Würdest du die Räder denn versenden?
Du könntest sie kaufen und durch z.B. Hermes bei Raibru eine Abholung beauftragen.
Würdest du die Räder denn versenden?
Du könntest sie kaufen und durch z.B. Hermes bei Raibru eine Abholung beauftragen.
Das ist meine Verantwortung und ein Warnhinweis in der App beim Starten der Standklimatisierung hätte schon gereicht.
Diesen Warnhinweis gab es in der App bei Start der Vorklimatisierung.
Man konnte ein Häckchen setzen und der Hinweis ist dauerhaft quitiert.
Man war und ist alleine verantwortlich, was man mit dem Auto macht.
An sich ist das Warmlaufen lassen untersagt, d.h. die Abschaltung würde einem andren Recht entsprechen. Dürfte also nicht wirklich einklagbar sein.
Es geht ja nicht nur um das Warmlaufen lassen, was ich z.B nicht nutze.
Es geht mir um das Runterkühlen im Sommer, wo der Verbrenner in 2025 nicht angesprungen ist.
Genau das Runterkühlen im Sommer kann keine Standheizung und war für mich das Argument, meinen 4 Jahre alten RAV4 gegen einen neuen zu tauschen. Wenn mir jetzt quasie der "Ein-/Ausschalter" vom Hersteller nachträglich genommen wird (durch Update einer App), dann hat dies mit gesetzlichen Vorgaben nichts zu tun. Ganz weit gedehnt und überspitzt ist dies sogar Diebstahl, wäre es z.B eine extra Fernbedienung, die diese Funktion hätte.
Toyota macht sich da gerade keine Freunde und ob es rechtlich in Ordnung ist, eine mitverkaufteFunktion einfach abzuschalten, wage ich zu bezweifeln.
Noch funktioniert es bei mir, da ich noch kein Update der App habe, aber auch einige im RAV4-Forum hat es getroffen.
Wer sich noch etwas an Aussagen von Toyota sichern möchte, hier die Seite:
MyToyota Connected Services: voll vernetzt | Toyota DE
Dort steht folgendes geschrieben:
"MyToyota App
Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur* zu bringen und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel* nutzen.
*modell-/ausstattungsabhängig"
Auf dem dortigen Bildern ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung auch abgebildet.
Klickt man dann auf den Button "Mehr zu My-Toyota-App erfahren", dann kommt auf die folgende Seite von Toyota: Die neue MyToyota App | Jetzt entdecken | Toyota DE
Folgendes ist dort zu lesen:
"Ihr MyToyota Servicebereich
Immer mit Ihrem Auto vernetzt
Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur zu bringen* und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel nutzen*.
*modell-/ausstattungsabhängig"
Dann gibt es dort auch den FIN-Checker: FIN Checker
Hier kann geschaut werden, welche Connectet-Service für das jeweilige Fahrzeug verfügbar sind.
Nur falls eine was braucht, dass es bei ihm ging, um nach der Abschaltung rechtliche Schritte zu prüfen.
Bei meinem steht dort unteranderen folgendes:
"Fernzugriffsfunktionen
Standklimatisierungsfunktionen
Klimatisierung des Innenraums
Türen über die App Verriegeln und Entriegeln
Türen Verriegeln und Entriegeln
Fahrzeug finden"
Ok danke für den Tip .
Ja, teste mal. Evtl. funktioniert es.
Das geht auch wenn die Position nicht stimmt, oder der Bildschirm mal eingefroren ist.
In Deutschland eigentlich auch, Paragraph 0815sowieso, StVo.
Und erst recht wenn man einen missgünstien Nachbarn hat.
Ja Micha, da hast du auch Recht.
Nur ist in der App ja genau dafür etwas schon drin.
Möchte man die Standklimatisierung starten, dann plopt zu erst eine Fenster auf, wo rechtliche zu beachtende Hinweise eingeblendet werden, denen man zustimmen muss und erst dann kann man die Standklimatisierung einschalten. Somit ist dann Toyota aus der Verantwortung raus und diese geht auf den Nutzer über.
Ich habe ja noch Verständnis dafür, dass es im Winter nicht geht, da der Verbrenner anspringt. Im Sommer verstehe ich es nicht, da der Verbrenner da aus bleibt und der Klimakompressor von der Hybridbatterie mit Energie versorgt wird.
Wer sich noch etwas an Aussagen von Toyota sichern möchte, hier die Seite:
MyToyota Connected Services: voll vernetzt | Toyota DE
Dort steht folgendes geschrieben:
"MyToyota App
Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur* zu bringen und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel* nutzen.
*modell-/ausstattungsabhängig"
Auf dem dortigen Bildern ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung auch abgebildet.
Klickt man dann auf den Button "Mehr zu My-Toyota-App erfahren", dann kommt auf die folgende Seite von Toyota: Die neue MyToyota App | Jetzt entdecken | Toyota DE
Folgendes ist dort zu lesen:
"Ihr MyToyota Servicebereich
Immer mit Ihrem Auto vernetzt
Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur zu bringen* und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel nutzen*.
*modell-/ausstattungsabhängig"
Dann gibt es dort auch den FIN-Checker: FIN Checker
Hier kann geschaut werden, welche Connectet-Service für das jeweilige Fahrzeug verfügbar sind.
Gebe ich da meine FIN ein, dann kommen folgende Angaben:
"TOYOTA RAV4
HYBRID
[Blockierte Grafik: https://dj3z27z47basa.cloudfront.net/7ab35ac0-9144-4c47-8760-2c61859f516b]
Die folgenden Funktionen stehen Ihnen über die MyToyota App zur Verfügung.
Dienste ohne Abonnement
Verschiedene Funktionen
Meine Ziele
Servicehistorie
Online-Servicebuchung
Standard Services
(10 Jahr(e))
Kraftstoff/Batteriestände
Anzeige des Kraftstoff- oder Batteriestands
Reichweitenanzeige
Standortdienste
Parkpostionsfinder
Warnleuchten
Anzeige und Erklärung von aktiven Warnleuchten
Kollisionsassistent
Informationen und Hilfe bei Kollisionen
Fahrdaten
Hybrid-Trainer
Fahrzeugstatus
Öffnungsstatus Fahrertür
Öffnungsstatus Beifahrertür
Öffnungsstatus hintere Tür Fahrerseite
Öffnungsstatus hintere Tür Beifahrerseite
Verriegelungsstatus Fahrertür
Verriegelungstatus Beifahrertür
Verriegelungstatus hintere Tür Beifahrerseite
Verriegelungsstatus hintere Beifahrertür
Status des Fahrertürfensters
Status des Fensters der Beifahrertür
Status des hinteren Fensters auf der Fahrerseite
Status des hinteren Fensters auf der Beifahrerseite
Heckklappe Heckscheibe
Lichtstatus
Status der Motorhaube
Remote Services
(4 Jahr(e))
Fernzugriffsfunktionen
Standklimatisierungsfunktionen
Klimatisierung des Innenraums
Türen über die App Verriegeln und Entriegeln
Türen Verriegeln und Entriegeln
Fahrzeug finden"
Klappt man dann den Reiter "Standklimatisierung" auf, steht folgendes da:
"Standklimatisierungsfunktionen
- Klimatisierung des Innenraums"
Dann gibt es ja diese "* (Sternchenhinweise)", die weiter unten so erklärt werden:
"*Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit der Funktionen Fahrzeug- und ausstattungsabhängig ist. Weitere Informationen finden Sie hier."
Drückt man dann auf hier, kommt folgende Meldung auf der nächsten Seite:
"Hier geht's leider nicht weiter.
Die angeforderte Seite kann leider nicht gefunden werden."
Die nächste Sternchenangabe ist die folgende:
"*Toyota FIN-Checker zeigt die für Ihr Fahrzeug verfügbaren Connected Services an. Diese Dienste sind über die MyToyota App entweder als Testversion oder als kostenpflichtiges Abonnement verfügbar. Die Testphase kann ab dem Garantiestartdatum Ihres Fahrzeugs oder dem Startdatum des Dienstes beginnen. Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Status Ihrer Testphase oder Ihrer Abonnementpakete nicht auf dieser Seite angezeigt wird. Um den Status zu überprüfen, melden Sie sich bei der MyToyota App an."
Damit ist für mich ganz klar gesagt, dass meiner die Funktion "Vorklimatisierung" hat, was ich ja auch weiss, da ich diese im Sommer schon getestet habe.
Wenn jetzt also, wie angekündigt, diese Funktion in der App für mein Fahrzeug abgeschaltet wird, dann ist dies ein klarer Eingriff in die Funktionen meines Fahrzeuges nach dem Kauf, ohne meine Zustimmung. Der Wagen wurde mir mit dieser Funktion verkauft und diese funktionierte auch.
So, jetzt wisst ihr, wo ihr euch noch Aussagen von Toyota zum Connectet-Service sichern könnt, bevor die Webseite geändert wird.
Wichtig für euch ist eigentlich nur die Angezeigten Funktionen nach der FIN Eingabe, denn dort steht genau, was der Wagen über die App alles kann.
Wenn ich Screenshots macht, dann schaut, dass auch die komplette URL zu sehen ist, damit später keiner sagt, "dies war ja keine Toyota-Webseite"!
janky2025 falls das nochmal passiert, den Drehregler zum Laut/Leise stellen solange gedrückt halten, bis Navi ausgeht und neustartet.
Damit machst du quasi einen kleinen Reset, vergleichbar mit Handy aus- und wieder einschalten.
Da ja einige auch den Vollybriden der Generation 2 fahren, schaut euch das Thema dazu im RAV4-Forum an:
Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025 - Allgemeine Themen - Toyota RAV4 Forum
So wie dort einer schrieb, wird mit dem nächsten Update der MyT-App die Standklimatisierung abgeschaltet bei den Vollhybriden.
Bei PlugIn und reinen Stromern bleibt die noch erhalten.
Wo habt ihr es? Jetzt hoffe ich nur, dass ich es nie brauchen werde.
Zu Hause im Schrank.
Ich habe bisher nur anderen/ Nachbarn Starthilfe gegeben.