Beiträge von Ottili

    Dabei sehe ich aber nicht, ob der Fahrer gebremst hat oder der Tempomat?

    Das ist erstmal richtig.

    Aber, du kannst ja selber deinen C-HR fahren und ein anderer fährt hinter dir. Du machst den Abstandstempomat an. Dann rufst du deinen "Verfolger" über Freisprecheinrichtung an. Wenn dann der C-HR automatisch abbremst, fragst du deinen "Verfolger", ob die Bremslichter angingen. So weißt du mit Gewissheit, ob die Bremslichter angehen, wenn der C-HR über den Abstandstempomat selbsttätig abbremst.


    So kannst du auch testen, ob die Bremslichter angehen, wenn der Wagen über die Verkehrsschilderkennung abbremst, wenn du dazu die neu erkannte geringere Geschwindigkeit bestätigt hast.


    Falls du keinen zum Testen findest, melde dich und wir treffen uns zum Testen, denn du wohnst ja quasi un die Ecke von mir.

    Der Mechaniker von Toyota Eurocare meinte gleich Typisch Hybrid.

    Mhm, so eine pauschale Aussage ist doch sehr fragwürdig.

    Ich fuhr den C-HR 2 Jahre ohne Startprobleme und den RAV4 nun schon über 3 Jahre ohne Probleme.


    Schaut man sich im Forum in den entsprechenden Threads um, liest dann die von AndiWu (vielen Dank an dieser Stelle für die Aufarbeitung) monatlich veröffentlichen Zulassungszahen, rechnet die mal zusammen, schaut wie viele der C-HR-Besitzer im Forum angemeldet sind und das "leere Batterie"-Problem haben, so ist dies doch ein verschwindent kleiner Teil und dürfte vermutlich nicht einmal 1% der verkauften C-HR betreffen und auch von den Forenuser kommen wir bestimmt nicht über 2% hinaus.


    Sicher ist dies für den einzelnen Betroffenen ein großes Problem und gehört abgestellt, ganz ohne Frage, aber dennoch ist für den Fahrzeughersteller und dessen Statistig dies eher als gering einzuordnen.

    (so meine persönliche Einschätzung der Batterieproblematik)

    Hallo Zusammen,


    mein RAV4 mit EZ 02.2021 hat dies ebenso verbaut. Gemerkt habe ich das, als ich eine richtige Voll-/Gefahrbremsung mal machen musste und bis zum Stillstand sehr stark runterbremste, denn da ging der Warnblinker von alleine an.


    Der C-HR neueren Baujahres wird dies auch haben und bei einer richtigen Voll-/Gefahrbremsung auch aktivieren, nur macht sogut wie keiner ne richtige Voll/Gefahrbremsung von uns.

    Testen könnte man das z.B auf einem sehr großen abgesperten Parkplatz, auf 50 km/h beschleunigen und mit voller Kraft das Bremspedal richtig schlagartig durchdrücken und bis zum Stillstand gedrückt halten.


    Ich vermute, dass der Warnblinker automatisch nur aktiv wird, wenn der Wagen mit einer Voll-/Gefahrbremsung bis zum Stillstand bzw. kurz vor diesem schlagartig abgebremst wird, da sonst der Warnblinker einfach viel zu oft beim etwas stärkeren Bremsungen angehen würde. (so meine theoretische Vermutung)


    pixolin um deine Frage zu beantworten, was passiert, wenn der Wagen mit Abstandtempomat abbremst, kann ich dir mitteilen, dass in dem Fall die Bremslichter angehen, solange der Wagen selber bremst.

    Wenn der Wagen selbstständig eine Gefahrenbremsung macht, blinkt das Bremslicht und die Warnblinkanlage müsste auch angehen.

    Das die Bremsleuchten angehen, kann man im dunkeln im Rückspiegel erkennen, da dann hinter einem alles rot erleuchtet ist.

