Infos zu High-Power-Hybrid

  • Und dann kommt der Motor und die Innenlautstärke durch Fahrtwind macht alles zunichte sobald man Autobahn fährt

    Ja watt denn nu? Motor oder Fahrtwind? Die Fahrtwindgeräusche bei Autobahnfahrt sind bei jedem Auto lauter, und beim C-HR ist auch ein Hand-Schalter von den Farhtwindgeräuschen nicht besser (da gleiche Karosserieform). Das ist halt auch etwas der äußeren Formgebung geschuldet.
    Und der Motor? Das ist bei der Toyota-Hybrid-Philosophie halt so gelöst: manchmal etwas laut, aber dafür langlebig. Doppelkupplung oder ähnliches wie z.B. beim KIA Niro hat da viel hoheren Unterhalt und Verschleiß.

    wenn das automatik Kettengetriebe immer noch so geisteskrank laut ist.

    Da ist nix Kettengetriebe! Das ist ein genial konstruiertes Planetengetriebe, das die Kraft zwischen Verbrenner, zwei Elektro-Motoren/Generatoren und dem Abgang zu den Antriebsrädern optimal verteilt. OK, Genial und Geisteskrank liegen manchmal nahe beieinander, aber hier definitiv nicht. Und es ist auch nicht das Getriebe, das Laut wird, sondern der Verbrenner.


    Ich fahre jedem Tag von der Arbeit nach Hause eine "bis zu 8%"-Steigung hoch und muss dabei auch beschleunigen. Aber mich stört das Hochdrehen des Motors inzwischen kaum bis überhaupt nicht mehr.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Es mag sehr zuverlässig und langlebig sein, keine Frage, aber das bringt mir persönlich wenig wenn ich bei 70 plus Dezibel Innenraumlautstärke in einem Auto sitze das kein Rennwagen ist 8) Ich bin das Auto seit Juli '18 über 25.000KM gefahren und sehr zufrieden, bis auf die Lautstärke. Wenn ich in Mitteldeutschland bei Hannover oder Richtung Leipzig auf der Bahn unterwegs bin und die Berge kommen geht's rund. Wenn ich dann noch 2 Kameraden plus Gepäck im Auto habe ist es ganz vorbei. Da kann man sich an manchen Stellen wirklich kaum noch unterhalten, selbst bei nur 130KMH und Tempomat. Das kann man mal für den Arbeitsweg machen aber für 600 KM Strecken wird's schon manchmal arg :cursing:


    Daher hoffe ich dass der neue C-HR wirklich mit der 2.0 Liter Maschine und 150PS bzw. sogar 180PS kommt. Toyota selber hat mir auf Twitter übrigens geantwortet dass weder technische Daten endgültig feststehen noch wann genau der neue auf den Markt kommt. Denn wenn man jetzt die Leistung etwas anpasst und die Lautstärke im Innenraum gelöst bekommt ist es für mich persönlich das beste Auto das ich bisher gefahren bin, sogar angenehmer und gemütlicher als der Mercedes CLA.

  • Mal nebenbei erwähnt, ich kaufe mir erst ein Auto wenn ich es ausgiebig und meinem Fahrprofil entsprechend getestet habe. Sollten da zu große Kompromisse gemacht werden, ist es dann nicht "der" Wagen für mich.
    Mich aber im Nachhinein beschweren das mir was nicht passt, egal was, finde ich ein Mangel an meiner Entscheidungsfindung.
    Nur mein 5 Cent zu dem Thema

    Gruß Maddin


    Style Selection - LED - Navi - Leder - 07/17

  • Ja stimmt. Ist auch der Unterschied von HSD3 zu HSD4. Beim HSD3 ging das elektrische Segeln nur bis 70km/h, glaube ich.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Modelle HSD3 und welche HSD4 sind.


    C-HR und Corolla = HSD4
    Auris = HSD3


    Wie sieht es mit dem aktuellen Yaris aus? HSD3 oder HSD4?


    Gruß Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • 2.0 Liter mit 150 PS und 2.0 oder 2.5 Liter mit 180 PS.

    2.0 Liter mit 150 PS als reiner benziner gibt es in USA und Russland. Nächstes Jahr kommt C-HR mit 2,0 Liter Hybrid mit 180 PS aus dem aktuellem Corolla, den man in ein paar Wochen schon probefahren könnte. Dieser Motorisierung dürfte auch etwas leiser sein, weil einfach stärker.

    Wie sieht es mit dem aktuellen Yaris aus? HSD3 oder HSD4?

    Weder, noch. Das ist ein leicht modifizierter HSD2.

    Seit 07.04.17 C-HR Hybrid Style mit LED-, Comfort Paket und Navi in Metalstream Silver.

  • das wird wahrscheinlich meine Intention sein, auf den Highpower zu warten. Vielleicht wird auch das Infotainmentsystem ein wenig überarbeitet so wie im Corolla, denn da konnte man statt der ausschließlichen Touchbedienungsmöglichkeit auch 2 Drehknöpfe sehen. Die passen auch optisch ganz gut dem Wagen. Und vielleicht kommt noch die eine oder andere Verbesserung hinzu. Der stärkere Motor in Kombination mit dem Hybriden könnte dem Chr sehr gut tun. Es geht natürlich nicht um das Rasen sondern einfach nur bei Überholvorgängen flotter vorbeizukommen. Die Erfahrung hatte ich auch, dass er etwas untermotorisiert war und beim Beschleinigen hört sich das so an, als würde man im 2.Gang 80 kmh fahre. Man wird sehen was die Entwicklung so bringen wird.

  • Weder, noch. Das ist ein leicht modifizierter HSD2.

    Hast du dafür eine Quellenangabe/Link? Ich habe gegooglet, aber nichts gefunden.
    Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man segeln? Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man rein elektrisch fahren?


    Gruß Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Mal nebenbei erwähnt, ich kaufe mir erst ein Auto wenn ich es ausgiebig und meinem Fahrprofil entsprechend getestet habe.

    Dann geh mal zum Händler und mach ne 200KM Probefahrt, oder leih dir den Neuwagen am Wochenende vom Händler aus und baller mal schön Kilometer drauf, mal schauen was der dir erzählt, findet er bestimmt gut. :D Was WIRKLICH los ist merkst du nicht nach ner Probefahrt. Das merkst du wenn du mal 2 oder 3000 KM gefahren bist.

  • Wenn du bei deinem Händler nur eine Probefahrt auf dem Hof machen darfst, ist das in meinen Augen der verkehrte Händler. Ich leihe mir mehrmals, und für mehrere Tage und auch für das Wochenende den Wagen und Teste ihn im Altagsgebrauch. Wie will ich denn die LED Scheinwerfer testen wenn ich den Wagen nicht mal Nachts fahren kann. Wie sieht der Spritverbrauch in meinem Altag aus. Wie sieht es aus mit der Beladung beim Einkaufen. Rundumsicht im Parkhaus und und und. Erst dann, wenn mir alles passt bekommt der Händler mein sauer verdientes Geld und ich habe das was ich möchte.
    Wenn für diese Vorgehensweise der Händler kein Verständnis hat ist es der verkehrte.

    Gruß Maddin


    Style Selection - LED - Navi - Leder - 07/17