Primer keine richtige Verbindung mit dem Untermaterial ein und letztendlich auch somit nicht mit dem Lack.


    Was aber letztendlich nicht heißt, dass es keine Lackierer gibt die nicht doch ihr Fach verstehen und sich an sowas dran trauen. Man sollte nur mit rechnen sich nicht dauerhaft daran erfreuen zu können.
    Alternative wäre entweder folieren oder je nach Größe des Teils evtl. auch eine Wassertransfer-Beschichtung.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das hält schon, wenn das fachmänisch ausgeführt wird.

    Hmm - dann muß der Lackierer aber ne echte Menge Ahnung von Kunststoffen haben :S
    PE-Teile zum Beispiel kannst Du nicht dauerhaft lackieren, es sei denn Du 'aktivierst' die Oberfläche z.B. mit aggressivem Ozon. Das wiederum würden Teile in der Nähe nicht so toll finden X/
    Die Liste könnte man locker fortsetzen.... aber ich will nur zu Bedenken geben, daß 'etwas Primer drauf und das hält schon' ggf. nach einiger Zeit zum Ärgernis werden kann.


    Gruß,
    Horst

  • Und wenn man dann in das neu lackierte Teil noch eine kleine schramme bekommt ( Parkplatz usw.) sieht man die bei einem lakierten teil noch besser als bei einem unlakierten.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: