Allwetterreifen

  • Ich habe mir von meinem FTH Allwetterreifen draufziehen lassen da ich auch zwischen 10-12Tkm im Jahr fahre und hier in meiner Region die Leute langsam vergessen welche Farbe der Schnee hat. Es wurden die Goodyear Eagle Sport All Season 225/50/R18 auf den Style Felgen. Mein FTH hat mir bei Übergabe drauf hingewiesen das es die Reifen in der Größe nur als Runflat gibt. Er meinte das diese Reifen für die Original Toyota Style Felge funktioniert, allerdings hat er mich gewanrt im Fall eines Plattfußes sei die Toyota Felge nicht gemacht für Runflat. Heisst es könnte passieren das der Reifen sich von der Felge verabschiedet. Er hat mir empfohlen wenn ich ein kleines Loch habe könnte ich mit dem Kopressor den Reifen wieder füllen und langsam und sachte in eine Werkstatt fahren wenn die Luft nicht nicht zu schnell entweicht. Soweit ich das Verstanden habe sind die Eigenschaften einer Runflat doch so dass wenn man ein Loch hat und die gesamte Luft raus ist, kann man auch ohne Luftweiterfahren wegen der steifen Flanken aber auch nur wenn die Felge Runflat zulässt oder?

  • Ich habe bei meinen Trainings die meisten Sommerreifen Kandidaten bei der trocknen Fahrbahn hinter mir gelassen

    Das halte ich schlicht weg für eine sogenannte "Stammtischparole"...


    ... denn zum einen müsste es für einen objektiven Vergleich das selbe Auto mit dem selben Fahrer und den unterschiedlichsten Reifenkombis sein und zweitens, sofern wir hier nicht von Billigreifen Made in Fernost reden, kann und wird ein Universalreifen NIE so gut sein wie ein Spezialreifen für eine bestimmte Saison! Sicher sind die Ganzjahresreifen mittlerweile um ein Vielfaches besser als noch vor ein paar Jahren, aber das sind die Saisonreifen auch. Und unterm Strich bleiben diese Reifen ein Kompromiss für die vielen unterschiedlichsten Bedingungen, die unmöglich mit optimalen Ergebnissen in jeder Disziplin unter einen Hut zu bringen sind.

  • @tokaalex
    Warst Du beim Training dabei? Nö, net. Ich kann Dir ganz genau sagen woran 90% gescheitert sind. Nicht an den Reifen, sondern an der Sitzposition und einem Leitsatz. Reintreten in die Bremse als obs ums eigene Leben geht.


    Wie beim Spritverbrauch. Mindestens 25% liegts am Piloten.


    Noch ein Beispiel 3/4 sind in die Hindernisse reingedengelt, weil sie die Lenkfähigkeit des KFZ nicht genutzt haben.


    Also Reifen hin oder her. Ein guter [trainierter] Fahrer kompensiert das eine oder andere Defizit des Reifens. Unterstellt es ist ein AWetter der zu den guten gehört.


    P. S. unfaireweise habe ich halt 4 Trainings und 4 KFZ "testen" können.


    In aller Deutlichkeit ein spezialisierter Sommerreifen ist im Sommer besser wie ein AW. Dreht das Wetter raus aus dem Sommer verliert er das Plus. Dito Winterreifen.
    Oder glaubst Du allen ernstes ein Winterreifen taugt bei 20 Grad im Frühjahr was. Hatten wir in meiner Region seit Jahren immer wieder.


    Zitat Reifenhersteller
    Liegt diese konstant unter sieben Grad Celsius, ist es Zeit für die Montage der Winterreifen. Umgekehrt können Sie auf die Sommerbereifung wechseln, wenn die Temperatur dauerhaft
    über sieben Grad Celsius liegt.
    WEr hält sich daran?


    Ausschlaggebend ist der hinterm Lenkrad.
    Egal welcher reifen. Der Unfall auf der A2 in Österreich ist ein typisches Beispiel.
    Abstand nicht gehalten und Reaktionszeit zu lahm. Dazu wohl noch ein unberechenbarer Fahrer.


    Wenn es ganz streng nimmt müsste bei jedem Autokauf ein Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining dabei sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Warst Du beim Training dabei

    Bei deinem Training ganz sicher nicht, dafür habe ich schon zig dienstliche gehabt, bei denen garantiert andere "Sachen" gemacht werden als die üblichen mit Rüttelplatte usw. bei ADAC & Co. ... und deswegen glaube ich schon, dass ich mir ein gewisses Urteil erlauben kann. :whistling:

    Dreht das Wetter raus aus dem Sommer verliert er das Plus. Dito Winterreifen

    Das stimmt so auch einfach nicht, denn die deutlichen Vorteile der Spezialreifen verschwinden nur ab einem gewissen Übergangsbereich der Temperaturen von Sommer/Winter und natürlich dann darunter bzw. drüber. Klar verschiebt sich die Wettersituation gerade, aber unterm Strich bleibt die Grundaussage bestehen...

    Ausschlaggebend ist der hinterm Lenkrad.

