Beiträge von Ottili

Zur Info: Fahrzeug wurde von Pannendienst aufgebrochen, abgeschleppt. In der Werkstatt wurde dann die 12V Batterie als Ursache genannt. Richtige Fehlersuche findet erst später statt, da Werkstatt ausgebucht.

Ich persönlich vermute noch was anderes, da ja der Wagen mit dem mechanischen Schlüssel hätte aufgehen müssen, was er aber nicht tat. Alles sehr merkwürdig.

Ich drücke die Daumdn, dass es keinen weiteren trifft.

Einige von euch haben ja auch einen PlugIn und im RAV4-Forum hat jetzt einer mit dem RAV4 PlugIn ein großes Problem.

Sein Fahrzeug ist verschlossen und lässt sich nicht mehr öffnen.

Auch mit dem mechanischen Notschlüssel lässt sich der Wagen nicht entriegeln und öffnen.

Der Wagen wurde vom Pannendienst aufgebrochen und wird zur Werkstatt geschleppt.

Hier der Link zum entsprechenden Thread: https://www.rav4-forum.de/foru…cht-%C3%B6ffnen/?pageNo=1

Ich weiß nicht, ob dies auch den C-HR HEV betrifft und den C-HR PlugIn.

Aber falls doch, wisst ihr, dass dieser Fehler auftreten kann.

Oder hatte dies schon mal einer?

Falls ja, was war die Ursache?

Hat einer ne Idee, wie der Wagen geöffnet werden könnte, ohne ihn aufzubrechen?

Dete so wie ich das versteh ist die bei 11,7V nicht richtig gelden.

Nur frage den Händler doch mal, wie du die ohne Ladegerät und ohne sinnloses verbotenes Rumfahren laden sollst?

(zumal das Rumfahren absolut nichts bringt, da ja keine Lichtmaschiene verbaut ist. Es reicht den Wagen auf READY zu stellen, damit theoretisch die 12V nachgelden wird. Springt dann aber Verbrenner an, verstößt man gegen die von Toyota ,beim Diebstahl der Ein-/Ausschaltfunktion von der Standklimatisierung in der App, genannten Gesetze. Der Umkehrschluss ist nun, da Toyota mit dieser Aktion den Kunden vor Strafe schützen will, müssten sie zum Schutz des Kunden vor Strafe auch eine neue Batterie einbauen, so meine Meinung und mein Verständis)

Alfatierchen nicht den ADAC rufen.

Ruft beide Eurocare von Toyota an und lasst die das machen.

Wenn der Händler noch auf hat, gleich da anrufen, rauskommen lassen und gut ist.

Eine Batterie mit 11,7V ist nicht mehr in Ordnung, wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird.

Ich habe solche Werte z.B. bei meinem Motorrad, welches mit eingebauter Batterie 5 Monate überwintert, wenn ich es im Frühling zum Leben erwecke, aber nicht bei einem regelmäßig bewegten Fahrzeug.

Hier gibt es beim Auto zwei bekannte Ursachen: MUTLU(-Schrottbatterien) und ein sehr merkwürdiges Lademanagement des Fahrzeuges im Bezug auf die 12V.

...., jedoch gleichzeitig die Standklimatisierung aus Umweltschutzgründen abschaltet.

....(ist wohl State of Art bei Toyota) und empfiehlt uns nun wir sollen entgegen allen Umweltempfehlungen, Ladefahrten von mindestens 50km unternehmen um die Batterie zu laden.

Tja, wäre die Standklimatisierung nicht abgeschaltet worden, hätte man damit auch gleichzeitig die 12V aufgeladen, zu mal Toyota sogar empfiehlt die 12V alle 2 Wochen nachzuladen.

Noch ein Ansatzpunkt, wenn man sich gegen die Abschaltung der Standklimatisierung wehren will und die Batterieprobleme anprangert.

Übrigens ist das auch beim RAV4 so, was die 12V Batterie angeht, bei einigen hilft eine größere 12V, bei anderen eine Powerbank und andere fahren einfach ohne 12V-Probleme rum, eben ganz so wie beim C-HR.

Heute auch die Meldung bekommen Starterbatterie schwach obwohl ich gestern 50km gefahren bin echt lächerlich . Soll jetzt 30km fahren bestimmt nicht ich fahre wann ich will .

Außerdem ist das ja auch verboten, wie Toyota bei der Abschaltung der Standklimatisierung beim HEV geschrieben hat.

Ruft doch immer schön den Händler und Eurocare an, wenn es nicht weitergeht.

casi76 danke.

Der Text von Toyota ist nicht ganz richtig.

Mein Fahrzeug hat nach FIN-Abfrage diese Funktion seit Zulassung in 02.2025.

Die versuchen nur es gut aussehen zu lassen.

Für mich ist es eine Bevormundung von TD meinerseits und der Diebstahl (etwas überspitzt ausgedrückt) des Einsachalters.

Auch wurde eine Fahrzeugfunktion im Nachhinein quasi unbrauchbar gemacht, obwohl für 3 Jahre mitgekauft.

Dies stellt in meinen Augen schon einen Mangel dar.

Auch hat sich an der Gesetzeslage überhaupt nichts geändert!

Daher ist eine Bevormundung und auch ein Sachmangel vorhanden, so meine Meinung.

Versucht mal folgendes:

"Fahrzeug aus bisheriger App löschen

Toyota App löschen

Toyota App neu laden

Fantasiename ausdenken

Land Lettland / Montenegro etc. wählen

Fahrzeug mit der bisherigen FIN

Nummer anmelden

Telefonnummer Fantasie wählen, die

bisherige ist ja schon einmal registriert

worden

Alle Servicedaten bleiben erhalten.

Wenn man vorher seinen Account auf Toyota.de löscht

Dann kann man sich bei der Registrierung in der app wieder seine alten Daten(email/tel.nr.) verwenden."

Dies haben einige als Lösung beschrieben und hat bei denen funktioniert.

kalle wo hast du die 2.19 her?

Kannst du die apk 2.19 hier verlinken?