    Alternativ mal hinter dem C-HR mit ausreichend Abstand hinterherfahren und schauen.

    Ottili


    Denn es wäre einfach mal interessant zu erfahren (ungeschönt), was der PHEV tatsächlich an Sprit verbraucht, wenn er also nicht extern mit Strom versorgt wird und inwieweit die Rekuperation hier trotzdem noch positive Wirkung zeigt.

    Den PHEV kannste auch so wie den Vollhybrid fahren, nur braucht der durch das höhere Eigengewicht von ca. 2 Tonnen etwas mehr Sprit, als der Vollhybrid. Es sind ca. 0,5 Liter mehr, so habe ich herausgelesen.

    Man kann den PHEV auch ohne Ladesteckdose/Wallbox per Knopfdruck mit dem Benziner aufladen.

    Beim PHEV muss immer Sprit im Tank sein, selbst wenn der Akku voll ist, sonst fährt der nicht.


    Ich meine aber, das @Foxi den RAV4 als PlugIn kurze Zeit gefahren ist, bis er wieder zum C-HR wechselte.

    Evtl. kann er etwas zum Verbrauch schreiben.



    Beim neuen Modell ist die Spritersparnis niedriger, aber der Anschaffungspreis höher.
    Bei PHEV ist der Spritverbrauch niedriger, aber der Anschaffungspreis niedriger....

    Also das stimmt so nicht.

    Der Anschaffungspreis vom PHEV ist um einigel höher im Vergleich zum Vollhybriden (siehe RAV4)


    Der Spritverbrauch ist auch nur die ersten 100 km geringer, wenn der Wagen sehr viel rein elektrisch fahren kann.

    Ist der Akku dann leer, fährt er wie der Vollhybrid, verbraucht aber etwas mehr Sprit als dieser, da fast 400 kg mehr auf den Achsel liegen.

    Wer aber eine eigene PV-Anlage und Walbox hat, viele Strecken elektrisch fahren kann, der fährt von den Antriebsenergiekosten günstiger, als mit dem Vollhybrid.

    Wer aber keine eigene PV-Anlage hat, muss immer nach dem besten Stromtarif schauen und mit sehr viel Glück fährt er dann zu den gleichen Antriebsenergiekosten, wie der Vollhybrid.

    Im RAV4 Forum hat das mal einer vorgerechnet.

    Als Beispiel mal hier eine kurze Rechnung:


    PHEV

    17KV Akku laden (glaube so groß ist der vom RAV4) an öffentlicher Säule 0,58 Euro die KW = 9,86 Euro

    plus ca. 2 Liter Sprit zu 1,80 Euro der Liter sind 3,60 Euro sind dann zusammen 13,46 Euro für die ersten 100 km kombi rein Ev mit minimal Verbrenner.

    Im Kombibetrieb (Vollhybridmodus) ergibt sich dann nach den ersten 100 km ein Durchschnittsverbrauch von 6 bis 7 Liter, was Kosten von 10,80 bzw. 12,60 Euro auf 100 km vereinfacht angenommen bedeuten würde.


    Vollhybrid

    Mein Vollhybrid hat auf 64.000 einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,8 Liter auf 100 km, was bei einem Spritpreis von 1,80 Euro einen Antriebsenergiepreis von 10,44 Euro ergibt.

    Da die 5,8 der komplette Durchschnitt sind, hier noch mal geteilt, da ich im Winter und auf Autobahn zwischen 6 und 6,7 Liter auf 100 km brauche. Im Sommer und in der Stadt fahre ich zwischen 950 und 1000 km am Stück und tanke dann so 45 bis 48 Liter Sprit nach.


    Das diese Rechnung kein Anspruch auf Richtigkeit hat, da nur sehr vereinfacht, versteht sich von selber.


    Der PHEV macht für mich am meisten Sinn, wenn er Kostenneutral bzw. unentgeltlich elektrisch gelden werden kann.

