Beiträge von Ottili

    An sich ist das Warmlaufen lassen untersagt, d.h. die Abschaltung würde einem andren Recht entsprechen. Dürfte also nicht wirklich einklagbar sein.

    Es geht ja nicht nur um das Warmlaufen lassen, was ich z.B nicht nutze.

    Es geht mir um das Runterkühlen im Sommer, wo der Verbrenner in 2025 nicht angesprungen ist.

    Genau das Runterkühlen im Sommer kann keine Standheizung und war für mich das Argument, meinen 4 Jahre alten RAV4 gegen einen neuen zu tauschen. Wenn mir jetzt quasie der "Ein-/Ausschalter" vom Hersteller nachträglich genommen wird (durch Update einer App), dann hat dies mit gesetzlichen Vorgaben nichts zu tun. Ganz weit gedehnt und überspitzt ist dies sogar Diebstahl, wäre es z.B eine extra Fernbedienung, die diese Funktion hätte.

    Toyota macht sich da gerade keine Freunde und ob es rechtlich in Ordnung ist, eine mitverkaufteFunktion einfach abzuschalten, wage ich zu bezweifeln.


    Noch funktioniert es bei mir, da ich noch kein Update der App habe, aber auch einige im RAV4-Forum hat es getroffen.



    Wer sich noch etwas an Aussagen von Toyota sichern möchte, hier die Seite:


    ⁣MyToyota Connected Services: voll vernetzt | Toyota DE


    Dort steht folgendes geschrieben:


    "MyToyota App

    Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur* zu bringen und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel* nutzen.

    *modell-/ausstattungsabhängig"


    Auf dem dortigen Bildern ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung auch abgebildet.


    Klickt man dann auf den Button "Mehr zu My-Toyota-App erfahren", dann kommt auf die folgende Seite von Toyota: ⁣Die neue MyToyota App | Jetzt entdecken | Toyota DE


    Folgendes ist dort zu lesen:


    "Ihr MyToyota Service­bereich

    Immer mit Ihrem Auto vernetzt

    Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur zu bringen* und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel nutzen*.

    *modell-/ausstattungsabhängig"


    Dann gibt es dort auch den FIN-Checker: FIN Checker

    Hier kann geschaut werden, welche Connectet-Service für das jeweilige Fahrzeug verfügbar sind.


    Nur falls eine was braucht, dass es bei ihm ging, um nach der Abschaltung rechtliche Schritte zu prüfen.


    Bei meinem steht dort unteranderen folgendes:


    "Fernzugriffsfunktionen

    Standklimatisierungsfunktionen

    Klimatisierung des Innenraums

    Türen über die App Verriegeln und Entriegeln

    Türen Verriegeln und Entriegeln

    Fahrzeug finden"

    In Deutschland eigentlich auch, Paragraph 0815sowieso, StVo.


    Und erst recht wenn man einen missgünstien Nachbarn hat. :evil:

    Ja Micha, da hast du auch Recht.


    Nur ist in der App ja genau dafür etwas schon drin.

    Möchte man die Standklimatisierung starten, dann plopt zu erst eine Fenster auf, wo rechtliche zu beachtende Hinweise eingeblendet werden, denen man zustimmen muss und erst dann kann man die Standklimatisierung einschalten. Somit ist dann Toyota aus der Verantwortung raus und diese geht auf den Nutzer über.


    Ich habe ja noch Verständnis dafür, dass es im Winter nicht geht, da der Verbrenner anspringt. Im Sommer verstehe ich es nicht, da der Verbrenner da aus bleibt und der Klimakompressor von der Hybridbatterie mit Energie versorgt wird.

    Wer sich noch etwas an Aussagen von Toyota sichern möchte, hier die Seite:


    ⁣MyToyota Connected Services: voll vernetzt | Toyota DE


    Dort steht folgendes geschrieben:


    "MyToyota App

    Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur* zu bringen und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel* nutzen.

    *modell-/ausstattungsabhängig"


    Auf dem dortigen Bildern ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung auch abgebildet.


    Klickt man dann auf den Button "Mehr zu My-Toyota-App erfahren", dann kommt auf die folgende Seite von Toyota: ⁣Die neue MyToyota App | Jetzt entdecken | Toyota DE


    Folgendes ist dort zu lesen:


    "Ihr MyToyota Service­bereich

    Immer mit Ihrem Auto vernetzt

    Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur zu bringen* und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel nutzen*.

    *modell-/ausstattungsabhängig"


    Dann gibt es dort auch den FIN-Checker: FIN Checker

    Hier kann geschaut werden, welche Connectet-Service für das jeweilige Fahrzeug verfügbar sind.


    Gebe ich da meine FIN ein, dann kommen folgende Angaben:


    "TOYOTA RAV4

    HYBRID


    [Blockierte Grafik: https://dj3z27z47basa.cloudfront.net/7ab35ac0-9144-4c47-8760-2c61859f516b]

    Connected Services

    Die folgenden Funktionen stehen Ihnen über die MyToyota App zur Verfügung.


    Dienste ohne Abonnement

    Verschiedene Funktionen

    Meine Ziele

    Servicehistorie

    Online-Servicebuchung

    Standard Services

    (10 Jahr(e))

    Kraftstoff/Batteriestände

    Anzeige des Kraftstoff- oder Batteriestands

    Reichweitenanzeige

    Standortdienste

    Parkpostionsfinder

    Warnleuchten

    Anzeige und Erklärung von aktiven Warnleuchten

    Kollisionsassistent

    Informationen und Hilfe bei Kollisionen

    Fahrdaten

    Hybrid-Trainer

    Fahrzeugstatus

    Öffnungsstatus Fahrertür

    Öffnungsstatus Beifahrertür

    Öffnungsstatus hintere Tür Fahrerseite

    Öffnungsstatus hintere Tür Beifahrerseite

    Verriegelungsstatus Fahrertür

    Verriegelungstatus Beifahrertür

    Verriegelungstatus hintere Tür Beifahrerseite

    Verriegelungsstatus hintere Beifahrertür

    Status des Fahrertürfensters

    Status des Fensters der Beifahrertür

    Status des hinteren Fensters auf der Fahrerseite

    Status des hinteren Fensters auf der Beifahrerseite

    Heckklappe Heckscheibe

    Lichtstatus

    Status der Motorhaube

    Remote Services

    (4 Jahr(e))

    Fernzugriffsfunktionen

    Standklimatisierungsfunktionen

    Klimatisierung des Innenraums

    Türen über die App Verriegeln und Entriegeln

    Türen Verriegeln und Entriegeln

    Fahrzeug finden"


    Klappt man dann den Reiter "Standklimatisierung" auf, steht folgendes da:

    "Standklimatisierungsfunktionen

    - Klimatisierung des Innenraums"


    Dann gibt es ja diese "* (Sternchenhinweise)", die weiter unten so erklärt werden:


    "*Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit der Funktionen Fahrzeug- und ausstattungsabhängig ist. Weitere Informationen finden Sie hier."

    Drückt man dann auf hier, kommt folgende Meldung auf der nächsten Seite:

    "Hier geht's leider nicht weiter.

    Die angeforderte Seite kann leider nicht gefunden werden."


    Die nächste Sternchenangabe ist die folgende:

    "*Toyota FIN-Checker zeigt die für Ihr Fahrzeug verfügbaren Connected Services an. Diese Dienste sind über die MyToyota App entweder als Testversion oder als kostenpflichtiges Abonnement verfügbar. Die Testphase kann ab dem Garantiestartdatum Ihres Fahrzeugs oder dem Startdatum des Dienstes beginnen. Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Status Ihrer Testphase oder Ihrer Abonnementpakete nicht auf dieser Seite angezeigt wird. Um den Status zu überprüfen, melden Sie sich bei der MyToyota App an."


    Damit ist für mich ganz klar gesagt, dass meiner die Funktion "Vorklimatisierung" hat, was ich ja auch weiss, da ich diese im Sommer schon getestet habe.


    Wenn jetzt also, wie angekündigt, diese Funktion in der App für mein Fahrzeug abgeschaltet wird, dann ist dies ein klarer Eingriff in die Funktionen meines Fahrzeuges nach dem Kauf, ohne meine Zustimmung. Der Wagen wurde mir mit dieser Funktion verkauft und diese funktionierte auch.


    So, jetzt wisst ihr, wo ihr euch noch Aussagen von Toyota zum Connectet-Service sichern könnt, bevor die Webseite geändert wird.

    Wichtig für euch ist eigentlich nur die Angezeigten Funktionen nach der FIN Eingabe, denn dort steht genau, was der Wagen über die App alles kann.

    Wenn ich Screenshots macht, dann schaut, dass auch die komplette URL zu sehen ist, damit später keiner sagt, "dies war ja keine Toyota-Webseite"!