Tankanzeige

  • Nachdem ich nun doch ab und an die Temperatur nach oben reguliere und der Popotoaster auf Stufe 2 in Betrieb habe komme ich mit 34l rund 620km weit.


    Habe heute mal bis Anschlag Zeiger links der Tanknadel den Hybrid leer gefahren (deutlich unter 0) - Restkilometeranzeige war schon länger aus. Komisches Gefühl wenn die Nadel ganz nach links defundiert.


    Nach dem tanken war klar - da waren immer noch rund 9l drin im 43l Tank. Hätte also unter genannten Parametern dann noch mal für 180km gereicht.


    620 + 180 = 800 - es stimmt also alles mit der Anzeige wenn die neue Reichweite nach dem volltanken etwas über 800km angibt.


    Ich fahre jetzt nach Kilometerstand und ignoriere die Tankanzeige - getankt wird nach gefahrenen 750 km. 50km Reserve reichen mir.

  • Oh, Mannomann! :(


    Jetz`hab`ich hier `ne ganze Menge über Spritverbrauch und dessen (Rest-)Anzeige gelesen :/ . Nach meinen eigenen Erfahrungen (=gemessener Spritverbrauch) fasse ich mein rein persönliches Resümee wie folgt zusammen. ^^


    Einigermaßen normal gefahren verbraucht meine rice bowl 5,1l/100 km, jetzt im "Winter" (kalt und auf Winterreifen) 5,8 l/100 km (gemessen!) :D Ich tanke immer voll (mal klickt`s 1mal, mal 3mal) und setzte für die meine Verbrauchanzeige wechselnd auf "0 " bei Trip 1 oder Trip2 X/ , weiß also immer, wieviel KM ich gefahren bin.


    Es gibt einen 43 L Tank (beim Hybrid), daraus errechnet sich mathematisch im Sommer eine Reichweite von ca. 840 km und im Winter von 740 km :rolleyes: . Fazit: 700 km sind immer drin :) und das Lämpchen, was da mal angeht, heißt, dass ich wohl die nächsten 200 km tanken sollte ;) .


    Das kann man wohl technisch genauer machen :P , weil die rice bowl is`ja nich`der billigste Toyota, aber auch sonn`Softwareprogrammierer is`ja kein Hellseher :rolleyes: und weiß nich`, ob ich den Restsprit auf Prospektangaben von 3,9 l/100 km bringen will :/ oder meine tollen 5 Minuten habe + mit der rice bowl Spasss haben will.


    Hauptsache, ich bleibe nicht stehen :thumbsup: .


    VG rbd

  • Yepp ... hab ich ähnlich ... allerdings sind mir 700km jetzt im Winter zu knapp ... da tank ich bei 650-680.


    Eine Schwierigkeit bei solchen dynamischen hochrechnen ist auch immer, das aktuelle Fahrverhalten zu bewerten. Wird das zu linear angesetzt, ändern sich die Werte nur extrem träge und man sieht z.B. nicht sofort, wenn man seinen Fahrstil gerade geändert hat. Wird die prediction jedoch zu sensitiv auf den aktuellen Fahrstil angepasst, fluktiert die Restanzeige viel zu schnell, sodaß man ebenfalls kein "vertrauen" dazu entwickelt.
    Ich denke, sie berechnen das ein wenig zu optimistich und passen das zu stark an den aktuellen Fahrstil an.

  • Heute war das Benzin günstig, also volltanken. Restreichweite 135 km. Tankuhr knapp unter 1/4, also ca 10 Liter.
    Getankt 29,5 l auf 550 km = 5,4 l auf 100 km. Also eine tatsächliche restreichweite von 250 km bis zum Stillstand.
    Wenn die restreichweite -.- anzeigt sind noch 100 km möglich.
    Werde es aber auf gar keinen Fall ausprobieren. =O

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Auch ich bin langsam verwundert!
    Es ist einfach eine Simple Anzeige, wie bereits erwähnt!! Hey - es ist nur ein Auto!! Wem es nicht passt - wechselt doch einfach wegen so einer banalen Funktion!! Nehmt einfach ein Reservekanister mit und gut ist!! Für die anderen -> tankt wie immer! So wie ich auch!! Alles andere ist hypothetisch und unnötige Kleinkrämerei!! Gruß Worky

  • Liebe C-HR-FahrerInnen,
    fahre meinen C-HR Hybrid erst seit 1 1/2 Wochen und kann über den Verbrauch noch nicht viel sagen. Bezüglich Tankanzeige habe ich im Forum gelesen und hatte bei einer Restkilometeranzeige von 120 Km eigentlich mit 30 - 33 Liter Betankung gerechnet. Aber nein, 40 Liter gingen in den Tank mit 2x klicken. D.h., meiner tut das Gegenteil, mit 3 Litern Tankinhalt wäre ich keine 120 Km weit gekommen. X( Nach der Betankung hat er 770 KM angezeigt, was mir realistisch erscheint. :thumbsup:
    Liebe Grüße
    Eila

  • Das habe ich bisher noch nie gehört.


    Hat einer Ahnung, ob da ein Patch eingespielt wurde bzw. Toyota in der lfden Produktion etwas geändert hat?

  • Habe ich mir auch schon gedacht! Hab noch ein paar Teile (Schmutzfänger und etwas Zierrat) bestellt, sobald die da sind, wird der 1. Service gemacht, da frage ich mal nach und werde darüber berichten.