    Außer die kWh-Preise an öffentlichen Ladesäulen sinken unter 0,35 Euro die kWh.


    Da ich persönlich ausschließlich öffentliche Ladesäulen nutzen müsste, habe ich mich bewusst für den Vollhybrid entschieden habe.


    Übrigens habe ich meinen Vollhybriden im Sommer in Südfrankreich im Schnitt auf 4 Liter, da dort einfach das perfekte Streckenprofil für den Vollhybrid ist und ich dort nur Landstraße und Stadt fahre.

    V188002


    Aber das werden wir ja hoffentlich dann demnächst von Dir erfahren. Aber vielleicht kann ja auch Ottili (Stefan) zu dem Thema etwas sagen, da er ja schon eine Zeit den RAV 4 als Plugin fährt.

    Ich habe den Vollhybriden nun 3 Jahre und 64.000 km ohne Probleme oder Reparaturen bewegt.


    Im RAV4 Forum schreiben die Plug-In Fahrer, dass sie im Winter 50 bis 60 km und im Sommer 75 bis 80 km weit rein elektrisch fahren können.

    Dies hängt auch von der benötigten Heizleistung und Vorklimatisierung ab.

    Die meisten sind mit dem Wagen zu frieden.

    Ah, danke.


    Logo, dass der nicht dem Wind und Wetter ausgesetzt werden sollte.

    Es gibt doch für Fahrradträge extra Kofferaufbauten, wo das Gepäck vor Wind und Wetter geschützt ist.


    Ich meinte eher sowas hier: https://www.aukup.de/Boxen-AHK…kupplung:::3151_3181.html


    Evtl. gibt es auch etwas höhere, wo der Rollstuhl mit Räder reinpasst, was das Ein- und Ausladen erleichtern würde und dann würde noch Platz im Kofferraum sein.


    Wenn es sowas in der für euch benötigten Größe geben würde, wäre der Rollstuhl geschützt und dennoch sehr gut erreichbar.


    Oder stell ich mir das falsch vor und irre in meiner Annahme?

    Micha234 nein, die ersten 3 bezahlt man komplett und bei den nächsten nur das Material.


    Im Fleyer von 2021 steht folgendes dazu:


    "Inspektionen mit dem Plus

    Wir schenken Ihnen die 4., 5. und 6. Inspektion, wenn Sie die ersten drei Inspektionen bei uns durchführen lassen. Zusätzlich verlängern Sie die Laufzeit Ihrer Garantie jeweils um ein weiteres Jahr, bis zur maximalen Laufzeit von sieben Jahren.

    Als DANKESCHÖN schenken wir Ihnen die Lohnkosten für die 4., 5. und 6. Inspektion.

    Sie zahlen nur das Material und eventuelle Zusatzarbeiten."


    Fleyer kann ich dir auch per PN senden, wenn du möchtest, eine PN an mich.

    (ich habe auch ein Garantiezertifikat, dass mir bei jeder Inspektion abgestempelt und unterschrieben wird)

    Dann muss der Händler eine tolle Verdienstspanne haben, wenn er die Arbeitszeit, nicht berechnet. 8|

    Nein, nicht zwangsweise.

    Bei Toyota Auto Levy (alle Filialen) ist das so bei jedem Neuwagen, dass ist der NewDeal, da machst du die ersten 3 Inspektionen kostenpflichtig bei denen und bekommst die nächsten 3 Inspektionsarbeitskosten gratis und musst nur das Material bezahlen.

    Ich habe einen extra Vertragszettel bei Fahrzeugübergabe in 2021 bekommen und lass den schön abstempeln, da es damals bei mir dies auch gab.

    Ist Kundenbindung, im Neuwagen eingerechnet und kann evtl. als Werbeausgaben steuerlich geltend gemacht werden

    Ob dies andere Toyota-Händler auch machen, ist mir nicht bekannt.