12V Batterie Ladezustand beim CHR II

  • Ich muss meine Eindrücke zum Thema Laden der 12V-Batterie im Toyota C-HR hier noch einmal kurz resümieren:


    Vornweg, ist der C-HR (Betrifft im meinem Fall nacheinander insgesamt 3 Stück, nämlich den ersten "Style Selection" 1.8 HEV Bj 2018, den zweiten "Orange Edition" 2.0 HEV BJ 2020 und den aktuellen "Lounge" 2.0 HEV Bj 2024) und der Umgang mit der 12V Baterie durch die Fahrzeugelektronik war bei allen Dreien genauso mies.


    Solche Klimmzüge, die 12V-Batterie bei Laune zu halten, hatte ich in den 44 Jahren seit ich den Führerschein gemacht habe, habe ich so etwas mit den vor den C-HRs genutzten Fahrzeugen nie, obwohl ich schon sehr lange im Prinzip selten lange Fahrten unternehme. Toyota sieht das Problem als solches erst ganr nicht (ist wohl State of Art bei Toyota) und empfiehlt uns nun wir sollen entgegen allen Umweltempfehlungen, Ladefahrten von mindestens 50km unternehmen um die Batterie zu laden. Aus der Praxis kann ich jedoch sagen, dass der Erfolg hier in der Regel auch eher fraglich ist, da eben nicht automatisch ein Ladestrom zur 12-Batterie fließt, wenn der C-HR läuft, sondern nur ab und an, wenn es der Bordelektronik danach ist. Hier merkt man, dass der C-HR als HEV keinen althergebrachten Generator ("Lichtmaschine") mehr hat, der für Ladung sorgt, sobald der Verbrenner läuft.


    Es ärgert mich inzwischen sehr, dass ich bei einem Auto im Gegenwert von fast 50000 Euro Kaufpreis, alle 2-3 Monate meine 1 kWh-Powerstation (rund 15kg) in die Garage schleppen muss (kein Netzstrom in der Garage), da der SoC der Batterie mal wieder auf um 20% bis 10% gefallen ist, um daran ein externes Ladegerät für die 12V-Batterie anschließen zu können und die Batterie mal wieder voll zu laden. Über die Zeit führt der hohe Ruhestromverbrauch und die mangelnde Ladung im Betrieb des C-HR einfach dazu, dass die Batterie extrem leer geworden ist und ich ohne extrene Ladung eben das Versagen der Batterie beim Systemstart zu befürchten habe, wenn nicht extern geladen wurde.


    Hierdurch suche ich inzwischen aktiv nach einer Alternative für meinen schönen C-HR, obwohl ich ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit ihm bin. Ich bin jedoch nicht bereit sehr fragwürdige Ladefahrten zu unternehmen, auch nicht die Zeit dafür aufbringen zu müssen, oder die Powerstation die nächsten Jahre regelmässig weiter in die Garage zu schleppen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

    Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

    10 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Mir erschließt sich nach wie vor nicht, wie Toyota vorschlägt, zum Erhalt der 12V-Bordspannung sinnlos ein paar Kilometer zu fahren, jedoch gleichzeitig die Standklimatisierung aus Umweltschutzgründen abschaltet. Gut, diese Vorschrift stammt nicht direkt von Toyota, sondern vom Gesetzgeber. Aber selbige ist schon so alt, dass Toyota die Standklimatisierung gar nicht erst hätte anbieten dürfen.


    Btw. Unser Smartie ist gestern nach dem Nachtfrost auch nur auf der letzten Naht angesprungen. Noch eine Umdrehung hätte der Anlasser nicht mehr geschafft. Nach zwei Fahrten á ca. 20 Kilometern hatte die (sehr alte) Varta keine Probleme mehr, selbst nach letzter, erneut sehr kalter Nacht.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic. Läuft.

    2003er Smart Cabrio aka Elefantenrollschuh. Läuft. Meistens.

  • ...., jedoch gleichzeitig die Standklimatisierung aus Umweltschutzgründen abschaltet.


    ....(ist wohl State of Art bei Toyota) und empfiehlt uns nun wir sollen entgegen allen Umweltempfehlungen, Ladefahrten von mindestens 50km unternehmen um die Batterie zu laden.

    Tja, wäre die Standklimatisierung nicht abgeschaltet worden, hätte man damit auch gleichzeitig die 12V aufgeladen, zu mal Toyota sogar empfiehlt die 12V alle 2 Wochen nachzuladen.

    Noch ein Ansatzpunkt, wenn man sich gegen die Abschaltung der Standklimatisierung wehren will und die Hatterieprobleme anprangert.

    Übrigens ist das auch beim RAV4 so, was die 12V Batterie angeht, bei einigen hilft eine größere 12V und bei anderen eine Powerbank, eben ganz so wie beim C-HR.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2025

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021; Von 21 bis 25 RAV4