    Das ist es doch immer, oder? Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du immer und überall zu 100% fokusiert bist und immer alles im Überblick hast und jede Eventualität vorhersiehst, das ist einfach unmöglich! Und wenn es dann in genau so einem Moment der bewußten oder unbewußten Unaufmerksamkeit zur Brems- oder Ausweichreaktion seitens des Fahrers kommt, können genau die von mir genannten Vorteile der Spezialreifen schon den minimalen Unterschied ausmachen und entscheiden zwischen Crash oder eben nicht... ;)

  • Dann musste bei Kälteeinbrauch oder Wärmeschwenk auch Deinen Spezialisten wechseln. Das kommt da wo ich fahre häufig vor.
    Beim Winterreifen wird die Mischung ab 7 Grad weich, damit der Bremsweg länger.
    Morgens bei 5 grad los mittags bei 17 zurück.


    Gleiches kannste mit dem Sommerreifen durchspielen.
    Neben Wärme, Kälte, Nässe usw.
    Gegen gute oder schlechte Tage ist kein Rezept. Ausser man erkennt das dss jetzt ein sch. Tag ist. Logisch.



    Der hinterm Lenkrad muss das halt einpreisen.
    Deshalb mein Plädoye für Fahrsicherheitstraining. Wie willst Du es sonst ungefährdet austesten.

  • Hallo


    Ich habe diesen Beitrag sehr aufmerksam nachgelesen. Da ich in kürze meinen C-HR bekommen werde und ein überzeugter Ganzjahresreifen Fahrer bin. Zu meiner Überraschung sind Reifen für den C-HR gar nicht so leicht zu bekommen. Ich möchte Euch kurz an meiner Erfahrungen teilhaben lassen da ich ja auch von Euren profitiert haben.



    Ganzjahresreifen von Toyota
    Wurden mir vom Händler pauschal mit 1000,00 € angeboten. Mir persönlich aber zu teuer. 600 € Ok aber keine 1000 € für Reifen. Mit Felge würde ich es machen aber nur für Reifen bin ich zu geizig.



    Runflat von Pirelli und Goodyear

    Reifenhändler:
    Reifen haben keine Schneeflocke und sind so nicht für den Winter zugelassen. ABER, Reifen die vor Stichtag 2018 auf montiert wurden dürfen noch bis 2024 gefahren werden. Übergangsregelung.


    Kundenservice Toyota:
    Die Felgen sind für Runflat nicht zugelassen. Für die Felgen gäbe es nur eine ABE und dort sind keine Runflat aufgelistet.


    KFZ-Meister Toyota Händler (Ex-Freund meiner Schwerster):
    Solange kein Platten kommt können Runflats ohne Problem genutzt werden, es gäbe keine unterschied zu normalen Reifen. ABER wenn mal ein Platten kommen sollte, kann es passierten das die Runflats von der Felge springen und so ein Unfall, Schäden an der Felge und am ABS-System entstehen können. Wohl gemerkt kann muss aber nicht. Wenn etwas passiert meint Er soll ich nicht damit rechnen dass die Versicherung zahlen wird.


    Für mich also kommen Runflats nicht in Frage.



    Wechsel von 225/50 auf 235/50
    Hier habe ich den Tüv-Nord angeschrieben und warte noch auf die Offizielle Antwort per Mail. Aber laut einem Telefonat sollte das wohl kein Problem sein, aber es wird eine Einzelabnahme notwendig sein. Kostenpunkt ca. 140 €


    Ich bin so verunsichert das ich wohl den Winterreifen-Sommerreifen-Wechsel-Mist machen werde. Ist nur gering teurer aber dafür sicherer.


    Gruß
    Mattes

    C-HR Style Hybrid · Nova Weiß · JBL-Sound · LED · Navi

  • Auch wenn hier bereits sämtliche Punkte bereits tausenmal durchgekaut wurden, nochmal ein paar Anmerkungen:


    1. Der Stichtag für die Schneeflocke bezieht sich nicht auf das Montagedatum, sondern das Herstellungsdatum des Reifens


    2 Es gibt spezielle Felgen für die Verwendung von Runflat-Reifen, damit sie nicht von der Felge springen können und die Felgen des CHR gehören sicher nicht dazu, ABER was bedeutet das in der Praxis ?
    - Wenn Du unterwegs bist und das RDKS vermeldet eine Druckverlust und Du fährst so mit dem Runflat weiter, als sei nichts geschehen, dann kann man Dir auch nicht mehr helfen.


    Der Runflat kann mehr als ein gewöhnlicher Reifen und wenn ich mir darüber bewusst bin, das ich keine spezielle Felge dafür habe, fahre ich entsprechend und stehe nicht Nachts auf der Standspur einer Autobahn!



    P.S.: Der Pirelli wird inzwischen zumindest auf der Herstellerseite mit Schneeflocke beschri. ben.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Ich habe bewusst auf 17 zoll Felgen gesetzt. Es hätten mir aber auch 16 Zoll gereicht. Dann könnte ich die Schneeketten weiterverwenden.
    Je mehr Zoll die Felge desto teurerer der Reifen. Über den den Daumen 1 Zoll mehr kostet soviel wie ein Reifen.
    Länger halten tun sie nicht.

  • Ich habe bewusst auf 17 zoll Felgen gesetzt.

    Ich auch, deswegen Flow. Hätte gerne LED-Scheinwerfer gehabt, aber beides zusammen (LED und 17") ist nicht.
    Übrigens gehen Schneeketten auch auf 17". Nur 18 Zoll sind nicht Schneeketten-geeignet.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