Nur so am Rande für euch, der RAV4 z.B. hat in der Mittelconsole einen ECO-, Normal- und Sportschalter.
Auch ist ein Li-Akku verbaut.
Ich bin jetzt in 2,5 Jahren ca. 56.000 km gefahren und war auch in Regionen unterwegs, wo es sehr lange sehr warm war und kann euch alle beruhigen, es gibt keine Wärmeprobleme.
Der einzige Unterschied zum 1.8l C-HR den ich hatte ist, dass der RAV4 viel öfter in den EV geht und somit mehr Sprit spart. Auch das einschalten vom EV im Stand per Knopf geht viel öfter.
Ich habe dadurch fast den gleichen Verbrauch beim RAV4 mit dem Li-Akku und 2,5l Motor, wie ich mit dem C-HR mit MiNH-Akku und 1.8l Motor hatte.
Ich glaube, dass liegt daran, dass der Li-Akku einfach den gespeicherten Strom schneller und öfter abgeben und speichern kann.
Wer übrigens wissen will, welchen Akku in seinem Fahrzeug verbaut ist, der öffne die Motorhaube und schaue diese in der Nähe des Schließdorn an, denn dort ist bei einem verbauten Li-Akku ein Hinweisaufkleber angebracht.
Mein Fazit:
Egal welcher Akku verbaut ist, das Hybridsystem funktioniert sehr gut, spart Sprit und gibt dem Fahrer jede Menge Fahrspaß.