janky2025 du brauchst Verkehrsrechtsschutz.
Wer seine MyT-App nicht aktualisiert hat, also Version 2.19 hat, bei dem läuft die Standklimatisierung noch.
(bei mir ist das noch so)
Kobold57 das Navi ist mit der Standklimatisierung nicht vergleichbar.
Beim Navi waren es verschiedene Apps, wo der Fremdanbieter Google die Zusammenarbeit einstellte. Diese Apps wurden damals nicht explizit beworben und waren kein aufgelistetes Feuture des Wagen.
Bei der Standklimatisierung ist dies anders. Es war per FIN abfragbar und auch als Funktion des für 3 Jahre beim Kauf des Autos bezahlen Connectet-Service als inkludiert aufgelistet. Damit ist dies eine garantierte Funktion.
Jetzt irgendwelche Gesetze vozuschieben halte ich für nicht rechtskräftig, da zum einen ein Hinweis in der App auftauchte, dass man die landesspezifischen Gesetze einhält und zum anderen hat der Wagen mit dieser Funktion eine Zulassung bekommen.
Ich denke, ein Anwalt kann da etwas machen und zu mindest den kostenfreien Wandel vom HEV zum PHEV versuchen bzw. eine Wertminderung beschaffen, da Toyota auch keine negative Presse möchte.
Mit Herausnahme der Funktion aus der App wurde quasie die bezahlte und ausgelieferte Fernbedienung dem Kunden gestohlen, denn die Funktion ist weiterhin im Auto vorhanden. Es wurde ja nur der Ein-/Ausschater dem Besitzer weggenommen.
Auch das Toyota auf den Einbau von Standheizungen verweist, ist völliger Quatsch, da keine Standheizung den Wagen im Sommer bei 30°C Außentemperatur auf 22°C Innenraumtemperatur Vorklimatisieren kann.
Wenn ihr euch bei Toyota beschwert bzw. dies ein Anwalt macht, dann nutzt nicht das Argument Scheibenabtauen und im Winter vorheizen, sondern ausschließlich das Runterkühlargument im Sommer, denn da geht der Verbrenn so gut wie nicht an.
Im Moment regen sich alle auf, dass sie nicht vorheizen können und deshalb kommt Toyota mit der Nachrüstung von einer Standheizung. (was dem Umweltgedanken wiederspricht, da ja mehr Material verbaut werden muss, was zu erhötem Spritverbrauch führt, da der Wagen schwerer ist)
Es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt.