beschlagene Scheiben

  • also der morgendliche Scheibenbeschlag geht bei mir recht schnell durch die Scheibenlüftung weg, allerdings bildet sich nach in paar Tagen ein komischer Beschlag auf der Front und Seitenscheiben, der dann durch Warmluft nicht mehr wegzukriegen ist, hilft nur noch abwischen ...

  • Jetzt im Winter steht die Anlage auf `Fast`und das ist auch gut so , imm Eco - Betrieb schafft sie z.B. die Seitenscheiben hinten nur wiederwillig ^^

  • Hallo zusammen. Habe nun das Entfeuchtungskissen seit gut einer Woche im Auto und eine deutlich verminderte Scheibenbeschlagung an der Front und Seitenscheibe. Außerdem hab ich den effizienten Lüftungsmodus deaktiviert. Vielen Dank für den Tipp! :D

  • ...und für diejenigen, die den Innenraumfilter selber wechseln bzw. gegen ein anderes Modell ersetzt haben (so wie ich), ist es wichtig, den Filter korrekt zu montieren.
    Der Kunststoffrahmen sitzt nur dann korrekt in seinem Schacht, wenn er bündig und ohne Spalt oben am Schacht anliegt. Das zu erreichen kann manchmal bei Verwendung des Mann Hummel Filters eine Fummelei werden.


    Ich hatte ihn mal falsch (mit kleinem Spalt oben) montiert und es gab, sobald es einigermaßen nass war, ständig beschlagenen Scheiben.


    Gruß Tom.

  • Ich adde jetzt mal einen Aspekt.


    Es ist kalt in Deutschland. Und ich hatte jetzt mehrfach Eis von INNEN an der Windschutzscheibe.


    Nein, ich habe kein Fenster offen gelassen. Ja, ich habe die AirCondition auf Umluft gestellt, als ich es zum ersten Mal bemerkt habe. Ja, ich habe ein Kissen im Einsatz, welches sich farblich aber nicht verändert hat und der Beifahrerfußraum ist auch trocken. Auch klappt die Belüftung der Windschutzscheibe bei mir eigentlich einwandfrei.


    Woher kommt das Sche*** Eis?


    Nachtrag: ja, ich hatte Besuch von einem Marder im Motorraum.

  • Fährst du Kurzstrecken mit AC? Es kann die Feuchtigkeit aus dem Wärmetauscher sein. Durch Umluft hat der noch schlechtere Chancen zum trocknen.
    Ich habe in diesem Winter sehr gute Erfahrung mit manueller Regelung der Heizung ohne AC-Einsatz gemacht. Gebläse steht auf Windschutzscheibe und Fussraum.
    Beim Start steht die Tempertureinstellung auf low. Mit steigender Motertemperatur erhöhe ich die Heiztemperatur auf 23-24°C. Allerdings ist mein Auto selten mit mehr als zwei Personen besetzt.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.