Ich könnte mich schieflachen - wenn´s nicht so traurig wäre.....
Demnächst keine Standklimatiesierung beim Vollhybriden
-
-
Mein Entschluss, mich für die Zukunft bei anderen Marken umzusehen, wenn es darum geht meinen Optimus Prime zu ersetzen, wird immer realer.
Das Abschalten der Standklimatisierung, welche ich speziell bei extrem hohen Sommertemperaturen sehr gerne genutzt habe, war hier nur das Tüpfelchen auf dem i.
Insgesamt geht mir die Preispolitik von Toyota (Kaufpreis), aber auch die Kosten für die jährliche Zwangswartung und damit verbunden die kostenpflichtige Ersatzmobilität (Leihwagen für nicht mal 12 Stunden schlagen inzwischen mit 80 Euro zu Buche bei meinem FTH) sehr auf den Keks.
So sehr ich den C-HR auch mag, so ist mir die Nutzung nicht jeden Preis wert.
-
-
Mein Entschluss, mich für die Zukunft bei anderen Marken umzusehen, wenn es darum geht meinen Optimus Prime zu ersetzen, wird immer realer.
Das gleiche Gefühl manifestiert sich bei mir auch immer mehr. Als der 2er rauskam, habe ich auch überlegt, ob ich nicht von meinem 1er umsteigen soll. Allerdings gefiel mir der 2er bei erster Ansicht nicht so wie mein 1er, den ich nicht nur wegen seiner äußeren Form liebe. Als hier im Forum dann immer mehr Probleme und/oder Unstimmigkeiten auftauchten, war ich sehr froh, den 1er behalten zu haben. Und jetzt nach dem Ding mit der Abschaltung der Standklimatisierung erst recht. Ich denke, ich wäre auch stinksauer, vorsichtig ausgedrückt.
... aber auch die Kosten für die jährliche Zwangswartung und damit verbunden die kostenpflichtige Ersatzmobilität (Leihwagen für nicht mal 12 Stunden schlagen inzwischen mit 80 Euro zu Buche bei meinem FTH) sehr auf den Keks.
Im März ist meine 4. (dann nicht mehr "kostenlose") Inspektion fällig und ich ahne fürchterliches. Mein C-HR hat bis dahin geschätzte 22.000 km auf der Uhr. Da halte ich es für kompletten Bullshit, schon wieder alle Filter, Öl (meinetwegen....) und was sonst noch anliegt, austauschen zu lassen. Ich werde mir zuerst mal einen Kostenvoranschlag vom FTH holen und fragen, ob das wirklich alles nötig ist. Die Antwort kann ich mir schon denken, Herstellervorgaben, blablabla...... Ich werde dann auch mal bei Pit-Stop anklopfen, die ja angeblich Inspektionen ebenfalls nach Herstellervorgaben durchführen.
Ich denke, die ganzen FTH´s leben nicht mehr von Neuwagenverkauf sondern von Reparaturen und eben Inspektionen, wo sie dann immer kräftiger zulangen.
Btw. Ich war letztens mit unserem Elefantenrollschuh zur Inspektion in unserer Smart-Werkstatt. Alle Filter und Öl gewechselt, Felgenwechsel, Käffchen und Leihwagen - Kosta Quanta knapp 200 Euro. Zum Schluss fiel dann noch eine spontan kaputt gegangene Rücklichtbirne auf, die noch schnell kostenlos gewechselt wurde. IN YOUR FACE, TOYOTA!
Sorry for OT.

-
Mein Kumpel, der mich mit meiner Hybridreisschüssel im April 2024 belächelte und parallel zu mir einen BMW x1 kaufte, hat inzwischen dermassen was von die Schnau....voll.
Der blickt durch seine PDF's und Abonnements nicht mehr durch.
Alle naselang kriegt der mehrere GB grosse Dateien zum einspielen und wundert sich immer wieder was nun nicht mehr funktioniert.
Einspielen muss er aber, weil sonst was anderes nicht mehr funktioniert
Der will den nur noch los werden und liebäugelt inzwischen mit dem CC oder einem YarisCross
-
Habe gerade die alte MyToyota 2.19.1 installiert. (Android Smartphone APK)
Vorher wurde natürlich die Aktuelle 2.20.x aus dem Playstore deinstalliert.
Darin ist die Standklima noch aktiviert und funktioniert auch.
Da eine händisch installierte APK nicht automatisch vom Playstore aktualisiert wird, sollte die Version solange laufen, bis Toyota für den eigenen Server eine Neue Version haben möchte.
Ob und wann das passiert, werden wir sehen.
Gruß Kalle
-
Hallo Kalle,
Glückwunsch, dass es bei Android so möglich ist und relativ einfach funktioniert hat. Bei IPhone (kein Open Source OS) ist dieser Lösung leider komplizierter bzw. kaum umsetzbar. Man kann vielleicht nur eine komplette alte IPhone- Sicherung inkl. MyToyota v.2,19 wiederherstellen Zudem kann man die App‑Updates nur komplett deaktivieren und nicht für einzelne Apps separat. D.h. MyToyota App wird zeitnah nach der Wiederherstellung auf Version 2.20 aktualisiert , es sei denn, man verrichten auf alle Updates.
Grüße,
reidrus
-
Versucht mal folgendes:
"Fahrzeug aus bisheriger App löschen
Toyota App löschen
Toyota App neu laden
Fantasiename ausdenken
Land Lettland / Montenegro etc. wählen
Fahrzeug mit der bisherigen FIN
Nummer anmelden
Telefonnummer Fantasie wählen, die
bisherige ist ja schon einmal registriert
worden
Alle Servicedaten bleiben erhalten.
Wenn man vorher seinen Account auf Toyota.de löscht
Dann kann man sich bei der Registrierung in der app wieder seine alten Daten(email/tel.nr.) verwenden."
Dies haben einige als Lösung beschrieben und hat bei denen funktioniert.
kalle wo hast du die 2.19 her?
Kannst du die apk 2.19 hier verlinken?
-
Hallo Ottili.
Ich denke und hoffe an dem Link ist nichts illegal. Falls doch, sollen die Admins Ihn löschen.
Vor der installation, den Cache und Speicher der MyToyota App löschen und anschließend die 2.20.0 deinstallieren.
Die unten stehende XAPK solltest Du mit APKMirror Installer oder einer ähnlichen App installieren. (Playstore)
Nun zu Deiner Anleitung.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so funktionieren würde, da mein CHR immer noch eine Europäische Fin hat.
Desweiteren ist die Funktion ja nicht generell vom Server oder auf dem Fahrzeug gelöscht oder gesperrt, sondern in der MyToyota App 2.20.0 für den Europäischen Markt.
Evtl Kann man auch eine Russische, Amerikanische oder Asiatische Version der MyToyota App mit aktuellem Versionsstand versuchen.
Solltest Du Deine Anleitung mal ausprobieren und das auch noch erfolgreich, lass es mich bitte wissen.

Viel Erfolg beim Downgraden